Das sagen Kunden

über die Arbeit von Marc Kaltenhäuser - Coaching, Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung, Seminare, Workshops

 
Raum für herausfordernde akute Fragen und tiefer gehende Prozesse

„Danke Marc für ein zielorientiertes Coaching, in dem genug Raum war für herausfordernde akute Fragen und auch tiefer gehende Prozesse. Marc versteht es, Souveränität und Gelassenheit zu vermitteln und damit Freiheit und neues Denken zu ermöglichen. Eine echte Bereicherung.“
Holger Tumat, CEO JobRad Holding SE

2023
 
auf so viel Geschafftes zurückblicken

Lieber Marc,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr!

Ich war 2022 bei dir im Coaching. Seitdem …
… ist mehr als ein ganzes Jahr vergangen
… habe ich ein Sabbatical von drei Monaten eingelegt, um meine Masterthesis zu schreiben, die ich mit 1,3 bestanden habe
… habe ich meinen Vater beerdigt
… habe ich mein Studium mit 1,6 erfolgreich beendet
… habe ich bei meinem Arbeitgeber gekündigt
… habe ich mich zum Referendariat als Lehrer für berufliche Schulen angemeldet, welches am Montag startet
… habe ich mehr Verantwortung als Papa übernommen
… habe ich mehr gesehen, was ich geschafft habe und bin mega stolz darauf.

Viel auf der Haben-Seite!
Auf der Soll-Seite stehen auch noch genug Dinge, die es anzupacken gilt. Doch alles zu deiner Zeit.

Dir möchte ich nochmal Danke sagen. Die Zeit mit dir hat dazu beigetragen, dass ich auf so viel Geschafftes zurückblicken kann. Und dass ich mich auch auf das kommende freue.
Alles Gute! Und herzlichst
Bernhard Ulrich

2023
 
Proven Expert: 100% Empfehlungen!

Das sagen Kunden über die Arbeit von Marc Kaltenhäuser:


Erfahrungen & Bewertungen zu Marc Kaltenhäuser


 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach und Business Coach (3 Wochen kompakt im Sommer 2023)

Feedback zur Coaching-Ausbildung in Freiburg 3 Wochen kompakt im Sommer 2023

Coaching-Ausbildung Freiburg Sommer 2023.

Finally systemisch-integraler Coach 🤩
Nach drei Wochen intensiver Ausbildung im Juli bzw. August in Freiburg und anschließend 3 Monaten direkter Anwendung konnte ich am Freitag nun die Ausbildung zum systemisch-integralen Coach (Personal und Business Coach) erfolgreich abschließen. Danke Marc Kaltenhäuser für die tolle und sehr lehrreiche Ausbildung!
Die Zeit hat mir die Möglichkeit gegeben mich intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen und dabei so wahnsinnig viel mitzunehmen, um das Gelernte anzuwenden und andere Menschen so zu begleiten.
Florian Schaller (auf Linkedin)

Die dreiwöchige Kompaktausbildung zum Systemisch-integralen Coach (Personal Coach & Business Coach) bei Marc Kaltenhäuser war äußerst lehr- und erkenntnisreich. Marc erwies sich als sehr engagierter, dynamischer und authentischer Dozent. Ihm gelang es, die komplexen theoretischen Inhalte verständlich darzustellen und mit Beispielen aus seiner täglichen Praxis als Coach zu veranschaulichen. Zu den vorgestellten Methoden führte er meist eindrucksvolle Demos im Plenum durch, bevor wir Teilnehmer*innen sie in Partner- oder Gruppenarbeit erproben konnten.
Die Gruppengröße war mit 14 Teilnehmenden ideal bemessen. Es entstand schnell eine positive, vertrauensvolle und gleichzeitig fehlertolerante Arbeitsatmosphäre, in der wir gemeinsam lernen und wachsen konnten.
Das Tagungszentrum in der Freiburger Wintererstraße bot einen wunderbaren Rahmen für das Kompaktseminar.
Ich kann diese hochwertige und intensive Ausbildung uneingeschränkt weiterempfehlen!
A.C.

