Der Manager als Coach

Soft- und Coaching-Skills für Unternehmer, Geschäftsführung & Management

 
Ort:

Hotel Liberty, D-77652 Offenburg & Europa-Park, D-77977 Rust.

Dauer:

6 x 2 = 12 Tage. 3x Dienstag/Mittwoch und 3x Freitag/Samstag.

Teilnehmerzahl:

Intensiv in kleiner Gruppe. Nur Unternehmer, Geschäftsführung & Management. Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldung.

Ihre Investition:

5.880,00 € (zzgl. MwSt. und Tagungspauschale).

Leistungen:

Inkl. Arbeitsunterlagen und Zertifikat. Zwei Trainer mit breiter Erfahrung in den Bereichen Beratung, Coaching und Training sind durchgehen präsent.

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Der Manager* als Coach – Soft- und Coaching-Skills für Unternehmer, Geschäftsführung & Management

Die Fortbildung „Der Manager als Coach“ bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von Soft- und Coaching-Skills im Management.

Wir sprechen Menschen an, die sich in exponierter Führungsposition befinden. Aus unserer langjährigen Erfahrung in Einzelcoachings und in der Unternehmensberatung sind wir uns dessen bewusst, dass die Themen und Herausforderungen hier nicht immer besonders – aber anders sind. Zudem fehlt auf diesen Ebenen häufig der kollegiale Sparringspartner. Selbst im privaten Bereich werden Menschen aus „höheren Ebenen“ anders behandelt. Wir schaffen mit unserer Weiterbildung nur für Manager einen geschützten Raum, in dem wir intensiv an beruflichen und privaten Themen arbeiten, die dann doch ein „bisschen besonders“ sind.

Downlaod Broschüre Der Manager als Coach

Link zur Webseite Der Manager als Coach

Kommentare und Rückmeldungen von Coaching-Klienten und Teilnehmer*innen (Workshops, Seminare & Ausbildungen) finden Sie auf Kundenstimmen.

 

Marc Kaltenhäuser ist Träger des Siegels „Qualität – Transparenz – Integrität“ des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW). Er verpflichtet sich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weitebildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Teilnehmerkreis

Die praxisorientierte Fortbildung „Der Manager als Coach“ richtet sich an

  • Unternehmer, Geschäftsführer/Geschäftsführung & Manager/Management

 

Wer wir sind und was uns anders macht

  • Wir bewegen uns seit Jahren im gehobenen Management – mit Vorständen, Professoren, Chefärzten, Business-Managern, Bürgermeistern und Sportmanagern – was uns vielfältige Einblicke, Erfahrungen und Professionalität gebracht hat.
  • Unsere Wertschätzung für Ihre Top-Leistungen ist hoch. Als Mensch verdienen Sie den gleichen Respekt wie jeder unserer anderen Klienten auch – Sie werden demnach nicht als etwas „ganz besonderes“ behandelt.
  • Wir verfügen über eine hohe emotionale und kommunikative Kompetenz, die es uns ermöglicht, eine Wellenlänge mit Top-Managern aus unterschiedlichen Bereichen zu finden.

 

Generation EQ :: Der Manger als Coach – Emotionale Intelligenz im Coaching

Ausbildungsinhalte

Modul 1: Der Manager als Coach: Potenziale – Kompetenzen – Grenzen

  • Emotionale Intelligenz und Emotionale Führung: Von der Theorie in die Praxis
  • Selbstwirksamkeit als oberste Maxime des Management-Profils: Die (Aus-)Wirkungen meines Handelns bei Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Gesellschaftern
  • Agiles Management: Herausforderungen für den Manager der Zukunft

 

Modul 2: Was Macht mit einem macht – sich und andere führen

  • Der blinde Fleck der Selbstwahrnehmung: Kritisch für Einzelpersonen, Teams und Unternehmen
  • Narzissmus im Management: Was ist noch gesund, wo wird es besorgniserregend?
  • Mentale Stärke: Resilienz entwickeln für ein konstruktives & gesundes Stressverhalten
  • Achtsamkeitstraining
  • Persönlichkeitsprofil DISG – Was lerne ich über mich, wie kann ich andere durch Coaching unterstützen?

