Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach & Business Coach (2019-2020)

 
 

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20

Feedback zur Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20. (21.09.2020) Die im November 2020 startende Coaching-Ausbildung Freiburg ist seit Anfang September – jetzt zum vierten Mal in Folge – ausgebucht. Da die Zahl der Personen auf der Warteliste schnell weiter gestiegen ist, wird bereits direkt im Januar 2021 die nächste Ausbildung beginnen. Sie findet dann zum 10. Mal in Freiburg statt. Die Ausbildung ist zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllt die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Die Termine der Coaching-Ausbildung 2021 (29. Januar bis 24. Oktober) finden Sie hier. Über die Jahre haben wir uns einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessenten auch oft direkt zu uns. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung. Am besten direkt über https://www.marc-kaltenhaeuser.de/coaching-ausbildung-freiburg .

Die nächste Coaching-Ausbildung Freiburg startet am 29. Januar 2021.

Die Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach und Business Coach bei Marc Kaltenhäuser kann ich jedem empfehlen, der in diesem Bereich tätig werden möchte. Man bekommt theoretisch gut fundiert die Methodenkompetenz für unterschiedlichen Herangehensweisen in der Coachingpraxis vermittelt. Marc Kaltenhäuser versteht es, sehr kompetent und in angenehm motivierender Atmosphäre die umfassenden Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Den Teilnehmenden wird viel Raum gegeben, erlernte Methoden praktisch zu erproben und zu üben. Auch außerhalb der Ausbildungszeiten steht Marc für Nachfragen jederzeit engagiert zur Verfügung. Nach Durchlaufen der Ausbildung kann man sich gut gerüstet fühlen, um aktiv mit dem Coaching zu beginnen.
T. M., Berufsberater, Freiburg

Als Trainerkollege und langjähriger Seminarleiter für innerbetriebliche Gesundheitsförderung in verschiedenen Unternehmen habe ich bei Marc Kaltenhäuser diese hervorragende Ausbildung zum „Systemisch-integralen Coach / Personal Coach und Business Coach“ besucht und genossen (Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20). Meine Intentionen waren einerseits die Erweiterung meiner fachlichen sowie sozialen Fähigkeiten und andererseits die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit.
Inhaltlich höchst kompetent, sympathisch und immer wieder mit Leichtigkeit, Freude und Humor vermittelt Marc auf authentische Art und Weise einen fein differenzierten Pool von Coaching-Werkzeugen, gespickt mit fundiertem theoretischen Wissen und stets mit einem klaren Bezug zur Praxis, der oft mit alltagstauglichen Fallbeispielen untermauert war.
Innerhalb der einzelnen Ausbildungsmodule war stets ausreichend Zeit zum Üben und Austausch in den Lerngruppen, die von Marc supervidiert wurden. Hier und auch außerhalb der Ausbildung war Marc jederzeit ansprechbar und stand mit seinem guten Rat und Tat zur Seite.
Der Transfer des Gelernten und Erfahrenen in meinen beruflichen Alltag fiel mir mit fortgeschrittener Ausbildung und dank zahlreicher Übungsrunden in den Peergroups immer leichter und förderte in angenehmer Weise auch meine Selbstwirksamkeit.
Ich danke dir für diese tolle Zeit und dein außerordentliches Engagement!
Sebastian Zaumbrecher, Seminare & Trainings, Freiburg

Die Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei Marc ist eine extrem wertvolle Ausbildung! Der Zeitraum ist perfekt, so dass man immer im Thema bleibt. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Marc vermittelt die Inhalte auf eine extrem gute und angenehme Art und Weise! Es wird viel geübt, was einen in der Anwendung der Methoden schnell sicherer werden lässt. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen – sei es für die eigene persönliche Entwicklung, die in dieser Zeit einen enormen Schub bekommt, oder auch für den Start in das Coaching Business. Marc, vielen, vielen Dank!!
Wiebke Reißig, Online Marketing Beratung & Business Coaching, Ihringen