I have made it! 😎
On Friday it was done and I successfully completed my certification as a systematic-integral (personal and business) coach in Freiburg. For 3 weeks (day and night) I was able to learn, practice and discuss the methodologies and processes under the guidance of Marc Kaltenhäuser followed by 3 months of intensive practice. If you want to know more about it, I can higly recommend it and just have a closer look (Marc Kaltenhäuser).
On the one hand, I had the opportunity to get to know myself way more better and, on the other, to mentor and support people in their lives. It was an instructive and extremely exciting time!
I am looking forward to everything that is yet to come. 🚀
Daniel Niklas Rehm (auf Linkedin)

Die kompakte Coaching-Ausbildung von Marc hat sich für mich definitiv gelohnt. Sie ist intensiv und dadurch sehr lehrreich. Das Wechselspiel aus täglicher Theorie und Praxis schafft ein solides Fundament für einen breiten Methodenkoffer. Die lern- und fehlerfreundliche Atmosphäre ermöglicht ein starkes persönliches Wachstum und fördert das Verständnis für die Coaching-Prinzipien. Marc hat die Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich und humorvoll zu vermitteln und gleichzeitig Raum für individuelle Fragen und Bedenken zu bieten. Ich kann diese Coaching-Ausbildung uneingeschränkt empfehlen!“
T.F.

Beide Coaching-Ausbildungen in Freiburg (sowohl berufsbegleitend von November bis Juni als auch im Sommer kompakt in drei Wochen) sind zertifiziert vom Verband Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Hier können sich über die nächsten Ausbildungen ab November 2023 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) oder im Sommer 2024 kompakt in 3 Wochen informierend. Die Coaching-Ausbildung findet zum 15. Mal in Freiburg statt (zum 8. Mal als Ausbildung systemisch-integraler Coach). Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die berufsbegleitende Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Jetzt für die Ausbildung ab November 2023 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) oder im Sommer 2024 kompakt in 3 Wochen anmelden.

07-2023 bis 08-2023
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg 2022-2023 – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach und Business Coach (Nov. 2022 – Juni 2023)

Feedback zur Coaching-Ausbildung Freiburg 2022-2023

Coaching-Ausbildung Freiburg 2022-2023.

Die Coaching-Ausbildung bei Marc ist zu 100 Prozent empfehlenswert: Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis sowie eine lern- und fehlerfreundliche Atmosphäre ermöglichen persönliches Wachstum und Weiterentwicklung. Unterhaltsam, kenntnisreich, wertschätzend und authentisch ist Marc ein wunderbarer Trainer und Coach!
Frauke Ebert

Die Teilnahme an der Coaching-Ausbildung hat meine Erwartungen übertroffen. Vorher glaubte ich, dafür geeignet zu sein, jetzt weiß ich es. Marc war mit seiner Haltung, Kompetenz und Steuerung gruppendynamischer Prozesse ein Vorbild, dem es nachzueifern gilt. Es war für mich extrem anstrengend und gleichzeitig erfolgreich.
O. Reibold, Betriebsrat, Fraunhofer IWM

Ich habe 2022/23 die Ausbildung bei Marc gemacht. Marc ist ein sehr guter Lehrer, die Module waren didaktisch sehr gut aufeinander aufgebaut, Theorie und Übungsphasen wechselten stimmig ab und Marc hat es verstanden eine sehr gute Gruppen-Atmosphäre zu schaffen. Absolut empfehlenswert sowohl für den Einstieg in eine Coaching-Tätigkeit wie auch für das eigene, persönliche Wachstum!
Kerstin Hege

Ich habe die Ausbildung zum Coach bei Marc Kaltenhäuser gemacht. Die Entwicklung, die ich und meine ganze Gruppe in den 8 Monaten gemacht haben, war unglaublich wertvoll. Marc unterrichtet mit Leidenschaft und Humor. Ich kann die Ausbildung bei Marc jedem empfehlen, der zum einen selbst wachsen will und zum anderen lernen will, wie er andere coacht und in ihrem Wachstum unterstützt.
Danke, Marc, für die tolle Zeit!
Rika Bürgelin, Rechtsanwältin, Steuerberaterin