 

Modul 3: Potenziale erkennen – Menschen fördern und entwickeln

  • In der Rolle des Coaches ist der Manager ist ein Musterbrecher
  • Mitarbeiter tun das, was dem Chef wohl gefällt – aber das will der Manager nicht!
  • Mitarbeiter aus der Opferrolle führen – Eigeninitiative, Selbstorganisation und Entscheidungsfreude fördern
  • High Potentials – erkennen, fördern, binden
  • Qualitatives Feedback annehmen und geben

 

Modul 4: Wertschätzende Kommunikation in allen Lebenslagen

  • Das Grunddilemma: Menschen kommunizieren so gut, wie sie es eben können
  • Kommunikationsaspekte nach Konrad Lorenz und Paul Watzlawick mit Praxistransfer
  • Zum Profi für Ich-Botschaften werden – Kommunikationstraining für Coaches
  • Erkenntnisse aus der Transaktionsanalyse anwenden

 

Modul 5: Coaching in Change-Management-Prozessen

  • Teams coachen, entwickeln, zusammenschweißen
  • Kundenbeziehungen und Netzwerke bilden – Micromanagement eliminieren
  • Konfliktverhalten: Eigene Denk-, Fühl und Verhaltensmuster in Change-Prozessen erkennen, verstehen und ändern
  • Veränderungen der Arbeitswelt – Werteverständnis und Ethik
  • Als Coach ist der Manager auch Mediator

 

Modul 6: Wer seine Visionen und Werte lebt, der muss nicht zum Arzt

  • Wir wollen vital bleiben: Gesunde Psyche, gesunder Körper, gesunde Ernährung
  • Bedürfnisse & Werte, Sinn & Visionen: Über die Theorien von K. Grawe, V. Frankl, C. Graves, K. Wilber und S. Sagmeister zur wertebasierten und sinnorientierten Erlebenswelt
  • Männerdepression, die darf es geben – wir wollen aber konstruktiv damit umgehen
  • Einen Vertrag mit sich selbst schließen: Die eigene Lebensvision verwirklichen

 

Fortbildungsziel

  • Schlüsselkompetenzen mentaler Selbststeuerung entwickeln, die Präsenz und Selbstwirksamkeit stärken und einen Weg aufzeigen zu gesunder individueller Hochleistung. Mit psychischer Flexibilität, Fokus und mentaler Stärke Leistung & Lebensqualität auf höchstem Niveau realisieren. Sowohl in Ihrer Arbeit als auch in Ihren Beziehungen und Ihrer Gesundheit.
  • Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen eine Kultur, in der sich Menschen entwickeln und verwirklichen können, damit in unserer heute so agilen VUCA-Welt zusätzliche Potenziale freigesetzt werden: Menschen, die hochmotiviert gesunde Hochleistung bringen!

Kommentare und Rückmeldungen von Teilnehmer*innen vergangener Workshops, Seminare und Ausbildungen finden Sie auf Kundenstimmen.

 

Die Trainer – Management Beratung & Coaching

Zwei Trainer mit breiter Erfahrung in den Bereichen Beratung, Coaching und Training sind durchgehen präsent und leiten die Teilnehmer*innen an, Veränderungsprozesse bei sich selbst und in Ihrer Arbeit im Unternehmen einzuleiten und kompetent und professionell zu begleiten.


Marc Kaltenhäuser, M.S. (USA)
Marc Kaltenhäuser ist Inhaber und Leiter des Instituts für Psychisches Gesundheitsmanagement in Freiburg und seit über 25 Jahren national & international als Coach & Trainer tätig (u.a. in Kuala Lumpur, Singapur und Sydney). In persönlichen Gesprächen, intensiven Telefonaten und Videokonferenzen begleitet er Menschen aus Freiburg, der Region Freiburg-Südschwarzwald, aus der nahen Schweiz und über größere Entfernungen. Neben Geschäftsführern und Vorständen sind darunter z.B. auch Führungskräfte von alsecco, BASF, CEWE, Coop, Edeka Handelsgesellschaft Südwest, Johnson Controls, Testo & Sto. Ein von ihm konzipiertes auf Achtsamkeit basierendes Workshop-Konzept zur Förderung mentaler Stärke und psychischer Gesundheit wurde erst für ein DAX-Unternehmen bundesweit über 100 Mal umgesetzt, und wird seitdem immer wieder in Change-Projekten regional und bundesweit in die Personal- und Organisationsentwicklung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen integriert.
www.marc-kaltenhaeuser.de & www.psychisches-gesundheitsmanagement.de


Dr. Andrés Ibarra
Dr. Ibarra blickt auf eine über 25-jährige Erfahrung als Unternehmens- und Management-Berater zurück. Er ist zertifizierter Moderator und Trainer (DBSH), zertifizierter Trainer nach persolog® Persönlichkeitsmodell DISG, Diplom-Managementcoach, Moderator und Berater in Team-(Konflikt-)prozessen, Coach für Produktionsteams, Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Südlicher Oberrhein, Berater für Aus- und Fortbildung und Buchautor.
www.teamcoaching-freiburg.de

 

* Wir wünschen uns mehr Frauen im Management und freuen uns über jede Teilnehmerin.


Informationen über zukünftige Termine & hausinterne Buchungen erhalten Sie bei:

Marc Kaltenhäuser | post@marc-kaltenhaeuser.de | Büro: +49 (0) 761 4808 8283 | Handy: +49 (0) 163 2011 775

 

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