Das sagen Kunden

über die Arbeit von Marc Kaltenhäuser - Coaching, Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung, Seminare, Workshops

 
ACT und Introvision im Coaching – QCA-zert. Fortbildung zum ACT- und Introvisions-Coach 2019

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

Die theoretische Auseinandersetzung mit ACT und Introvision, das Kennenlernen von vielfältigen Methoden und insbesondere das Ausprobieren in Beratungssettings waren eine grosse Bereicherung.
Angela Wortmann, Personalentwicklerin, Bern

In der Weiterbildung zum ACT- und Introvisionscoach wurden die theoretischen Hintergründe der ACT und Introvision vorgestellt und deren praktische Anwendung in Kleingruppen geübt. Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit als Trainergespann ideal. Die Inhalte sind für meine tägliche Arbeit als Businesscoach wertvoll. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Herbert Köpfler, Wirtschaftsmediator und Businesscoach, Freiburg

Ich fand es sehr beeindruckend, wie gut die Konzepte und Theorien von ACT und Introvision in praxisnahen Übungen zur Wirkung gebracht wurden. Wie gut die beiden Methoden zueinander passen und sich dabei ergänzen, war dabei eine nachhaltige Erfahrung für mich. Der gesamte Ablauf, die großartige Gruppe und die beiden Ausbilder Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner waren Spitzenklasse. Aus dieser Weiterbildung nehme ich sehr viele positive Erkenntnisse und Inspiration für mich und für meine Arbeit mit in die Zukunft. Vielen Dank dafür.
René Kleingoor, Bereichsleiter/Geschäftsführer, Rheingas Gruppe, Brühl

Die Fortbildung ACT und Introvision im Coaching mit Michael Wenner und Marc Kaltenhäuser hat mir wichtige Tools vermittelt, um in meiner Arbeit als Coach intensiver mit meinen Klienten arbeiten zu können. Die Methoden der Introvision und der ACT bringen mir definitiv einen hohen Mehrwert für meine Arbeit und meine professionelle Kompetenz.
P. Müller, Trainer/Coach/Mediator, RESPEKT, Frankfurt

Neben der Theorie- und Methodenvermittlung steht die Persönlichkeitsbildung im Fokus.
S. Schwarz, Leiter ISF, Basel

Es ist das besondere Zusammenspiel einer agilen Gruppe, zweier kompetenter Trainer, sowie dem eigenen Engagement, das das Erlernen der spannenden Instrumente und Techniken der ACT und der Introvision so spielerisch leicht und doch mit dem nötigen Ernst hat gelingen lassen.
J. Hönle, Dipl.-Soz.-Päd., Konstanz

Das wichtigste aus zwei sehr spannenden und hilfreichen Ansätzen anwendbar heruntergebrochen. Freue mich aufs Anwenden und danke euch herzlich für die schöne Lernzeit.
M. Bieg, Trainerin/Coach, Freiburg

In meinem seelsorglichen Aufgabenbereich kann ich nun mit neuen Erkenntnissen aus ACT und Introvision kompetente Begleitung zu einem Leben mit mehr Lebensqualität und mit einer größeren Leichtigkeit anbieten, die ich selbst entdecken durfte.
J. Keutgens, Seelsorger, Zürich

Der Kurs „ACT und Introvision im Coaching“ war für mich absolut spannend und bereichernd. Beide Methoden, die sehr gut kombiniert werden können, wurden von Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner kompetent und gleichzeitig in sehr entspannter Atmosphäre in Theorie und Praxis vermittelt. Ich habe in dem Kurs eine gute Grundlage bekommen beide Methoden anzuwenden. Ich bin beiden Trainern dankbar für die Ermutigung, am Ball zu bleiben und das Gelernte umzusetzen.
UD, IT-ler u Mediator, München

2019
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater (2018-2019)

Die nächste Coaching-Ausbildung Freiburg startet im November.

„Heartset over Mindset“ – Wer im beruflichen Dasein neue Erkenntnisse erlangen möchte, Fähigkeiten weiter vertiefen will und zuletzt mehr in das Fühlen kommen möchte, um schlussendlich herauszufinden, was die eigentlichen Werte im Businesskontext sind, sollte sich für die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser anmelden. Ich habe während der Weiterbildung große Veränderungen in meinem Leben vorgenommen, da ich mir es erlaubt habe hinzuschauen! Sofern man einen ähnlichen Drang verspürt und seinem Herzen folgen will, ist man hier genau richtig.
Lena Marie Uhl, Key Account Managerin

Die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel hat es mir ermöglicht viel theoretisches Wissen aus meinem Psychologie-Studium in eine klare und anwendbare Struktur zu bringen. Die erlernten Tools ermöglichen es mir, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung oder auch schwierigen Phasen individuell und wirksam zu unterstützen. Auch mein persönliches Wachstum durch die Ausbildung sowie auch das Zusammenarbeiten mit Gleichgesinnten in den Peergroups hat mein privates wie auch berufliches Leben überaus bereichert.
Tanja Ruppert, M.Sc. Psychologie, Trainer & Coach, München

Die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel hat auch für mich als Führungskraft in der Industrie mit fast 30jähriger Berufserfahrung viele wertvolle Impulse und echte Aha-Erlebnisse gebracht. Anfangs hatte ich Bedenken, ob der Zeitaufwand neben einer anspruchsvollen Vollzeittätigkeit machbar ist, aber durch die praxisgerecht erklärten und dann intensiv geübten Coaching-Tools und den guten Teamspirit unter den Kursteilnehmern fühlte ich mich jedes Mal regelrecht „energized“. Auf der Skala von 1-10 gebe ich Marc und Jörg eine glatte Neun.
H.O., Grenzach-Wyhlen

Meine Coaching-Ausbildung bei Euch hat sich definitiv gelohnt. Neugierig was mich überhaupt bei dieser Ausbildung erwartet, habe ich sie ohne genau definiertes Ziel im November 2018 begonnen. Meine Neugierde hat sich ausgezahlt und mein Ziel ist nun klar definiert. Sowohl persönlich als auch für meine berufliche Zukunft konnte ich einiges mitnehmen und auch schon anwenden. Fort- und Ausbildungen stehen und fallen mit dem Ausbilder: Marc, nur durch Deine und Jörgs Persönlichkeit, Erfahrung und große Kompetenz konnten wir motiviert durchhalten und sind nun mit einem großen bunten Strauß an wunderbaren Tools ausgestattet, um unser Wissen weiterzugeben und damit zu arbeiten. Schade, dass es nun schon vorbei ist.
R.W-Z, Ehrenkirchen

Diese Coaching-Ausbildung hat wachgerüttelt, aufgedeckt, verarbeitet und entwickelt – und Mut gegeben neue berufliche Wege zu begehen und sich selbst dabei zu entdecken. Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel haben Handwerkszeug und ihre menschlichen Stärken zu einer großartigen Ausbildung verschnürt, von der ich auf vielerlei Hinsicht profitiere. Danke!
B. Keser, Rheinfelden

Ich hatte ein starkes Bedürfnis, diese Ausbildung in Freiburg zu machen, und kann heute sagen, es hat sich durchweg gelohnt. Die Coaching-Ausbildung ermöglichte mir, mich selbst kennenzulernen, persönliche Themen zu hinterfragen und aufzulösen. Ich bin froh, den Mut für die Ausbildung gehabt zu haben, die mich beruflich und persönlich definitiv weiterbringt. Ein dickes Lob und Dankeschön an die Trainer, die mir einen prall gefüllten Werkzeugkoffer an Coaching-Tools vermittelten.
Simone Dägele, Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Die Tools, die wir bei Marc und Jörg in der Coaching-Ausbildung kennengelernt haben, waren vielseitig und gut verständlich erklärt. Ich würde jedem wünschen, all diese Methoden kennenzulernen, die für mich eine wahre Bereicherung waren. Mir hat die Ausbildung geholfen, mich mehr aufs Wesentliche zu konzentrieren und in vielen Situationen gelassener zu bleiben.
S. Rödel, Sonderschullehrerin, Riegel

11-2018 bis 06-2019
 
Workshop „Selbstwirksamkeit. Leistung. Lebensqualität.“ für Unternehmer, Geschäftsführung & Management 1-2019

Hallo Marc, vielen Dank für 1,5 Tage wirkungsvolle Selbstflexion, die auch nach 3 Monaten immer noch positiv nachwirkt.