Ich habe die Coaching-Ausbildung bei Marc im Juni ‘23 abgeschlossen. Nach langer Suche nach dem für mich richtigen Anbieter, habe ich mich für seine Ausbildung entschieden: Marc hat meine Erwartungen erfüllt und übertroffen. Er ist authentisch, weil er lebt, was er lehrt.
Er hat uns viele verschiedene Methoden beigebracht, die wir selbst erfahren und angewendet haben. Dabei habe ich viel über mich selbst gelernt, meine Werte herausgearbeitet und mich weiterentwickelt. Offene Fragen haben sich geklärt, beruflich habe ich den nächsten Karriereschritt gemacht und fühle mich sicher und gut gewappnet für neue Herausforderungen und Aufgaben. Ich bin in meiner Mitte, spüre eine große Zufriedenheit und vertraue auf das, was noch kommt.
Ich kann Marc als Coach und als Ausbilder allen sehr empfehlen, die neugierig und offen für Veränderung und eigene Entwicklung sind.
Von Herzen Danke für diese unglaublich intensive und bereichernde Zeit!
Marisa

Marc hat ein ausgezeichnetes Schulungsprogramm für angehende Coaches auf die Beine gestellt, er führt zielorientiert, empathisch, menschlich nah und authentisch durch die Ausbildung.
R.A. W.

Beide Coaching-Ausbildungen in Freiburg (sowohl berufsbegleitend von November bis Juni als auch im Sommer kompakt in drei Wochen) sind zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Sie können sich für die nächsten Ausbildungen im Sommer 2023 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2023 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden. Die Ausbildung findet zum 14. Mal in Freiburg statt. Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die berufsbegleitende Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Jetzt für die Ausbildung im Sommer 2023 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2023 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

11-2022 bis 06-2023
 
Hypnosystemisches Coaching 4 Tage in Freiburg 2022

Feedback zum Seminar Hypnosystemisches Coaching – 4 Tage in Freiburg 2022

4 Tage Hypnosystemisches Coaching in Freiburg. Marc ist ein super Coach und ein hervorragender Trainer. Das Vertiefungswochenende war sehr gut organisiert, hatte eine angenehme Gruppengröße, schöne Location und war sehr gut geplant. Kurze theoretische Wiederholung, bei Bedarf eine Demo und danach ging es wieder ab in die Übung. 4 Tage Intensiv Wiederholung als Coach, Coachee und Beobachter. Obwohl ich hypno-systemisches Coaching bisher selten in meinem Alltag angewendet habe, war ich überrascht, wie leicht mir die Prozesssteuerung fiel und wie tief es geht. Ich bin nächstes Mal gerne wieder dabei!
Wiebke Reißig

Das 4-tägige Seminar „Hypnosystemisches Coaching“ mit Marc Kaltenhäuser war herausragend. Marc führte uns souverän und mit der ihm innewohnenden Leichtigkeit und Gelassenheit durch die verschiedenen Prozesse. Das Seminar diente der Vertiefung des bereits Gelernten von durch Marc ausgebildeten Coaches und umfasste Demos und Umsetzung des Gelernten durch gegenseitiges Coaching der Teilnehmer sowie anschließender Reflektionen in der Gruppe mit Rückmeldungen und weiterer Vertiefung durch Marc. Das Ganze fand in schöner Atmosphäre mit ausreichend Räumen und last, but not least, gutem Essen in den Pausen statt. Von Herzen danke, Marc! Ich empfehle dieses Seminar uneingeschränkt an bereits ausgebildete Coaches weiter.
Susanne Müller-Wessling

Und wieder einmal eine wirklich gute Veranstaltung. Sehr gute Mischung aus Inhalt und Anwendung in außerordentlich angenehmer und geeigneter Umgebung. Nicht nur im Gesamtpaket voll Punktzahl 🙂
René K