Ich habe die Coaching-Ausbildung von Marc 2019-2020 durchlaufen und kann sie nur weiterempfehlen. Marc hat es geschafft eine heterogene Gruppe durch die Ausbildung zu führen, ohne dabei einzelne Teilnehmer zu verlieren. Er ist auf jeden Teilnehmer eingegangen und konnte so die Anfänger (wie mich) und auch die, mit mehr Erfahrung, interessiert halten. Dadurch entstand auch oft ein sehr interessanter Dialog innerhalb der Gruppe, dem Marc genug Raum gab.
Durch die Berichte aus seiner täglichen Arbeit wurden die Themen sehr lebendig und greifbar, auch wenn man selbst noch keine Erfahrung mit Coaching hatte. In den praktischen Übungen kamen oftmals sehr persönliche und teilweise auch belastende Themen und Gefühle hoch. Marc ging hier immer sehr taktvoll und respektvoll mit den Teilnehmern um und konnte so eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens schaffen.
Die Ausbildung deckt sehr viele Bereiche ab und ermöglicht so einen weiten Blick über die Techniken, die heute im Coaching zum Einsatz kommen … und so kann man für sich selbst entscheiden, ob es eine oder ein paar Techniken gibt, die einem am besten liegen und mit deren Hilfe man für Klienten den größten Nutzen schafft.
Auch wenn es manchmal so erschient, als hätten die Techniken keine Berührungspunkte, so schaffte es Marc doch sie immer wieder zusammenzuführen und einem so das „Große & Ganze“ zu zeigen.
Egal ob man die Ausbildung nun „nur“ für sich selbst macht oder eine eigene Coachingpraxis aufbauen will, ich kann die Ausbildung mit Marc wirklich zu 100% empfehlen.
Dr. Heiko Zimmer, Grenzach-Wyhlen

Zu Beginn der Ausbildung, hatte ich gedacht, dass ich schon bei mir selbst angekommen wäre. Ich wurde eines besseren belehrt. Auch mit meiner Jahre langer Erfahrung im therapeutischen Bereich, konnte ich noch sehr viel dazu lernen. Marc ist nicht nur ein guter Lehrer, sondern auch ein hervorragender Coach (In einer intensiven Demo hat er mich darin unterstützt, eins meiner belastenden Lebensthemen aufzulösen. Ist seitdem nicht mehr existent!). 🙂 Ich kann ihn und die Ausbildung nur empfehlen.
Ich selbst muss nun die Entscheidung treffen, ob ich mein neues Wissen als emporsteigende Führungskraft oder als selbständiger Coach nutzen möchte. Für beides fühle ich mich gerüstet!
Selbstfürsorge, ist seitdem mein Lieblingswort und ich gebe dies immer wieder an meine Mitarbeiter/innen weiter.
Ein herzliches: WOW und DANKE!
S.R., Leitung im Gesundheitswesen

Die Coaching-Ausbildung mit Marc Kaltenhäuser betritt man als interessierter Laie und verlässt man – eigenes Engagement vorausgesetzt – als startbereiter Coach mit einem üppig ausgestatteten Werkzeugkasten. Auch die angemessene professionelle Haltung als Coach ist ein wiederkehrendes Thema. Ob man das Coaching als Mitglied eines Unternehmens (z.B. als Führungskraft) oder als hauptberuflicher Coach anwendet, oder ob die eigene persönliche Entwicklung im Mittelpunkt steht – alle diese Wirkbereiche finden hier viel Nährstoff.
Die sehr offene Teilhabe an seiner langjährigen Erfahrung als Coach und Trainer, die er sowohl im persönlichen Eins-zu-Eins-Coaching als auch im Business-Coaching in Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen mittelständischen Unternehmen verdichtet hat und hier in seiner sachlichen, verbindlichen Art vermittelt, ermöglicht den Teilnehmern das entspannte Überspringen vieler typischer Einsteigerfehler.
Diverse übergreifende Themen (systemische Aspekte, Wertearbeit, Achtsamkeit, Akzeptanz, Haltung usw.) werden in verschiedenen methodologischen Rahmen erörtert und können sich somit bei jeder Iteration weiter festigen und mit neuen Facetten schmücken.
Es wird ein breites Werkzeugportfolio erarbeitet. Zentrale und wesentliche Formate ausführlich. Ergänzende Formate verständlicherweise nicht immer in aller Tiefe. Umso größer ist dafür die Auswahl an verfügbaren Richtungen, aus denen man dann jene für eine weitere Vertiefung aussuchen kann, zu denen die größeren Affinitäten entstehen.
Für die Ausbildung mit Marc Kaltenhäuser bin ich sehr dankbar und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Alexander Hohmann, selbständiger Coach