Als Trainer und Coach findet man sich früher oder später in eingeschwungenen Verhaltensmustern wieder. Über einen Mix aus Coaching und Achtsamkeit hast Du mir viele wertvolle Anregungen gegeben. Mehr Klarheit und Gelassenheit begleiten mich bei meinen aktuellen Veränderungsschritten. „Weniger ist mehr“ setzte ich aktiv und erfolgreich in die Tat um. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Vielen Dank und bis bald!
Dirk Görner, Training und Beratung, Hartheim

2019
 
Loslassen – Neu orientieren – Über das Wollen (statt Sollen) zurück zum Machen, was wirklich wichtig ist

Personal & Management Coaching in Freiburg mit Marc Kaltenhäuser. Nach einer Dekade im Dauerstress mit allen gesundheitlichen Einschlägen war es an der Zeit sich Gedanken über Veränderungen zu machen. Eine unkomplizierte Kontaktaufnahme war schon mal ein guter Start. Nach kurzem Beschnuppern war ein sehr vertrauensvolles Verhältnis geschaffen. Ihr Auftreten schafft die Basis für einen professionellen und sehr schnell zielführenden Umgang miteinander. Man kehrt schließlich sein Innerstes nach außen, und das tut man nicht ohne geschaffenes Vertrauen.

Über die Thematik Achtsamkeit, mentales Training, Coaching und Hypnose habe ich es mit Ihrer Hilfe geschafft mich wieder zu ordnen. Sie sind mittlerweile der Sparringspartner, den ich benötige, um in Bewegung – und auf meinem Weg zu bleiben. Innehalten, Reflexion, Anregung und Unterstützung bei Veränderungen – und die Bestätigung des geleisteten haben mich wieder gefestigt und das soll so bleiben.

Was soll ich sagen? Vielen Dank bis hierhin!! Ich freue mich auf das weitere Coaching.
Reiner Hambrecht, Geschäftsführer, Ultralen Film GmbH

2019
 
Eingefahrene Verhaltensmuster auflösen – Emotionale Führung im Unternehmen lernen

Personal & Management Coaching. Wer auf der Suche ist nach seinem Ich, unterstützend einen Torwächter braucht, um das stetig laufende Hamster-Rad zu verlassen und seine eingefahrenen Verhaltensmuster aufzulösen, sollte sich die Zeit mit Coach Marc Kaltenhäuser in Freiburg nehmen. Mit einer eloquenten Klarheit und Ruhe führt er Dich überzeugend an die Werkzeuge zur wertvollen Selbstreflexion. Bei einer nachvollziehbaren Theorie sind die praktischen Übungen mit Marc eingehend und mit eindrucksvoller, nachhaltiger Wirksamkeit. Klarheit für sich, das Fokussieren und Erlernen von emotionaler Führung im Unternehmen, mit spürbarem Mehrwert im gesamten Umfeld.

Ein persönliches Coaching – wie ein bisschen Doping – führt zurück zur ursprünglichen Stärke, mit etwas mehr Gelassenheit.

Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Begleitung und weitere Zusammenarbeit.
J. H., Leiter Supply Chain, Geschäftsleitungsmitglied, Waldshut

2019
 
Mit Klarheit und Fokus nachhaltiger wirken

Personal & Management Coaching in Freiburg. Die Zusammenarbeit mit Marc Kaltenhäuser als Coach und Sparringspartner hat mich in meinem persönlichen und beruflichen Wirken durch viel Klarheit und Fokus auf einen neuen Weg gebracht. Durch theoretisches Verständnis zentraler mentaler Prozesse, viele praktische Übungen, sowie pragmatische Tipps konnte ich zu vielen Themen neue Perspektiven und Handlungsoptionen entwickeln. Ich sehe heute Zusammenhänge und Abhängigkeiten klarer und bin in der Lage, versierter zu handeln und zu agieren. Meine Gedanken sind strukturierter, mein Wirken nachhaltiger und meine Werte gestärkt.

Ich danke Ihm sehr für die vergangene und freue mich noch viel mehr auf die zukünftige Zusammenarbeit
M. Wolters, Leiter Digital Business, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG

2019
 
Deutlich gelassener mit Introvision – Einzelcoaching

Personal Coaching mit Introvision in Freiburg. Herr Kaltenhäuser hat mir mit seiner angenehmen und professionellen Art geholfen die Sichtweise auf einige Dinge im Leben zu ändern und so gelassener mit „Stressfaktoren“ des Alltags umzugehen. Mit dem Erlernen der Introvision war es möglich, diese Techniken auch in der Folgezeit gut im Alltag umzusetzen und so zahlreiche Situationen deutlich gelassener anzugehen als es vorher der Fall war. Von diesen Ergebnissen profitiere ich sowohl beruflich aber auch privat seit dem Coaching sehr.

Die Sitzungen mit Herrn Kaltenhäuser waren stets eine Bereicherung und was mich wirklich überraschte, war die Tatsache, dass doch wenige Stunden Einzelcoaching genügten, um so weit zu kommen und einen nachhaltigen Effekt zu erreichen. Das ist wirklich sinnvoll investierte Zeit in das eigene Wohlbefinden.

Vielen Dank hierfür!
P. Haas, Facharzt für Innere Medizin, Freiburg

2019
 
Coaching bei hoher psychischer Belastung und schwieriger beruflicher Situation

Personal Coaching mit Introvision in Freiburg. Sehr geehrter Herr Kaltenhäuser, ich möchte mich bei Ihnen bedanken für Ihr Coaching und Ihrer Hilfe bei der Bewältigung meiner Themen. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Situation jetzt gut stabilisieren kann. Ihre Begleitung (insbesondere mit Achtsamkeit und Introvision) hat mir dabei sehr geholfen.
T.L.