Nachdem ich im letzten Jahr eine Ausbildung bei Marc gemacht habe, zum „Systemisch-integrale Personal und Business Coach“ habe ich kürzlich ein Vertiefungsseminiar zum Thema „Hypnose und Trance“ Arbeit bei ihm besucht.
Marc schafft es durch seine Persönlichkeit, seine unglaubliche Kompetenz und Erfahrung als Coach die Potentiale, die uns schlummern zu entfalten. Mit seinen pädagogischen Qualitäten und seiner Moderationskompetenz legt er darüber hinaus den Nährboden für einen effektiven Austausch zwischen den Teilnehmer.
Beide Einheiten haben mir in meiner persönlichen Entwicklung einen massiven Schub nach vorne gegeben. In den 4 Lebensbereichen Beruf, Gesundheit, Beziehung und Freizeit konnte ich dadurch viele Dinge in eine positive Richtung lenken. Die gelernten Inhalte setzte ich mittlerweile selbst als aktiver Coach bei meinen Klienten ein. Danke Marc für alles!
Matthias Pfefferle

Wieder einmal ein herausragender Marc, der bei dem Seminar zum hypnosystemischen arbeiten und Coaching gezeigt hat wie wichtig und kraftvoll dieses Tool doch ist. Mir persönlich hat es noch mehr Sicherheit, Kompetenz, Weitblick und vor allem Gelassenheit vermittelt. Fehlerfreundliches üben.. üben.. üben war die Devise im Seminar. Ich kann nur ergänzen: Prädikat wertvoll, und damit meine ich auch die gesamte Ausbildung bei Marc. Danke.
Ivo Kern

Jetzt für die Coaching-Ausbildung ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) oder im Sommer 2023 kompakt in 3 Wochen anmelden.

10-2022
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach und Business Coach (3 Wochen kompakt im Sommer 2022)

Feedback zur Coaching-Ausbildung in Freiburg 3 Wochen kompakt im Sommer 2022

Coaching-Ausbildung Freiburg Sommer 2022. Die Coaching-Ausbildungen in Freiburg (berufsbegleitend von November bis Juni) und im Sommer (kompakt 3 Wochen) sind zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Sie können sich für die nächsten Ausbildungen ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) oder im Sommer 2023 kompakt in 3 Wochen anmelden. Die Coaching-Ausbildung findet zum 13. Mal in Freiburg statt (zum 6. Mal als Ausbildung systemisch-integraler Coach). Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Coaching-Ausbildung Sommer 2022. Bei Marc Kaltenhäuser habe ich eine hochmotivierende Coachingausbildung drei Wochen lang genießen dürfen. Mit seiner hohen Fachkompetenz, methodischen Vielfalt und mit Hilfe des perfekten Rhythmisierens zwischen Theorie und Praxis gelang es Marc, mich während der Ausbildung in der eigenen Selbstreflexion, dem Perspektivenwechsel, der Sprachsensibilität, der Achtsamkeit mir selbst gegenüber und der Beobachtungskompetenz zu schulen.
Der ständige Wechsel zwischen der eigenen Rolle als Coach und der Erfahrung gecoacht zu werden, ermöglicht einerseits Sicherheit im eigenen Tun zu erlangen, um den Anforderungen eines Coaches zu genügen und andererseits die Erfahrung der Wirksamkeit dessen, was theoretisch vermittelt wird zu erleben.
Marc Kaltenhäuser ist in der Rolle als Ausbilder vorbildhaft, immer professionell und voller persönlicher Praxisbeispiele, die das Zuhören und Aufnehmen selbst komplexer Methoden enorm erleichtern und auch zum Genuss werden lassen. Ich habe Marc Kaltenhäuser außerordentlich schätzen gelernt und bedaure es sehr, dass die Ausbildung jetzt zu Ende ist.
Ch Zahn

Gerade eben habe ich die dreiwöchige Kompakt-Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei Marc Kaltenhäuser durchlaufen: drei super intensive, interessante Wochen, bei denen ich sehr viel gelernt und erfahren habe – ein absolutes Highlight und definitiv das Beste, was ich bisher an Ausbildung oder Weiterbildung gemacht habe!
Unbezahlbar, danke Marc!
BM

