Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach & Business Coach (Nov. 2020 – Nov. 2021)

 
 

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildungen in Freiburg 2020-2021

Coaching-Ausbildung Freiburg 2020-21. Die Coaching-Ausbildungen in Freiburg (berufsbegleitend von November bis Juni) und im Sommer (kompakt 3 Wochen) sind zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Die Coaching-Ausbildung in Freiburg mit Start im November 2021 ist ausgebucht. Sie können sich ab sofort für die nächsten Ausbildungen im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden. Die Ausbildung findet dann zum 12. Mal in Freiburg statt. Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Nach umfangreicher Recherche zu verschiedenen Coaching-Ausbildungen in ganz Deutschland bin ich schliesslich bei Marc gelandet. Während andere Ausbildungsinstitute sowohl mit tollen Marketingslogans als auch mit stolzen Preisen auf sich aufmerksam machen, hatte ich hier das Gefühl, ein unschlagbares «Coaching-Paket» zu erhalten. Der Eindruck hat sich nicht nur bestätigt, sondern wurde weit übertroffen. Marc ist wirklich ein aussergewöhnlicher Coach und Ausbilder! Im Laufe der Ausbildung hat er mir nicht nur einen grossen Werkzeugkoffer an Coaching-Tools an die Hand gegeben, sondern einen Rahmen geschaffen, indem ich mich durch einen intensiven persönlichen Wachstumsprozess in eine «richtige Coachin» verwandelt habe.
Danke Marc, für diese alles verändernde Reise (-Begleitung)!
Annika, Hamburg/Luzern

Super Ausbildung! Marc lebt was er an Haltung vermitteln möchte, die Inhalte sind gut anwendbar und ein Best-of aus verschieden Coaching-Welten. Die Atmosphäre in der bunt gemischten Gruppe war entspannt und wertschätzend. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen.
Dr. Johannes Habermehl, Coach, Ulm

Marc ist es sehr wichtig, dass alle während der Ausbildung zum Coach viel Praxiserfahrung sammeln und Prozesssicherheit entwickeln – in den Modulen und innerhalb der Übungsgruppen. Im Rahmen des systemisch-integralen Ansatzes vermittelt er vielfältige Methoden und eine wertungsfreie und versöhnende Grundhaltung. Diese Haltung ist meines Erachtens nach in einem Coaching-Prozess sehr wichtig und bildet eine wertvolle Basis. Für mich persönlich hat diese Grundhaltung einen genauso hohen Stellenwert wie das Erlernen von bewährten Coaching-Methoden.
Die Einhaltung der AHA-L Regeln aufgrund der Corona-Pandemie hat der Qualität und Intensität der Module zum Glück keinen Abbruch getan. Die Lüftungspausen waren uns teilweise sogar willkommen, um die vielfältigen Informationen sich setzen zu lassen und verarbeiten zu können, bevor es dann wieder konzentriert weiter ging.
Petra

Die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser habe ich besucht, um mich für die Zukunft in Bezug auf Mitarbeiterbindung und -gewinnung besser aufstellen zu können. Im Laufe der Ausbildung habe ich sowohl im theoretischen wie auch durch die praktischen Übungen sehr viel über das Coaching und die Tools als solches – aber auch viel über mich selbst erfahren können. Was insgesamt zu einer für mich stark verbesserten inneren Haltung geführt und die Selbstwahrnehmung geschärft hat. Eine für mich insgesamt spannende und interessante Ausbildung, die mich definitiv geprägt hat. Herzlichen Dank, Marc
Christian Löffler, Geschäftsführer Faller Stapler GmbH

Die Ausbildung ist einfach nur der Hammer!  In den 150 Präsenzstunden passiert viel im Raum, was einen nicht nur kognitiv weiterbringt. Ich war anfangs skeptisch, bin nun zum Ende der Coaching-Ausbildung aber begeistert, wieviel Veränderung in so kurzer Zeit bei mir selbst möglich war. Nicht nur habe ich jetzt Tools um andere Menschen kompetent durch ihre Prozesse zu führen, sondern ich stehe auch in meinem Leben an einem ganz anderen Punkt als vor der Ausbildung, v.a. was eine gesunde und achtsame Haltung mir selbst gegenüber anbelangt. Für mich ist Marc als Ausbilder eine Legende. Ich glaube nicht, dass es im deutschsprachigen Raum einen besseren Einstieg in die weite Welt des Coaching gibt!
Frederik, Heidelberg/Basel