2018
 
ACT und Introvision im Coaching – QCA-zert. Fortbildung zum ACT- und Introvisions-Coach

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

Der weite Weg aus dem Norden zur QCA-zertifizierten Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach hat sich definitiv gelohnt!
Zwei sehr kompetente Trainer, die sich perfekt ergänzen, eine gute Atmosphäre erzeugen und erhalten konnten. Super Lernbasis!
Zwei Wochenenden, die sehr intensiv, wertschätzend, mit Respekt und Vertrauen für und in der Gruppe, lernreich und authentisch waren.
Zwei Themen, die trotz hoher Komplexität sehr einfach und klar vermittelt wurden. Und die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit durch einen hohen Praxisanteil.
Fazit: ohne Zögern würde ich mich wieder für diese Ausbildung entscheiden.
Sehr empfehlenswert, herzlichen Dank an Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner, sowie die wunderbare Gruppe.
Ingo aus Bünde, NRW

Die Fortbildung zum ACT-/Introvisionscoach von Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. An zwei außerordentlich intensiven Wochenenden kombinierten die beiden Kursleiter eine profunde und systematische Einführung in die Theorie und Methodik dieser Verfahren mit einem durchgehenden, engen Bezug zur Coaching-, wie auch zur persönlichen Anwendungspraxis. Eine lebendige, sehr teilnehmerorientierte Präsentation, ein reger, jedoch nie ausufernder Austausch in der Gruppe und die regelmäßige praktische Umsetzung des Gelernten in Gruppenarbeit wechselten einander ab. In der Gruppe eine intensive, entspannte und kooperative Atmosphäre, was nicht zuletzt auf die ebenso kompetente, wie authentische und sehr wertschätzende Art der beiden Kursleiter zurückging.
Viel, viel gelernt. Diese Fortbildung hat mich (hoher Selbsterfahrungsanteil inklusive) effektiv weitergebracht.
Tom Bernhard

Für mich in meiner Arbeit bei der Lernförderung der Schüler und Teilnehmer in unseren Aus- und Weiterbildungen ist die Fortbildung zum ACT- & Introvisions-Coach im Herzen Freiburgs ein großer Gewinn! Die erhaltenen Arbeitsunterlagen können direkt in Lernberatungs- und Standortgesprächen eingesetzt werden und bringen den Coachee sofort in seinem Thema weiter. Mit großer Fach- und Methodenkompetenz haben Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner die Verfahren der Akzeptanz- und Commitment-Therapie & Introvision der Gruppe vermittelt. Theoretische Inhalte wurden gut verständlich und sehr anschaulich dargestellt, Achtsamkeitsübungen angewandt und die verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen direkt in Kleingruppen praktisch geübt.
Diese Fortbildung empfehle ich gerne weiter. Herzlichen Dank für die tolle Zeit und die vielen Lernerfahrungen!
Dipl.-Päd. Stefanie Meßmer, Akademie für medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg

10-2018
 
Introvision in Theorie und Praxis – Psychiatrisches Krankenhaus Le Vinatier, Lyon, Frankreich

Introvision in Theorie und Praxis – Workshop (2 Tage) mit ACT-erfahrenen Psychologen, Psychotherapeutinnen & Pflegenden

Introvision wird ein sehr nützliches Werkzeug für meine Arbeit mit Familien, welche ein von Schizophrenie oder bipolarer Störung betroffenes Mitglied haben, sein. Herr Kaltenhäuser hat die Erwartungen der Schulungsgruppe voll erfüllt, indem er diese auf dynamische Art und Weise an die Theorie von Introvision herangeführt hat. Mittels praktischer Übungen in kleinen Gruppen konnte die Theorie dann in die Praxis umgesetzt werden.
Besonders möchte ich den persönlichen Einsatz von Herrn Marc Kaltenhäuser hervorheben, um die Introvisions-Schulung erfolgreich in französischer Sprache abzuhalten. Sein ACT-basierter Coaching-Ansatz mit Introvision ist stimmig und wird die Arbeit der Teilnehmer mit ihren Patienten und deren Familie sicherlich bereichern.
V. Dorion

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

10-2018
 
Methodenübergreifende Coaching Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater (2017-2018)

Die nächste Coaching Ausbildung Freiburg startet im November.

Danke für all die Werkzeuge zum Arbeiten mit und an Werten, Kontexten, Zielen … Danke auch für die neuen Perspektiven, die wir mithilfe von Achtsamkeit, Feedback und Humor entdecken konnten. Ich habe mich in dieser Ausbildungsgruppe sehr gut aufgehoben gefühlt. Das war ein ganz besonderes Geschenk, denn Vertrauen ist die Basis jeder Entwicklung.
L. Muth, Freiburg

Zwei Gründe, warum für mich diese Coaching-Ausbildung außergewöhnlich gut war:
(1) Die Vielfalt der Methoden ist grandios. Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Core-Transformation, Introvision, Rational-Emotive Verhaltenstherapie und Psychodrama – um nur einige vieler Tools zu nennen, von denen meine Arbeit und mein persönlicher Entwicklungsprozess profitieren werden.
(2) Die praktischen Erfahrungen der beiden Trainer Jörg Schiebel und Marc Kaltenhäuser sind Gold wert. Sie haben es mit Demonstrationen, angeleiteten Gruppendiskussionen und Beispielen aus ihrer täglichen Arbeit geschafft, jede Theorie – authentisch – mit Leben zu füllen. Sie waren immer mit Herz und Seele bei der Sache. Ihre Leidenschaft für Coaching steckt an.
Dr. David Willmes, Berater, Mediator und nun Coach, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ich bin mit viel Vorfreude ausgestattet, sehr unvoreingenommen und sehr offen, aber auch mit hohen Erwartung an eine anspruchsvolle Aufgabe in die Coaching Ausbildung mit Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel gegangen. Ich bin zu keiner Zeit enttäuscht worden!
Für meine persönliche Entwicklung, den Weg durfte ich mit eurer Unterstützung und mit Hilfe der Gruppe ja letztlich selber gehen, war ich jederzeit selber verantwortlich – das gefiel mir besonders gut. Unabhängig davon waren die Organisation, die Inhalte, eure Vorbereitung, eure Kommunikation, die Übungen, eure Ansprache und eure Ratschläge immer an der Weiterentwicklung aller Teilnehmer ausgerichtet. Es war jederzeit wertschätzend, inspirierend, super professionell und auf hohem Niveau.
Vom ersten Termin an war klar, die Mischung in der Gruppe ist eine Herausforderung und eine riesige Chance für uns angehenden Coaches. Leider habe ich es versäumt, bei der Abschlussrunde diesen mitentscheidenden Aspekt der Ausbildung, in aller Klarheit zu benennen: das Risiko der freien Rede. 😉
Aber gerade weil es nicht eine weichgespülte Kuschelgruppe war, hatten wir in Coachingprozessen, im Forum und in den Übungsgruppen viele Möglichkeiten, an unserer Haltung zu uns selbst und zum Mensch gegenüber zu arbeiten und uns als Coach (und Mensch!) Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Das ist mir ja auch erst im Laufe der Wochen klar geworden. Ich bin sicher, das hat/wird jeder Einzelne erkennen. Ich habe den Ehrgeiz mit der Gruppe und in der Gruppe weiterzuarbeiten.
Mein Fazit: Es war perfekt. Deshalb habe ich für Euch leider keine Empfehlungen, um an dem Format oder am Ablauf, den Spielregeln oder sonstigem etwas zu ändern. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr die geleistete Arbeit, insbesondere die von Euch beiden, genauso positiv in Erinnerung haltet wie ich es tue.
René Kleingoor, Bereichsleiter / Geschäftsführer, Rheingas Gruppe, Brühl