Herr Kaltenhäuser ist ein sehr kluger und herzlicher Trainer mit einem beeindruckendem Maß an Erfahrungen und Methodenvielfalt.
Sehr zu empfehlen!
Sophie Hennis

Marc Kaltenhäuser habe ich in der Coaching-Ausbildung zum systemisch-integralen Coach als versierte und aufgestellte Persönlichkeit kennengelernt. Sein großes Wissen und die Vermittlung von verschiedenen Inhalten bringt er direkt und gezielt auf den Punkt. Er begleitet direkt und in einer starken Klarheit. Für meine Weiterentwicklung im Beruf, Familie und für mich selbst, sehe ich nach diesen 3 Wochen eine tiefe Veränderung in Haltung und Stärke, neue sichtbaren Veränderungen in Entscheidungen und innerer Ruhe.
Ich kann die Ausbildung in jedem Fall sehr empfehlen, ein Gewinn fürs eigene Leben und was einen dazu umgibt.
Besten Dank Marc!
Simone Sophia Breitenstein

Marc Kaltenhäuser bietet eine umfassende, spannende und vor allem lehrreiche Ausbildung an. Es ist für mich bemerkenswert, mit welcher Methodenvielfalt er einen so großen Impact generieren konnte, dies in nur drei Wochen Kompaktkurs. Die Methoden sind effektiv und zielführend, immer nah am Menschen dran. Dies konnten wir in den Theoriephasen erkennen und in den Übungsphasen in der Rolle als Coach oder Klient selbst erfahren.
Die Arbeit mit ihm hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr bereichert.
Ein großes Dankeschön an dich, Marc!
Anja Stoltenberg

Jetzt für die Ausbildung ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) oder im Sommer 2023 kompakt in 3 Wochen anmelden.

07-2022 bis 08-2022
 
Erfahrener und professioneller Coach

Business Coaching in Freiburg. Marc Kaltenhäuser tritt als erfahrener und professioneller Coach seinen Klienten gegenüber offen und interessiert auf. Seine Stärke ist die große Empathie, die es ihm erlaubt, den Coachee dort abzuholen wo er gerade steht. Marc arbeitet immer mit dem Fokus auf den Kunden und coached mit großem wissenschaftlichem Background sehr praxisnah und unkompliziert. Seine Stärke ist der Facettenreichtum und die Praxisnähe. Alle Fokusbereiche – vom betrieblichen bis zum privaten – werden intensiv gemeinsam erörtert. Dieser Coach beherrscht sein Handwerk und steuert den gesamten Coaching-Prozess souverän von Beginn an und definiert auch den Abschluss effizient.
ISW

2022
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach und Business Coach (Nov. 2021 – Juni 2022)

Feedback zur Coaching-Ausbildung in Freiburg 2021-2022

Coaching-Ausbildung Freiburg 2021-22. Die Coaching-Ausbildungen in Freiburg (berufsbegleitend von November bis Juni) und im Sommer (kompakt 3 Wochen) sind zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Sie können sich für die nächsten Ausbildungen im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden. Die Ausbildung findet dann zum 12. Mal in Freiburg statt. Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Ich habe die 8monatige Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei Marc Kaltenhäuser abgeschlossen und kann sie nur weiterempfehlen.
Vom ersten Modul an hat Marc einen vertrauensvollen, wertschätzenden Raum geschaffen, in dem wir uns als „lernende Coaches“ einbringen, ausprobieren, ent-wickeln und selbst erfahren konnten. Marc hat ein unglaublich breites und tiefes Wissen, welches er kompakt und auf das Wesentliche konzentriert vermitteln kann, mit Praxisbeispielen und immer wieder einer lustigen, auflockernden Anekdote im Gepäck. 🙂
Ich mochte seine fokussierte und dabei stets gelassene und achtsame Art und empfand die Arbeits-/Vorgehensweise – auch während der Coaching-Demos – als authentisch und höchst professionell. Die einzelnen Module waren meines Erachtens stimmig aufgebaut, der Praxisbezug ist Gold wert und wir hatten viele Gelegenheiten (während der Module und zwischendrin in den Peer Groups) zu üben. Wir haben tolle und wirkungsvolle Tools kennengelernt, die es nun nach der Ausbildung zu vertiefen gilt.
Herzlichen Dank, Marc.
Sabine Suchan, Freiburg

