Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach und Business Coach (Nov. 2021 – Juni 2022)

 
 

Feedback zur Coaching-Ausbildung in Freiburg 2021-2022

Coaching-Ausbildung Freiburg 2021-22. Die Coaching-Ausbildungen in Freiburg (berufsbegleitend von November bis Juni) und im Sommer (kompakt 3 Wochen) sind zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Sie können sich für die nächsten Ausbildungen im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden. Die Ausbildung findet dann zum 12. Mal in Freiburg statt. Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Ich habe die 8monatige Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei Marc Kaltenhäuser abgeschlossen und kann sie nur weiterempfehlen.
Vom ersten Modul an hat Marc einen vertrauensvollen, wertschätzenden Raum geschaffen, in dem wir uns als „lernende Coaches“ einbringen, ausprobieren, ent-wickeln und selbst erfahren konnten. Marc hat ein unglaublich breites und tiefes Wissen, welches er kompakt und auf das Wesentliche konzentriert vermitteln kann, mit Praxisbeispielen und immer wieder einer lustigen, auflockernden Anekdote im Gepäck. 🙂
Ich mochte seine fokussierte und dabei stets gelassene und achtsame Art und empfand die Arbeits-/Vorgehensweise – auch während der Coaching-Demos – als authentisch und höchst professionell. Die einzelnen Module waren meines Erachtens stimmig aufgebaut, der Praxisbezug ist Gold wert und wir hatten viele Gelegenheiten (während der Module und zwischendrin in den Peer Groups) zu üben. Wir haben tolle und wirkungsvolle Tools kennengelernt, die es nun nach der Ausbildung zu vertiefen gilt.
Herzlichen Dank, Marc.
Sabine Suchan, Freiburg

Die Ausbildung bei Marc hat mir neben den fachlichen Inputs vor allem persönlich sehr viel gebracht. Marc versteht es meisterhaft aus den unterschiedlichen Menschen eine Lerngruppe zu formen, sie zu begleiten und – was noch wichtiger ist – sie wieder loszulassen. Seine humorvolle Art kombiniert mit einem geradezu unglaublich großen Wissen und der langjährigen Erfahrung machen die Ausbildung zu einem kurzweiligen Erlebnis, das ich jederzeit und jedem/jeder empfehlen kann.
Als Coach arbeite ich mit Erwerbslosen, die eine weitere Herausforderung mitbringen. Die Methoden und Tools dieser Ausbildung, die meine bereits abgeschlossene Ausbildung (2012), ergänzen, sind für mich wertvoll, da ich eine weitere Perspektive in meine Tätigkeit einbauen werde. Gerade die Hypnose-Elemente wende ich mit mehr Sicherheit und Freude an.
Herzlichen Dank, lieber Marc, für die wertvollen Momente, für die aufbauenden Worte, für Deine Arbeit!
Monica Hennessen, selbständiger Coach, Bern (Schweiz)

Lohnt es sich noch, vor dem Wechsel in die Rente (in 3 Jahren) die „Mühen“ einer Weiterbildung zum systemisch-integralen Coach auf mich zu nehmen? Das fragte ich auch Marc Kaltenhaeuser im ersten klärenden Telefonat. Seine Antwort lautete: Sie können noch wirken! Das klang ermutigend und war für mich stimmig! „Stimmig“ ist auch eines der vielen Schlüsselworte, die ich mitnehme aus der mittlerweile erfolgreich absolvierten Weiterbildung.
In meinem beruflichen Kontext trage ich Führungsverantwortung und durfte ich vielfältige Felderfahrung in der psychiatrischen Versorgungslandschaft sammeln. Die Weiterbildung hat mir immens weitergeholfen – auch persönlich, wie ich zum Beispiel den „Abschied“ aus meinem beruflichen Kontext gestalten werde und ebenso wie ein Rollenwechsel in einen kommenden Lebensabschnitt mit neuen, interessanten Optionen als Coach aussehen kann.
In unserer Ausbildungsgruppe traf ich auf Frauen und auch Männer, jung und älter, mit unterschiedlichen Zielvorstellungen und Lebensentwürfen, auch was die Tätigkeit als Coach angeht. In den Übungsgruppen erarbeiteten wir im vertrauensvollen Miteinander und Lernen voneinander grundlegende Coaching-Kompetenzen; auch diejenigen mit bereits vorhandenen Erfahrungen als Coach erweiterten ihre Kompetenzen. Alle gewannen wir Methoden- und Prozesssicherheit und übten uns im „Feinschliff“.
Marc Kaltenhaeuser bietet eine Weiterbildung an, in der er Trainer und Lehrender ist, auch bei uns „Realitätenkellner“ und demonstrierender Coach und Vorbild in entspannter, unaufgeregter Gelassenheit. Er lebt, was er lehrt auch im Sinne seines eigenen Instituts für psychisches Gesundheitsmanagement: (aus Sicht meiner subjektiven Auswahl)
Achtsamkeit lebenslang üben – etwa wie Zähne putzen – fokussiert und weitgestellt, in Bewegung sein (wenn möglich Sport treiben 😉), ein „integrierter Erwachsener sein, der Zugriff auf seine Ressourcen hat und in jedem Kontext gesund und in einer guten Balance sein Leben leben kann“, die eigene Timeline im Blick und im Gespür haben, wertebasiert handeln, psychisch flexibel und resilient den Stürmen des Lebens trotzen können.
Du hast uns auch die Tür zum Theorieverständnis geöffnet, zu den unendlich anmutenden Weiten des Wissens, ebenso wie zu der Tiefe des Verstehens; für ein professionelles Coaching ist das unabdingbar auch in meiner Wahrnehmung. Vermutlich hast Du fast alles gelesen, was relevant dazu ist, kennst die Vertreter der “Zunft“ und hast uns wertvolle Tipps mitgegeben für unseren weiteren Weg als lernende Coaches. Deine Flipcharts, Kulisse unserer Modul-Wochenenden – legendär! Die Weiterbildung – sehr empfehlenswert!!!
Rita Klingele, Freiburg

Jetzt für die Ausbildung im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

 

Wählen Sie Ihren Termin

Bitte wählen Sie einen Termin aus.