In dieser Coaching Ausbildung wurden meine Kompetenzen gestärkt und abgerundet. Inhaltlich war es deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hatte. Begeistert bin ich von dem neu erworbenen Know-How in ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie/-Training) und Introvision. Besonders daran ist, dass die wissenschaftlich-therapeutischen Grundlagen auf die Coachingpraxis abgestimmt sind. Herzlichen Dank euch beiden, Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel, für mitmenschliche Begleitung durch eine intensive und bereichernde Zeit. Meine Klienten werden davon profitieren …
Herbert Köpfler – Mediation, Moderation, Projektmanagement – Freiburg

Ich werde mich zukünftig sicherlich gerne an diese intensive und wertvolle Zeit mit euch erinnern! Denn durch eure wertschätzende Haltung, eure hohe fachliche Kompetenz, euren Humor, eure wohltuende Gelassenheit und eure intensive Begleitung, hatte ich, in den letzten acht Monaten, die Möglichkeit: zu lachen und zu weinen, zu staunen und zu zweifeln, Kompetenzen zu vertiefen und neue zu entdecken, zu sprechen und zu schweigen, Achtsamkeit zu erfahren und zu üben, zu reflektieren und zu akzeptieren, mich zu freuen und zu ärgern, Tools zu erlernen und unmittelbar praktisch zu üben, mein Wissen zu erweitern und den Raum für meine persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Hierfür ein herzliches DANKESCHÖN!!!
Ilona Haake, Diplom Pflegepädagogin (FH), Freiburg

In der Coaching Ausbildung von Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel ist es möglich, mit fundierter Methodenkompetenz und mit Fachwissen in die Begleitung von Menschen zu gehen. Was wir als Gruppe in dieser Zeit durch eine persönliche und professionelle Begleitung gelernt haben, ist kostbar und wertvoll, für die erfolgreiche Arbeit als Coach. Überwältigt von den Prozessen und den Eindrücken der letzten Monate, werde ich mit Freude und Dankbarkeit an die Zeit zurückdenken und Neues daraus wachsen lassen.
Daniel Meßmer, Berufspädagoge im Gesundheitswesen, Coaching für Menschen in der Pflege, Freiburg

11-2017 bis 06-2018
 
Workshop „Mit ACT & Introvision neue, andere Wege gehen“

Sehr guter Einführungskurs zum Thema ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie /-Training) und Introvision. Empfehlenswert für alle, die sich persönlich oder beruflich mit den Themen „gesunder Umgang mit Stress, inneren Konflikten und schierigen Situationen“ tiefer auseinandersetzen + Strategien zur Umsetzung und der Integration in den Alltag entwickeln wollen. Sehr empfehlenswert!
A. Söling-Hotze, Sozialberaterin, Frankfurt

Nach dem Wochenende mit Marc habe ich die Introvisionsmethode für 2-3 Wochen an einem inneren Konflikt angewandt. Durch regelmäßige Introvision hat sich das Unangenehme an der konfliktbeladenen Situation fast komplett aufgelöst, allein durch „konstatierendes Wahrnehmen“, ohne Coaching oder therapeutische Hilfe von „außen“. Mit  diesem verblüffend einfachen, aber sehr wirksamen Werkzeug kann ich schwierige Themen bearbeiten und mehr Gelassenheit in mein Leben bringen.
U. Daub, IT, München

03-2018
 
Workshop „Selbstwirksamkeit. Leistung. Lebensqualität.“ für Unternehmer, Geschäftsführung & Management

Praxisbezogen & kompetent, individuell & lösungsorientiert. Die Inhalte haben für mich beruflich und privat hohe Relevanz. Den Workshop kann ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen.

S. Frenkel, IT-Leiter, Freiburg
 
Workshop „Selbstwirksamkeit. Leistung. Lebensqualität.“ für Unternehmer, Geschäftsführung & Management

Mit nur 2 Teilnehmern war der Workshop „Selbstwirksamkeit“ für mich eine sehr intensive Erfahrung mit viel Zeit für die Arbeit an persönlichen Themen und herausfordernden Lebenssituationen. Das kompakte Modell der Selbstwirksamkeit ist verblüffend einfach, sehr griffig und für mich sicher eine gute Grundlage für die Entwicklung neuer Qualität – im Business und privat. Ein Workshop, den ich sehr gerne weiterempfehle. Besten Dank!

CM, Geschäftsführer, Freiburg
 
Klarheit geschaffen! – Einzelcoaching

Nach einer beruflich schwierigen Phase half mir Marc, mich wieder neu zu strukturieren und zu orientieren. Durch seine Begleitung schaffte ich es, mich wieder auf mich selbst und meine Stärken zu besinnen. Durch sein Fingerspitzengefühl und der guten Mischung aus Akzeptanz und persönlichen Veränderungsprozessen, bekam ich wieder den Blick für das Ganze. So begleitete mich Marc heraus aus meiner Krise. Ich ging kraftlos in das Coaching, und ging kraftvoll und vor allem zufrieden und mit großer Klarheit heraus. Vielen Dank Marc, für deine Unterstützung und Begleitung!

J.S.
 
Fortlaufendes Personal & Management Coaching

Personal & Management Coaching in Freiburg, Böblingen und via Videokonferenzen. Durch das Coaching mit Herrn Marc Kaltenhäuser über die letzten Monate ist es gelungen, den Spagat zwischen meinen verschiedenen Rollen innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Die kontinuierliche Arbeit an Wahrnehmung, Achtsamkeit und wertebasiertem Handeln hilft mir, mich zu fokussieren und entschlossen meine Ziele zu verfolgen. Die mit Herrn Kaltenhäuser erarbeitete achtsame Selbstwahrnehmung und die stetige Arbeit an Rollenklärung hilft mir auch in stürmischen Situationen innerhalb des Unternehmens und Managements. Herr Kaltenhäuser begleitet bei uns das gesamte Management-Team. Mit jedem wird individuell gearbeitet und auf jeden wird individuell eingegangen. Bereits nach wenigen intensiven Monaten mit Herrn Kaltenhäuser zeigten sich spürbare positive Effekte, auf mich persönlich, auf das Management-Team und das Gesamtunternehmen.

Ich schaue gespannt auf die zukünftigen Coaching-Runden mit Herrn Kaltenhäuser und freue mich auf meine persönliche Entwicklung und die weitere Entwicklung der gesamten Inspiricon AG.

Sie suchen einen professionellen Coach? Dann kann ich Ihnen Marc Kaltenhäuser nur von ganzem Herzen empfehlen!

J. Waldenmayer, Aufsichtsrat Inspiricon AG
 
Methodenübergreifende Coaching Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater (2016-2017)

Die nächste Coaching Ausbildung Freiburg startet im November.