Die Ausbildung bei Marc hat mir neben den fachlichen Inputs vor allem persönlich sehr viel gebracht. Marc versteht es meisterhaft aus den unterschiedlichen Menschen eine Lerngruppe zu formen, sie zu begleiten und – was noch wichtiger ist – sie wieder loszulassen. Seine humorvolle Art kombiniert mit einem geradezu unglaublich großen Wissen und der langjährigen Erfahrung machen die Ausbildung zu einem kurzweiligen Erlebnis, das ich jederzeit und jedem/jeder empfehlen kann.
Als Coach arbeite ich mit Erwerbslosen, die eine weitere Herausforderung mitbringen. Die Methoden und Tools dieser Ausbildung, die meine bereits abgeschlossene Ausbildung (2012), ergänzen, sind für mich wertvoll, da ich eine weitere Perspektive in meine Tätigkeit einbauen werde. Gerade die Hypnose-Elemente wende ich mit mehr Sicherheit und Freude an.
Herzlichen Dank, lieber Marc, für die wertvollen Momente, für die aufbauenden Worte, für Deine Arbeit!
Monica Hennessen, selbständiger Coach, Bern (Schweiz)

Lohnt es sich noch, vor dem Wechsel in die Rente (in 3 Jahren) die „Mühen“ einer Weiterbildung zum systemisch-integralen Coach auf mich zu nehmen? Das fragte ich auch Marc Kaltenhaeuser im ersten klärenden Telefonat. Seine Antwort lautete: Sie können noch wirken! Das klang ermutigend und war für mich stimmig! „Stimmig“ ist auch eines der vielen Schlüsselworte, die ich mitnehme aus der mittlerweile erfolgreich absolvierten Weiterbildung.
In meinem beruflichen Kontext trage ich Führungsverantwortung und durfte ich vielfältige Felderfahrung in der psychiatrischen Versorgungslandschaft sammeln. Die Weiterbildung hat mir immens weitergeholfen – auch persönlich, wie ich zum Beispiel den „Abschied“ aus meinem beruflichen Kontext gestalten werde und ebenso wie ein Rollenwechsel in einen kommenden Lebensabschnitt mit neuen, interessanten Optionen als Coach aussehen kann.
In unserer Ausbildungsgruppe traf ich auf Frauen und auch Männer, jung und älter, mit unterschiedlichen Zielvorstellungen und Lebensentwürfen, auch was die Tätigkeit als Coach angeht. In den Übungsgruppen erarbeiteten wir im vertrauensvollen Miteinander und Lernen voneinander grundlegende Coaching-Kompetenzen; auch diejenigen mit bereits vorhandenen Erfahrungen als Coach erweiterten ihre Kompetenzen. Alle gewannen wir Methoden- und Prozesssicherheit und übten uns im „Feinschliff“.
Marc Kaltenhaeuser bietet eine Weiterbildung an, in der er Trainer und Lehrender ist, auch bei uns „Realitätenkellner“ und demonstrierender Coach und Vorbild in entspannter, unaufgeregter Gelassenheit. Er lebt, was er lehrt auch im Sinne seines eigenen Instituts für psychisches Gesundheitsmanagement: (aus Sicht meiner subjektiven Auswahl)
Achtsamkeit lebenslang üben – etwa wie Zähne putzen – fokussiert und weitgestellt, in Bewegung sein (wenn möglich Sport treiben 😉), ein „integrierter Erwachsener sein, der Zugriff auf seine Ressourcen hat und in jedem Kontext gesund und in einer guten Balance sein Leben leben kann“, die eigene Timeline im Blick und im Gespür haben, wertebasiert handeln, psychisch flexibel und resilient den Stürmen des Lebens trotzen können.
Du hast uns auch die Tür zum Theorieverständnis geöffnet, zu den unendlich anmutenden Weiten des Wissens, ebenso wie zu der Tiefe des Verstehens; für ein professionelles Coaching ist das unabdingbar auch in meiner Wahrnehmung. Vermutlich hast Du fast alles gelesen, was relevant dazu ist, kennst die Vertreter der “Zunft“ und hast uns wertvolle Tipps mitgegeben für unseren weiteren Weg als lernende Coaches. Deine Flipcharts, Kulisse unserer Modul-Wochenenden – legendär! Die Weiterbildung – sehr empfehlenswert!!!
Rita Klingele, Freiburg