In dieser Ausbildung zum Personal & Business Coach wurde von Marc Kaltenhäuser durch die intensive, professionelle und feinfühlige Begleitung ein Rahmen geschaffen, in dem ich von Beginn an in der Lage war, zu vertrauen und mich zu öffnen. Ich wurde auf meinem Weg zur weiteren persönlichen Entwicklung zielführend und potenzial-fokussiert begleitet.
Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte – geprägt von tiefgreifenden Erfahrungen, Glaubenssätzen, Ängsten und Zweifeln. Ich bewundere jeden, der den Mut aufbringt, genau hinzuschauen, hinzuhören und sich öffnet, diese Blockaden für sich aufzulösen, um mit diesen Erkenntnissen auch anderen Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Marc öffnet innerhalb der Ausbildung einen großen Werkzeugkasten mit hochwertigen Coaching Tools, um mit sich selbst und anderen professionell zu arbeiten.
Es gibt zahlreiche Coaches, die als Motivations-Speaker erfolgreich begleiten. Phasenweise Motivation ist denke ich nichts für eine dauerhafte Entwicklung. In meiner Wahrnehmung hat Marc die inneren Prozesse mit viel Feingefühl, den richtige Fragen und in individuellem Coachee Tempo so angestoßen, dass das individuelle Interesse an persönlichem Wachstum von innen heraus angeregt wurde und somit ein dauerhafter innerer Entwicklungsprozess stattfinden kann.
„Mit sich selbst wirklich in Kontakt sein“ – diese wertvolle Erfahrung wünsche ich jedem, der an einer persönlichen Weiterentwicklung interessiert ist. Durch die Ausbildung als Personal & Business Coach habe ich mich über das vergangene letzte Jahr mehr und mehr meinem Wesenskern angenähert. Marc, dafür möchte ich mich von Herzen bei dir bedanken.
Susanna Weber, Personal & Business Coach, Freiburg

Die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 bei Marc Kaltenhäuser war für mich ein sehr großer Gewinn! Marc hat die Gruppe von Anfang an mit Professionalität und Humor sehr gut geführt und es fiel leicht zu folgen. Eine gute Mischung aus Lehreinheiten, Demonstrationen und praktischem Üben in kleinen Gruppen hat mir sowohl eine ganze Reihe von Coaching Methoden als auch grundlegende Tools wie Prozesssteuerung und Kommunikation nahe gebracht. Vieles davon konnte ich direkt in meinen schon bestehenden Tätigkeitsfeldern als Musiker und in der Anleitung von Ehrenamtlichen einsetzen. Meine beginnende Selbständigkeit als Coach wurde dadurch überhaupt erst denkbar!
Mein größter Take-away sind aber vielleicht die inneren Prozesse in mir und die persönliche Entwicklung, die durch die vielfältigen Themen angestoßen wurden.
Ich kann die Ausbildung jedem nur wärmsten empfehlen; egal ob zur persönlichen Reflexion, zur Anwendung in der Arbeit mit Menschen – in jeder Art von Kontext – oder als Start in die Arbeit als Personal oder Business Coach.
Marc, an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für diese 10 Monate! Ich bin froh, dass ich die Ausbildung mitmachen konnte – was eine Lebens-Bereicherung!
Steffen Bodemer, Musiker & Coach