Wer über den Tellerrand seines beruflichen Daseins hinausschauen, neue Kenntnisse erwerben, Fähigkeiten vertiefen, Perspektiven entwickeln und zugleich auch sich im Fokus behalten, (noch) besser kennenlernen und weiterentwickeln möchte – der ist bei Marc und Jörg richtig!
Iris Pippart, Rechtsanwältin, Mediatorin und Coach

Die Ausbildung zum „Personal Coach / Psychologischer Berater“ bei Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel gehört mit Sicherheit zum Besten, Effektivsten und Spannendsten, was ich bisher auf dem Sektor psychosoziale Ausbildung erleben durfte: bei beiden Coaches verbanden sich hohe Fachkompetenz und Erfahrung mit viel persönlichem Charisma und einem ebenso engagierten wie offenen und akzeptierenden Stil, die Gruppe zu leiten. So entstand auf Anhieb eine Gruppe, die „geknistert“ hat vor Spaß an der Sache, großer Lern- und Kommunikationsfreude, der Bereitschaft, sich auch persönlich auf die Selbsterfahrungsseite dieser Ausbildung einzulassen und der Bereitschaft zum (O-Ton Kaltenhäuser) „üben, üben, üben“.
Sehr gelungen fand ich auch, wie die beiden Ausbilder die Einführung in die Kerntechnik des Coachings bzw. in die prinzipielle Coaching-Einstellung mit dem Spektrum an einzelnen Ansätzen, Methoden und Tools verbunden haben. Und dieses Methoden-Spektrum auch sehr gut zusammengestellt, repräsentativ und up to date – weil konsequent achtsamkeitsbasiert.
Wenn man jetzt noch hinzunimmt, in welchem kompaktem Zeitraum und zu welchem unglaublich günstigen Preis (!) eine Ausbildung auf diesem hochwertigen Level derzeit in Freiburg zu haben ist, kann ich sie nur wärmstens weiterempfehlen – lohnt sich absolut!
Tom Bernhard, Klientenzentrierte Beratung, Coaching, Qualitätsmanagement

Die Welt braucht hervorragende und „selbst-bewusste“ Coaches und Coach-Ausbilder wie Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel; mir war bereits fünf Minuten nach der Vorabveranstaltung durch die authentische und leidenschaftliche Art ihrer Präsentation der Coach-Ausbildung klar, dass ich teilnehmen würde, und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Marc und Jörg ergänzen sich aufs Beste sowohl in ihrer jeweils einmaligen Art der Vermittlung als auch in ihren jeweiligen methodischen Schwerpunkten. Und sowohl die Vermittlung der Theorie als auch das praktische Coaching erfolgte mit so viel spürbarer Leichtigkeit – in dieser wurden Marcs und Jörgs große Erfahrung und ihre Kompetenzen ganz deutlich spürbar! In der Ausbildung ermöglichten sie uns durch einen ausgezeichneten Mix zwischen der entsprechenden Theorie der jeweiligen Methode und viel, viel, viel Praxis die Aneignung einer breiten Palette von Coaching-Methoden. Sie schafften eine wertschätzende und offene Atmosphäre, die dazu führte, dass sich in der Gruppe eine tiefe Vertrauensbasis entwickelte. Für alle, die sich weiterentwickeln und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen wollen: hier seid ihr richtig! Ein herzliches Dankeschön! Ich hoffe, dass diese Coaching Ausbildung noch vielen weiteren Menschen zugutekommt.
SMW, Übersetzerin, Medical Writer & Personal Coach

Die Ausbildung habe ich zur Erweiterung meiner angebotenen Dienstleistungen geplant. Die gelernten Techniken wurden sehr anschaulich und kompetent vermittelt. Beide Seminarleiter haben in ihrem eigenen Stil, mit spürbar viel Erfahrung, eine sehr gute Fortbildung umgesetzt. Die Ausbildung war für mich außerdem eine persönliche Bereicherung mit wertvollen Erfahrungen und neuen Optionen. Im Kurs werden viele Methoden des Coachings anschaulich vermittelt. Die gute Zusammenarbeit innerhalb der geführten Gruppen ist eine wertvolle Erfahrung und eine gute Gelegenheit eigene Prozesse in Gang zu bringen. Sehr empfehlenswert!
Norbert Martin, Unternehmensberater / Coach

Herzlichen Dank für diese intensive Coaching Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater in Freiburg. Es war eine klasse Zeit und ich habe viele hilfreiche Methoden an die Hand bekommen, die mich weiterbringen und die mich unterstützen, sowohl im privaten wie auch im beruflichen Kontext. Die Ausbilder Jörg Schiebel und Marc Kaltenhäuser sind großartig, hoch professionell und sehr emphatisch. Sie haben anhand von vielen praxisnahen Fällen diese Ausbildung sehr lebendig, nachhaltig und nahrhaft gestaltet. Des Weiteren habe ich neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, aus denen teilweise intensive Freundschaften entstanden sind. Danke für die Achtsamkeit, für das Leben leben und genießen und die hochkarätige Ausbildung – macht weiter so! Ich kann diese Ausbildung wärmstens empfehlen!
M.B., Müllheim, Marketingleitung

Diese Coaching Ausbildung (QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach und Psychologischen Berater) war sehr umfangreich. Wir konnten viele Tools erarbeiten, die uns helfen und unterstützen die tägliche Arbeit mit unseren Klienten zu verbessern. Sehr gut war auch das Training in den Peer Groups, dass uns sehr weitergeholfen hat, da wir die Möglichkeit hatten unsere erworbenen Kenntnisse durch praktische Übungen zu vertiefen und zu optimieren.
W.S., Lehrkraft und Projektkoordinator

Die berufsbegleitende Coaching Ausbildung kann ich wärmstens empfehlen. Das Ausbildungskonzept, über 8 Monate in 8 Wochenendseminaren Theorie und Praxis anerkannter und bewährter Coaching-Tools zu erarbeiten und diese Tools dann von den Teilnehmern auch direkt an den Wochenenden und in Peer-Groups einüben zu lassen, finde ich sehr gelungen. Dadurch kann jeder Teilnehmer nicht nur praktische Erfahrung als Coach sammeln, sondern auch selber erfahren, wie wertvoll Coaching für das eigene Leben und als Horizonterweiterung ist. Die Kursleiter Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel haben es mit ihren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten geschafft, die Gruppe bei all diesen Prozessen mitzunehmen und für den Beruf des Coaches zu begeistern. Vielen Dank dafür!
C.P., Dipl.-Bibliothekarin & Praxismanagerin, Weil am Rhein

Endlich eine zertifizierte Personal Coach Ausbildung für einen breit gefächerten Personenkreis! Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel bieten eine professionelle Plattform für Entwicklungsprozesse, die so in jedem Bereich des Berufslebens eingesetzt werden können. In dieser Coaching Ausbildung werden in einem stimmigen Gesamtkonzept Methoden und Tools vermittelt und gegenseitig erfahren, welche das Leben enorm erleichtern und jedem wirksam zu Gute kommen. Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Schwerpunkte in der Gesamtheit hervorragend. Sehr empfehlenswert!!
Dagmar Wolf, Verwaltungsfachangestellte und Personal Coach

11-2016 bis 06-2017
 
Einzelcoaching & Unternehmensbegleitung: Kindertageseinrichtungen Junikäfer

Das Coaching von Herrn Kaltenhäuser für die Leitungskräfte der Junikäfer war nachhaltig positiv und effektiv. Neue und alte Ziele wurden sowohl durch das Einzel- als auch das Teamcoaching präzise, positiv und neu definiert. Durch das Coaching erfuhren sie mehr Klarheit in Entscheidungsprozessen und identifizierten neue Handlungs- und Lösungsstrategien bei inneren und äußeren Konflikten. Die kontinuierliche Begleitung durch Herrn Kaltenhäuser förderte das selbstsichere, achtsame und wertschätzende Auftreten unserer Mitarbeiter*innen, die Authentizität im Handeln sowie die Schaffung einer gesunden Work-Life-Balance.