In der Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bietet Marc Kaltenhäuser nicht nur einen großen Blumenstrauß an Methoden und die integration in ein ganzheitliches Arbeitsmodell an, sondern auch eine vertrauensvolle Atmosphäre für die gemeinsame Arbeit. Um sich mit dem Thema Coaching und der eigenen Entwicklung als Coach zu befassen muss man nicht nur die verschiedenen Coaching-Methoden gut beherrschen lernen, sondern auch selbst erlebt haben. Diese Balance zwischen Übung und eigenem Erleben hat Marc in den sehr intensiven Präsenz-Stunden erfolgreich geschaffen. Für alle Fragen und Anliegen während der Ausbildung hatte Marc – auch zwischen den Modulen – stets ein offenes Ohr und stand uns in den Übungsprozessen supervidierend mit seinem großen Erfahrungsschatz zur Seite. Auch für mich persönlich konnte ich hier nochmals einen großen Entwicklungsschritt gehen – vielen Dank dafür, Marc.
Dr. Michaela Uhlmann

Die beste Investition in mein Leben! – Nach über dreißig Jahren Berufstätigkeit, davon über zwanzig Jahre in der Selbstständigkeit, beschloss ich mir freien Raum zu schaffen, um in einem neuen Lebensabschnitt weitere interessante Felder zu entdecken. Durch einen Wink des Schicksals bin ich glücklicherweise auf der Internetseite von Marc Kaltenhäuser gelandet. Seine Beschreibung der Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach & Business Coach, hat mich sofort angesprochen. Das angebotene Programm deckte deutlich mehr ab als andere Angebote und schien mir in sich rund zu sein. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ermessen, dass etwas in dieser Tragweite auf mich zukommen wird. Ich durfte in der Ausbildung einem der besten Lehrmeister begegnen.
Marc lebt die Achtsamkeit und die Wertschätzung, die er uns ausnahmslos im Kurs entgegenbrachte und lehrte. Von Beginn an hatte ich großes Vertrauen und die Gewissheit, dass ich bei Marc in eine Lehre gehe, die von größter Kompetenz, Erfahrung und Qualität zeugt. Die Ausbildung ist sehr fundiert und strukturiert. Die hervorragend hilfreichen Flipcharts geben die Essentials preis. Theorie und Praxis wechseln sich ab, sodass das Gelernte auch erfahren wird. Von Modul zu Modul verdichten sich Wissen und Erfahrung … und ergeben dann am Ende ein schlüssiges wirkmächtiges Arbeitsmodell.
Was hier von Marc vermittelt wird, ist ein Wissen über die Anwendung und Wirkung eines sehr hochwertigen und wirksamen Werkzeugkoffers, mit positiven Nebenwirkungen! 😀
Die Ausbildung bei Marc war für mich tiefgreifend und eine Art Wendepunkt in meinem Leben. Die gelehrte achtsame Haltung, die bewusste Wahrnehmung und so die Entwicklung in Richtung Selbstwirksamkeit und wertebasiertes sinnvolles Handeln, lässt einen, so dann auch die Klienten, in ein zufriedeneres Erleben kommen. Für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist dies eine sehr wertvolle Ausbildung und für die berufliche Umsetzung wird ein hohes Gut angeboten. Für mich in meinem Beruf der Apothekerin sehe ich das als eine ergänzende und weitere wertvolle Kompetenz in und für viele Lebensbereiche und Arbeitskontexte!
Bei Marc diese Weiterbildung zu machen, war für mich die beste Entscheidung und die beste Investition in mein Leben. Die Begegnungen, die ich hatte, und die Arbeit, die ich im Unterricht sowie in den Peergroups mit den anderen Ausbildungsteilnehmern machen durfte, waren bewegend, vertrauensvoll und wertvoll.
Ich danke Marc von ganzem Herzen und auch meinen lieben Kolleginnen und Kollegen.
Vera Altenhof, Apothekerin