Ich habe am Infoabend zur Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach und Business Coach bei Marc Kaltenhäuser in Bad Krozingen teilgenommen, und Marc hat mich gleich begeistert. Ich habe mich sofort angemeldet. Die Ausbildung besteht aus sechs Wochenenden und einer sehr interessanten Kompaktwoche. Die Themen sind umfangreich und sehr verständlich aufgebaut. Theoretisches Wissen vermittelt Marc in Kombination mit praktischen Übungseinheiten, was es sofort umsetzbar macht. Die tollen Arbeitsstunden in der Gruppe und die Übungen mit einzelnen Mitlernenden sind zusätzlich eine Bereicherung.
Für mich ist diese Ausbildung sehr wertvoll. Sie hat mich in meiner Persönlichkeit gestärkt, die positiven Auswirkungen haben sich jetzt schon sowohl in meinem Privatleben als auch beruflich gezeigt. Einfach nur zu empfehlen! 🙂
Tanja Holuch, Kosmetik & Coaching, Bad Krozingen

Die Ausbildung zum Personal & Business Coach bei Marc ist ein wertvolles Geschenk, dass ich jedem Menschen an sich selbst von Herzen wünsche. Marc hat von der ersten Stunde an einen Raum für große Offenheit und hohem Vertrauen geschaffen und mit seinem hervorragenden Aufbau der Ausbildung einen perfekten Rahmen zum Erlernen und vor allem zum Üben der werthaltigen Coaching-Tools geschaffen. Dabei hat Marc mit seiner sympathischen, achtsamen und wertschätzenden Art seine langjährige und persönliche Erfahrung als Coach mit uns geteilt und ist uns bis heute ein sehr dankbarer und unterstützender Begleiter.
Während der Ausbildung lösten sich meine Blockaden und Glaubenssätze. Ich wurde meinen Werten bewusst, dich ich seither lebe und mein Leben liebe. Die Ausbildung hat mir zu mehr  Leichtigkeit, hoher Selbstwirksamkeit und mentaler Stärke verholfen; dabei konnte ich sehr vieles loslassen. Dieses Geschenk jetzt an meine Coachees weitergeben zu können, füllt mein Leben mit positiver Energie und hoher Sinnhaftigkeit.
Marc, für diese persönliche Entwicklung und die wertvolle Ausbildungszeit mit meinen Ausbildungs-Kollegen 2019/2020 bin ich dir von Herzen dankbar.
Ellen Haas, Personal & Business Coach, Oberkirch

Als ich mich aufgrund einer Empfehlung für die Ausbildung anmeldete, bin ich komplett ohne Erwartungen und mit viel Vertrauen in diese Coaching-Ausbildung gegangen (Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20). Und schon nach dem ersten Tag war ich begeistert und wusste, dass das für mich der richtige Weg ist. Von Tag zu Tag, Woche zu Woche und Monat zu Monat, wurde es immer intensiver und wertvoller. Alles wurde vertrauter und man konnte zusehen, wie sich jeder einzelne in der Gruppe weiterentwickelte.
Es bereitete mir stets große Freude neues zu lernen und zu coachen. In dieser Zeit durfte ich sehr viel über mich und das Leben lernen.
Marc ist ein sehr kompetenter, achtsamer und wertschätzender Coach. Er ist der beste, den ich bisher kennenlernen durfte. In der Ausbildung geht er auf alle ein und hat stets ein offenes Ohr und eine wertvolle Expertise.
Für mich hat es sich gelohnt! Ich bin sehr dankbar, die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 gemacht zu haben und werde voller Inspiration meinen Weg weiter gehen.
M.G., Freiburg