Martina Rudolph-Graf, Geschäftsleiterin der Kindertageseinrichtungen Junikäfer
 
Einzelcoaching

Mit meinen Terminen bei Marc Kaltenhäuser hat bei mir ziemlich rasch ein Umdenken stattgefunden. Sowohl die Arbeit mit Introvision, welche mir mehr Ruhe gegeben hat, als auch das detaillierte Einzelcoaching brachten mich und mein Handeln in neue Bereiche, die ich heute nicht mehr missen möchte. „Unaufgeregt“ und „glaubwürdig“ sind zwei sehr wichtige Attribute von Marc. Danke für deine Hilfestellungen.

M. Sasse
 
Fortlaufendes Coaching, fortlaufende Unternehmensbegleitung: Inspiricon AG

Personal & Management Coaching in Freiburg, Böblingen und via Videokonferenzen. Im Coaching mit Herrn Marc Kaltenhäuser ist es mir in nur wenigen Monate gelungen, privat und beruflich eine Klarheit zu erarbeiten, die mein Handeln leicht und nach außen entsprechend wirkungsvoll macht.

Durch Events bei Anthony Robbins bin ich mit vielen Inhalten des Persönlichkeits- und Life Coachings vertraut. Herr Kaltenhäuser hat mir geholfen, diese Basis zu erweitern und durch seine offene, energiegeladene und professionelle Art weiteren Mehrwert hinzuzufügen.

Am Anfang haben wir an Veränderungen der Wahrnehmung gearbeitet und diese mit gezieltem Achtsamkeitstraining entwickelt. Wertearbeit und Rollenklärung ermöglichten mir schnell einiges an Ballast abzuwerfen und wieder aus dem Vollen zu schöpfen. Darauf aufbauend, begann ich mich als auch die Inspiricon AG mit größerer Präzision strategisch auszurichten.

Aufgrund dieser sehr positiven persönlichen Erfahrungen habe ich mich entschlossen, diesen Entwicklungsprozess einer sehr bewussten Haltung und Präsenz durch achtsame Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung und einer starken emotionalen Führungskompetenz und Führungskultur auch in unserem Management Team der Inspiricon AG anzustoßen. Als Mitgründer und Vorstand ist es mir wichtig, dass Werteorientierung in Haltung und im Handeln als Kern unserer Kultur von mir selbst und dem Management den Mitarbeitern vorgelebt wird und so direkt und indirekt wirkt. Nach einer ersten Phase intensiver Arbeit sind positive Ergebnisse im Management schon festzustellen.

Ich freue mich auf meine weitere persönliche Entwicklung und die der Inspiricon AG im fortlaufenden Coaching und mit der professionellen Begleitung durch Herrn Kaltenhäuser.

Als Privatperson und Unternehmer kann ich Herrn Marc Kaltenhäuser wärmstens weiterempfehlen.

C. Volk, Vorstand Inspiricon AG
 
Klar & authentisch leben & führen. Reslienz stärken. Gesunde Führung für Winzer – für Betriebsleiter von Familienunternehmen & Geschäftsführer kleiner Betriebe

Workshop, 2 Tage. Inhalte (u.a.): mental-emotionale und psychische Belastung im Winzer-Alltag. Gesunde Selbstführsorge. Achtsamkeit, Werte & Kultur (Familie vs. Betrieb) im Kontext von Rollen und als Basis privaten und geschäftlichen Handelns. Selbstreflexion, Selbststeuerung. Umgang mit und Handlungsfähigkeit in emotional schwierigen Situationen.

Hohe Relevanz beruflich & privat.
K.S., Winzer/Betriebsleiter Familienunternehmen

Vom Alltag zeitlich belegt, hatte ich mich selbst vergessen. In Zukunft werde ich meinen Werten außerhalb der Arbeit (wieder) Zeit geben und sie mit Leben füllen!
I.S., Winzer/Betriebleiter

Hohe Relevanz! Sollte jeder mal mitgemacht haben.
S.M., Geschäftsführer, Weingut

Vermittlung der Inhalte und fachliche Qualifikation des Trainer „sehr gut“.
G.L., Winzer/Betriebsleiter Familienunternehmen

Gute Einarbeitung in neue Themen. Gute Praxisbeispiele/Übungen.
F.G., Winzer/Betriebsleiter

März 2017
 
Klärung beruflicher & privater Themen – Einzelcoaching

Marcs offene und entgegenkommende Art fand ich vom ersten Gespräch an sympathisch. Sein Einstieg ins Einzelcoaching mit einer einfachen Achtsamkeitsübung war für mich ungewöhnlich – gleichzeitig hat mich das aber auch sehr neugierig gemacht. Zum ersten Mal konnte ich für mich gut nachvollziehen, was es mit der heutzutage viel zitierten Achtsamkeit auf sich hat. …und ich bekam Lust, noch mehr zu lernen.

Ein Satz von Marc zu ACT ist mir besonders hängen geblieben: Ich kann nicht versprechen, dass das Leben mit ACT einfacher wird – aber es wird sicher lebendiger und erfüllender. Danke, Marc, für deiner Unterstützung und Begleitung!

R.S.
 
Weiterbildung Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training – ACT + Introvision in Beratung, Coaching und Therapie – 5 Tage in Freiburg

Die Weiterbildung ACT + Introvision ist eine runde Sache. Gute Mischung von Theorie und Praxis. Hervozuheben ist die spürbar reiche Erfahrung der Ausbilder Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner und ihre authentische, dem Menschen zugewandte Haltung.
R.H., MBSR-Trainer

Jederzeit zu empfehlen, schlüssig, Trainergespann top, fachlich sehr kompetent! Die Inhalte sind hervorragend, sowohl ACT als auch Introvision!
M.F., Lehrender Transaktionsanalytiker

Vielen Dank an das Ausbilder-Team Michael Wenner und Marc Kaltenhäuser, die uns mit sehr viel Kompetenz in einem sehr kurzen Zeitraum ACT + Introvision sehr anschaulich mit viel praxisorientierten und theoretischen Inhalten näher gebracht haben! Ich kann diese Weiterbildung nur jedem ans Herz legen!
E.F., Erwachsenenbildung, Coach

Akzpetanz- und Commitment-Training (ACT) und Introvision sind wunderbare Methoden, um an sich selbst und mit und für andere zu arbeiten – gute, sehr konkrete, komprimierte Zugangsform.
I.P., Dozentin, Trainerin, Coach

Herzlichen Dank für die kompetente u. praxisorientierte Vermittlung der ACT und Introvision – insbesondere durch Demos mit Teilnehmern! Ich freue mich darauf, das Erlernte in der Praxis einzusetzen. Die zahlreichen Materialien sind dabei sehr hilfreich!
V.K., Dipl.-Psychologin

Herbst 2016
 
Resilienz stärken mit Achtsamkeit und wertebasiertem Handeln. Workshops mit Teams von TV Entertain, Telekom.

Sehr zu empfehlen. Hat mich weitergebracht!
D.F.

Sehr kompetenter und eloquenter Trainer (Marc) mit erfrischender Ehrlichkeit und Austrahlung, bringt die Inhalte glaubhaft rüber. Danke!

Super! Sehr hoher Lernwert mit viel Selbsterkenntnis.
B.E.

Kompetent und spannend vorgetragen. Man merkt die Erfahrung und spürt die Begeisterung des Trainers für das Thema.
G.K.G.