Die Coaching-Ausbildung hat mich gefordert, aber Dank der äußerst professionellen Schulung von Marc fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. Es ist unglaublich, wie er es geschafft hat, alle wichtigen Coaching Methoden so praxisnah zu vermitteln. Besonders spannend und hilfreich die Introvision, ACT und die Aufstellungsarbeit – für meine Klient:innen, aber auch für mich persönlich. Keine Frage war ihm zu viel, keine Situation in der er nicht hilfreiche Beispiele aus seinem Coaching-Alltag parat hatte. Ich zweifelte vorab, ob ich nur mit der Ausbildung tatsächlich loslegen könnte in meinem Beruf und freiberuflich zu coachen. Nun fühle ich mich nach der Ausbildung und den angeleiteten Übungseinheiten so sicher, dass tatsächlich bereits die ersten Aufträge zustande kamen. Ein großes Dankeschön für diese fundierte und menschlich so sympathische Begleitung!
Michael Firnkes, Sexual Coach

Die Coaching-Ausbildung bei Marc war für mich ein tolle Erfahrung, die mich als Coach, aber vor allem auch als Mensch weitergebracht hat und wachsen hat lassen. Der Zeitplan war wegen der Corona-Situation sehr komprimiert und ich hatte zu Beginn die Befürchtung, dass es neben dem Job zu viel sein würde. Stattdessen konnte ich im Gegenteil so viel Energie aus den Modulen ziehen, dass ich jedes Mal zum Ende eines Moduls mich schon wieder auf das nächste freute. Ich habe das Gefühl, gut gerüstet zu sein, habe viele neue Aspekte des Coaching kennengelernt und bin achtsamer mit mir selbst geworden. Nächstes Jahr werde ich eine weitere Fortbildung zum Thema ACT und Introvision bei Marc und Michael machen und freue mich sehr darauf.
Vielen Dank Marc für alles!
Natascha Krzemien, Agile Coach

Was für eine geniale Ausbildung ich genießen durfte! Dies lag vor allem auch an Marc, einem charismatischen Coach und Menschen. Es ist das Gesamtkonzept das Marc lebt, verkörpert und vermittelt!
Kennengelernt hatte ich Marc Kaltenhäuser beim Infoabend, und da spürte ich schon, für mich das Richtige zu tun und beim Richtigen zu sein. Die Welt mit anderen Augen zu sehen, mich zu verstehen und meine eigene Wandlung wahrzunehmen, war das Beste was ich erleben durfte. Diese Investition in mein Leben ist Gold wert.
Prädikat: äußerst wertvoll / sehr zu empfehlen! Und weitere Kurse bei Marc sind schon gebucht. 😊
Danke Marc!
Ivo Kern, Faller Stapler

— (09.12.2020, in den ersten beiden Modulen mussten wir noch mit Maske arbeiten):

Während der Module (Modul 1 und 2) wird ein Hygienekonzept eingehalten, was gutes und vertrauensvolles Arbeiten ermöglicht. Dazu gehört u.a. regelmäßiges Lüften, das Tragen einer Maske und das Einhalten des Sicherheitsabstands. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem Konzept und froh, die Ausbildung live absolvieren zu können. – Liebe Grüße, Alina

Zum Umgang mit Corona in der Coaching-Ausbildung: Die Pausenzeiten sind gut geplant, auch keine Überschneidungen mit anderen Gruppen auf dem Gang. Lüften wird „groß“ geschrieben, Unterricht mit Maske (in den Modulen 1 und 2) stellt kein Problem dar, eine CO2-Ampel im Raum überwacht zusätzlich den Pausen- und Lüftungszyklus! – Gruß Christian

Intensive Arbeit in einer super Atmosphäre trotz Corona! Die Masken stören weniger als ich erwartet hatte und die Hygienemaßnahmen werden von allen Teilnehmenden sehr ernst genommen. – Dr. J. Habermehl

Wir, als Gruppe in der Coaching-Ausbildung, gehen achtsam mit den Bedürfnissen, Ängsten und Wünschen aller Teilnehmer:innen um . Die Corona-Situation wird sehr ernst genommen und das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen gegenüber der Gruppe ist eine Selbstverständlichkeit. Denn nur auf dieser Basis ist eine Coaching-Ausbildung in der aktuellen Situation überhaupt möglich. Ich bin froh, dass ich dabei bin! – Viele Grüße, Saskia

Jetzt für die Ausbildung im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

 

Wählen Sie Ihren Termin

Bitte wählen Sie einen Termin aus.