Da ich mich zunächst hauptsächlich persönlich weiterentwickeln wollte, hatte ich mir verschiedene Ausbildungen zum Coach angeschaut und auch welche gefunden, die eher theoretisch und zum größten Teil online stattfinden. Ich hatte mich dann aber für die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 bei Marc Kaltenhäuser entschieden, was sich als eine der besten Entscheidungen in meinem Leben herausgestellt hat. Nicht nur, dass ich in jedem Modul begeistert war, welche wertvollen und spannenden Inhalte uns vermittelt wurden, sondern auch, dass Marc Kaltenhäuser das mit seiner beeindruckenden Fachexpertise auf eine so verständliche Art und Weise erklärt hat, dass man als Coach am Ende auch wirklich wusste, wie die einzelnen Methoden bei der Arbeit mit den Klienten eingesetzt werden können. Letztendlich hat mir die Arbeit so viel Spaß gemacht, dass die Idee, sich teilweise damit selbstständig zu machen, näher gerückt ist. Aus diesem Grund bin ich umso dankbarer, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben, da das viele praktische Üben in den kleinen Gruppen sehr wichtig ist. Diese Coaching-Ausbildung hat mein Leben verändert und ich danke Marc, dass er diese Ausbildung angeboten und sein Wissen mit uns geteilt hat. Ich würde mich ohne zu zögern jederzeit wieder dafür entscheiden, an der Ausbildung teilzunehmen.
C. S.

Nach fast 20 Jahren auf dem eigenen Entwicklungsweg habe ich einige Seminare und Ausbildungen durchlaufen. Dadurch konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln und wichtige Erkenntnisse über mich und das „Menschsein“ gewinnen, die mich heute leichter, selbstbestimmter und dadurch freier leben lassen.
In mir ist immer mehr der Wunsch gereift interessierte Menschen bei „Stolpersteinen“ auf Ihrem Lebensweg zu unterstützen. Es kann so befreiend sein, alte Muster und Glaubenssätze über sich selbst aufzuspüren und aufzulösen und so zu einem Leben mit mehr Klarheit über sich selbst und dem was einem wirklich wesentlich ist zu finden. Das habe ich selbst erlebt!
Meine Intention für eine Coaching-Ausbildung war nun, das Zertifikat als zertifizierter Coach zu erhalten. Nach einem ersten persönlichen Gespräch mit Marc Kaltenhäuser hatte ich gleich den Eindruck, dass er über einen großen Erfahrungsschatz, sowohl als Coach als auch als Ausbilder verfügt und die Ausbildung inhaltlich dem entspricht, was mir wichtig ist. Hier wird mit Methoden gearbeitet, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und den Coachee über den Verstand hinaus in den Körper, also ins Fühlen bringen.
Rückblickend kann ich sagen, dass die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 für mich sehr bereichernd war und mir zahlreiche Impulse, Denkanstöße und neue Möglichkeiten an die Hand gegeben hat, die sehr wirksam sind. Theorie und Praxis waren sehr ausgewogen und wurden von Marc auf sympathische, authentische Weise, mit viel „Herzblut“ verständlich vermittelt.
Wir Teilnehmer konnten in den Zeiten zwischen den Ausbildungsabschnitten in Peergroups sowohl als Coach, als auch als Coachee unsere eigenen Erfahrungen sammeln und beim nächsten Treffen darüber berichten. So wurden Fragen geklärt und Unsicherheiten ausgeräumt.
Nicht zuletzt hat es Spaß gemacht! Ich kann die Ausbildung uneingeschränkt jedem empfehlen, egal ob für die eigene persönliche Entwicklung oder mit der Absicht selbst als Coach zu arbeiten.
Elke Mössinger, Personal und Business Coach, Freiburg

 

Wählen Sie Ihren Termin

Bitte wählen Sie einen Termin aus.