Mal ein Event, das etwas bringt und einem persönlich weiterhilft.
K.D.

Auch im Nachlauf im Team-Meeting gab es noch mal positives Feedback. Ich denke es war sehr erfolgreich. Danke für einen gut strukturierten und gut vorgebrachten Workshop, den ich gerne weiterempfehlen werde.
M.B.

Herbst 2016
 
QRC-zertifizierte, methodenübergreifende Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater in Freiburg (2015-16)

Mein Ziel war neben Fachwissen, Methoden und Werkzeugen auch mehr über mich selbst in Erfahrung zu bringen. Dafür war für mich die Kombination aus Wissensvermittlung mit Übungssequenzen und den zahlreichen Treffen in verschiedenen Übungsgruppen unter den Teilnehmern genau richtig dosiert. Vor allem ging es nicht nur um das Verstehen der Fachinhalte, sondern ganz viel auch um das Erfahren und Erleben eigener Emotionen und Gefühle in einem sehr vertrauensvollen Umfeld! Nur so entsteht eine fundierte Basis für die Kompetenz eines einfühlsamen Personal Coaches. Abgerundet wurde die Ausbildung durch zahlreiche Literaturempfehlungen in sehr spannende weiterführende Fachbereiche. Fazit: eine sehr empfehlenswerte (Selbst-)erfahrung!
A.M. Bad Krozingen

Die zertifizierte Coaching Ausbildung bietet intensive Praxissequenzen mit einem sehr hohen Übungsteil, um die theoretischen Inhalte zu festigen. Dies hat mir sehr gut gefallen. Ich bin überzeugt, viele der Inhalte sowohl im privaten Bereich wie auch im Business Kontext anwenden zu können – die Ausbildung ist sehr empfehlenswert. Bei den beiden Trainern fühlt man sich sehr gut aufgehoben und in der Gruppe konnten auch sehr persönliche Anliegen unglaublich professsionell thematisiert werden.
I.W. Bad Säckingen

Vielen lieben Dank an die beiden Trainer Marc und Jörg für den anregenden Input, die Vielfalt an Themen, die Intensität von Selbsterkenntnisprozessen und professionelle Begleitung. Es war für mich ein Vergnügen und eine Herausforderung mir die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Coaches anzueignen, zu lernen und auszuprobieren. Weiter so!
S.F. Lahr

Nochmals vielen Dank für die aufschlussreiche und interessante Coaching Ausbildung. An Hand vielfältiger praxisorientierter Beispiele und fundierter Theorie haben die beiden Dozenten vielseitige und interessante Anwendungsmöglichkeiten vermittelt. Selbsterfahrung und praktische Anwendung ermöglichen einen nachhaltigen Perspektivenwechsel. Die Dozenten verstehen es, die Teilnehmer als Gruppe exzellent zu führen und hierbei ist Ihre Empathie besonders hervorzuheben. Kursbeurteilung: „qualitativ hochwertig und empfehlenswert“.
E.L. Ballrechten

Vielen Dank an euch beide für diese Bereicherung in meinem Leben und für die vielen persönlichen Gespräche. Ihr habt mir durch eure besondere Art noch mehr die Augen und das Herz geöffnet für die wahren Werte im meinem Leben und mich mehr zu meinem Kern geführt. Es fühlt sich sehr schön und erfüllend an. Vielen lieben Dank dafür.
A.K. Kehl

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Leiter der Ausbildung Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel. Beide vermittelten uns Teilnehmern mit viel Engagement in praxisnaher und anschaulicher Weise ein sehr breites Spektrum an Coachingtools. Ihr Einfühlungsvermögen in die Gruppe und in jeden einzelnen war auch beispielgebend für uns als spätere Coaches.
Viel Freude machte nach der Vermittlung der Theorie die Umsetzung in kleinen Gruppen gleich an den Ausbildungswochenenden sowie bei den regelmäßigen Treffen der Peergroups dazwischen. Dabei waren neben den Erfahrungen als Coach auch die Erfahrungen als Klient sehr wertvoll und erlaubten mir, auch meine eigenen „Stolpersteine“ anzuschauen und Wege zur Überwindung zu finden.
Die erlernten Methoden können sowohl im Einzelcoaching, in Paar-und Familienberatung als auch im Businessbereich eingesetzt werden, was unsere beiden sehr kompetenten Ausbilder auch unter Beweis stellen. Mit einem „Coaching-Werkzeugkoffer“ ausgestattet kann nun jeder von uns Teilnehmern für sich die Schwerpunkte für seine eigene Coachingtätigkeit finden. Insgesamt kann ich die Ausbildung nur jedem empfehlen, der im Umgang mit Menschen – sei es im bestehenden Beruf, privat oder als künftiger Coach – qualifizierte Methoden zur hochwirksamen Veränderungsarbeit erlernen möchte.
I.G. Denzlingen

2015-16
 
Introvision bei Flugangst – Einzelcoaching

Der Flug war ja jetzt und ich habe ihn hinter mir. 1 Stunde Basel – Venedig. Und ich muss wirklich sagen, dass ich deutlich weniger Angst hatte als bei allen anderen Flügen. Die Anspannung im Vorfeld war auch nicht so groß. Das war wirklich schon ein tolles, befreiteres Gefühl. Ich glaube, dass das Coaching mit dir mir schon wirklich geholfen hat.

S.F.
 
QRC-zertifizierte, methodenübergreifende Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater in Freiburg (2014-15)

Zuletzt gilt mein Dank den beiden hervorragenden Ausbildern Jörg Schiebel & Marc Kaltenhäuser, die mich in den vergangenen Monaten begleitet und unterstützt haben. So haben sie mir nicht nur wichtige Coaching-Tools in großer Bandbreite aus dem NLP, der Tiefenpsychologie, der Verhaltenstherapie bis hin zu systemischen Methoden nahegebracht, sondern auch durch anschauliche Erklärungen sowie durch viele Übungseinheiten und Selbsterfahrungen einen positiven Einfluss auf meine geistige Grundhaltung als Coach ausgeübt.
J.B. Lahr

Der Kurs hat mir neue Methoden an die Hand gegeben, um meine Klienten noch besser in ihrer Situation abholen, zu sich selbst und zu ihren Zielen führen zu können. Besonders hat mir gefallen, dass es genug Zeit zum Üben gab.
B.T. Ihringen

Alles in allem bin ich sehr dankbar für die umfassende Coaching Ausbildung und für euch beiden so unterschiedlichen Lehrer / Trainer (Jörg Schiebel & Marc Kaltenhäuser), eure verschiedenen Schwerpunkte & Vorgehensweisen. Wir haben so viele Bereiche des Coachings kennengelernt, umfangreiche Fachliteratur („an“)gelesen und daher nun die Möglichkeit, nach eigener Interessenslage zu vertiefen.
Mein „Prädikat“: SEHR EMPFEHLENSWERT!
Vielen Dank euch beiden und ganz herzliche Grüße. 🙂
P.B. Heitersheim

2014-15
 
Wahrnehmen, was ist. Tun, was gut tut. – ACT + Introvision in der Praxis. Workshop zum Lernen und Arbeiten an persönlichen Themen. – Freiburg

Der Wochenend-Workshop mit den zentralen Kompetenzen und Prozessen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie/-Training (ACT) und Introvision war sehr hilfreich, obwohl so schön kompakt. Jetzt fühle ich mich gut vorbereitet, mit dem Erlernten mehr zu üben und Schritt für Schritt neue Handlungsfähigkeit herzustellen.
T.L. Muttenz, Schweiz, Chemiker

Wer diesen Weg gehen möchte, könnte nicht besser begleitet werden!
E.O. Freiburg, Produktmanager

Guter, solider Einstieg in Akzeptanz- und Commitment-Therapie/-Training und Introvision mit jeder Menge Infos und Übungen zum Thema Werte. Marc Kaltenhäuser hat ein sehr fundiertes Wissen und spart nicht mit ausführlichen Unterlagen – wirklich PRIMA! 🙂 Danke Dir!
M.B. Offenbach, Coach

ACT ist spannend. Introvision ist eine Reise. Ich habe diesen Workshop als eine spannende Reise erlebt und empfehle ihn jedem, der gerne etwas völlig Neues für sich und sein Wohlbefinden entdecken möchte. Tun was gut tut.
Herzlichen Dank Marc, für die ’spannende Reise‘ auf die ich mich begeben durfte, und für Deine Begleitung.
D.K. Schutterwald, Pädagoge

06-2015
 
Übungswochenende ACT + Introvision – Freiburg

Unterrichtet werden Methoden die eine ideale Hilfe zur Selbsthilfe sind, wenn es darum geht, akute Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus haben sie das Potential, dem Leben eine echte Wende zu geben, weil sie den Teilnehmer wieder zurück ans Steuer bringen und ihm die Fähigkeit geben, unbeirrt die für ihn richtige Richtung einzuschlagen. Seine Kompetenz und Erfahrung verleihen Marc Kaltenhäuser als Trainer die notwendige Glaubhaftigkeit. Ich kann diesen Kurs mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.
A.M. Bern (Schweiz)

Der Trainer ist fachlich sehr qualifiziert und ich habe eine Menge gelernt. Wer eine rasche, umfassende Einführung in ACT und Introvision sucht, ist hier sehr gut aufgehoben.
K.Q. Montabaur

Sehr hilfreiche, anschauliche & einfach umsetzbare Methoden, die das Leben nachhaltig verändern dürfen/können. Und freundlich vermittelt durch Coach & Trainer Marc Kaltenhäuser.
P.B. Heitersheim

Ich hatte große Erwartung an das Wochenende „ACT & Introvision“, die nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen wurden! Vielen Dank an Trainer & Coach Marc Kaltenhäuser, der uns wertvolles vermittelt hat und gleichzeitig eine gute Kursatmosphäre geschaffen hat!
J.G. Laichingen

Der Workshop ACT & Introvision hat mir gute neue Perspektiven eröffnet und mich animiert, meine Werte neu zu definieren und (endlich) zu leben. Lob an Trainer & Coach Marc Kaltenhäuser!
U.F. Schlangenbad

Theorie und Praxis in guter Kombination.
A.B. Frankfurt a.M.

01-2015
 
Workshops für Telekom Training

Themen u.a.: Achtsamkeit, Stressbewältigung, Ernährung, Bewegung, ACT-basiertes Gesundheitsverhalten – gesunde Psyche – Leistung in Balance

Das Seminar war für mich, als persönliche Einschätzung, sehr gelungen. Wichtig ist der Fokus auf Achtsamkeit, sprich, nur wenn das Bewusstsein vorhanden ist, können Impulse für Gesundheit und Wohlbefinden durch Ernährung und Bewegung erfolgreich umgesetzt werden. Der Trainer (Marc Kaltenhäuser) führte für meine Begriffe brillant und souverän durchs Seminar. Meiner Meinung nach geht unser Unternehmen mit dem Training einen sehr guten Weg mit dem Fokus auf körperliche und psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Balance. Ich würde es begrüßen, wenn das Seminar bei Telekom Training zukünftig fest verankerter Bestandteil unseres Trainingsangebotes wird.
Telekom-Mitarbeiter, aktiver Leistungssportler, Trainer und Coach

Super Trainer. Sehr empfehlenswert.
K.H., Telekom

Beruflich & privat sehr relevant.
G.D., Telekom

Mit Lernergebnis sehr zufrieden. Kann ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen.
A.L., Telekom

Trainer Kompetenz: sehr gut. Kurzweilig, informativ. Kann ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen.
A.B. Multiprojektmanager, Telekom

2015
 
Beruflich orientiertes Einzelcoaching

Auf meinem Heimweg, nach 2 Tagen beruflich orientiertem Einzelcoaching, hatte ich ein neues Gefühl des Glücks, Glückempfindens. Die erlernten Kompetenzen bieten mir unendliche Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Lebenssituation, ob beruflicher oder privater Natur.
Es waren 2 besonders wertvolle Tage, die nachhaltig mein Leben positiv beeinflussen werden. Begleitet durch deine Kompetenz, deine Persönlichkeit und Präsenz – und besonders die Sicherheit, die ich in allen Situationen vermittelt bekam.
Ich habe mich praktisch 2 Tage in Deine Hände gelegt, bin mit neuer Energie, gestärktem Selbstvertrauen und gelernter Achtsamkeit wieder in den Norden gen Heimat gereist – wunderbar.
Mache einfach so weiter, mit der besonderen Atmosphäre, dem Raum der neu geschaffen wird. Mein persönliches „Danke schön“ für ein intensives, sehr hilfreiches Erleben und Erlernen.

I.S., Bünde
 
Effektiver coachen mit ACT – 5-Tage-Workshop in Freiburg

Das Seminar „Effektiver coachen mit ACT“ war für mich persönlich und beruflich sehr gewinnbringend! Der Freiburger Coach & Trainer Marc Kaltenhäuser vermittelte ACT hervorragend und gestaltete das Seminar mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen äußerst kurzweilig. Ich bin jetzt ACTifiziert und wende ACT ab sofort in meiner Unternehmensberatung an. Freue mich schon auf weitere Seminare!
K.M. Offenburg

Wer sich näher mit ACT und Introvision befassen möchte, findet in Marc Kaltenhäuser einen kompetenten Trainer und Coach, der beide Methoden nicht nur praxisnah vermittelt, sondern inspiriert vorlebt. Mit Geduld und einem großen Einfühlungsvermögen holt er seine Gesprächspartner bei ihren jeweiligen Vorkenntnissen ab und unterstützt sie bei der Integration der Methoden in das eigene Lebens- und Coaching-Konzept. Dabei ist er stets offen für einen respektvollen Austausch auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber. Das Fünf-Tages-Seminar vermittelt kompaktes Wissen und viele Übungen für den Coaching-Alltag. So bietet es eine stabile Grundlage für die weitere persönliche Arbeit mit ACT und Introvision.
U.H. Freiburg

Ich hatte das ACT Seminar bei Marc im Rahmen meiner Ausbildung „lediglich“ zu Fortbildungszwecken besucht und habe für mich selbst sehr viel dazu gewonnen. ACT ist eine wertvolle Methode, um mit sich und dem Leben „besser klar zu kommen“ – Werte und bisher eingeschlagene Wege zu überdenken. Marc hat uns mit viel Einfühlungsvermögen, seinem umfassenden Wissen und seiner Erfahrung durch diesen Lehrgang „gecoacht“. Vielen Dank, Marc!
I.N. Freiburg

09-2013