Jetzt für die Ausbildung im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

11-2020 bis 11-2021
 
Leichter leben – Hypnose online für mich genauso effektiv wie in Präsenz

Marc Kaltenhäuser begleitet mich seit einigen Wochen online mit Coaching und Hypnose und hat mir bereits in kurzer Zeit sehr geholfen, Themen, die mich schon viele Jahre begleiten und „belasten“, neu zu strukturieren und sie aus anderen Blickwinkeln zu sehen, unter anderem durch Achtsamkeitsübungen, Hypnose-Einheiten und Reflektion meiner Rollen- und Kontext-abhängigen Regel- und Wertesysteme – und meiner inneren „Antreiber“, „Verbieter“ und „Blockierer“. 😉
Marcs angenehm ruhige und humorvolle Art ermöglicht es mir, mich schnell mit einer gewissen Leichtigkeit auf die jeweiligen Themen einzulassen. Sehr bemerkenswert an der Arbeit mit Marc finde ich auch, dass er sich immer meinem Tempo anpasst, meine Anliegen durch seine stete Präsenz umgehend auf den Punkt bringt und wir somit sehr schnell und effektiv vorankommen.
Durch Marcs Coaching bekomme ich sehr gute Werkzeuge an die Hand, um mir selbst immer besser auf die Schliche zu kommen und mich durch die Bewusstmachung meiner Denk-, Fühl- und Handlungsstruktur in die von mir gewünschte Richtung zu entwickeln und somit täglich mehr Selbstbestimmung über mein Innen- und Außen-Leben zu erlangen. Ich bin neugierig und gespannt auf meine weitere Entwicklung und kann die Arbeit mit Marc jedem empfehlen, der bereit ist, in Eigenverantwortung lösungsorientiertes Denken und Handeln zu erlernen und in allen Lebensbereichen auch anzuwenden. Die Online-Variante empfinde ich dabei als genauso effektiv wie Präsenz-Termine. Danke, Marc!

O.M. aus Stuttgart

2021
 
ACT und Introvision im Coaching – QCA-zert. Fortbildung zum ACT- und Introvisions-Coach 2022

Feedback zur Fortbildung ACT und Introvision im Coaching in Freiburg 2022

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

Bevor man sich für eine Fortbildung anmeldet, hat man doch immer so ein gewisses Fragezeichen, ob die Veranstaltung auch die eigenen Erwartungen trifft. Ist die Veranstaltung das Richtige für mich? Für mich war die „ACT und Introvision“ Fortbildung genau das Richtige.
„ACT“ und „Introvision“ sind, finde ich, überzeugende Methoden wie man sehr effizient zu grundsätzlichen Themen gelangt. Die zwei Fortbildner Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner habe ich als sehr kompetent, strukturiert, zielorientiert, humorvoll und wertschätzend erlebt. Sie konnten flexibel auf Beiträge und Wünsche eingehen. Die Fortbildungsinhalte an sich haben mich auch persönlich weiter gebracht und die Impulse geben mir mehr Orientierung und auch neue Blickwinkel auf das, was mir wichtig ist.
Die Inhalte und die Erfahrungen der beiden Module „ACT und Introvision im Coaching“ werden im beruflichen Kontext für mich eine wichtige Methode sein, um Menschen gut und effizient in ihrem beruflichen/persönlichen Umfeld zu unterstützen und zu begleiten. Fazit: Punktlandung.
S.B., Schwäbisch Hall

Eine hervorragende Fortbildung war das. Inhaltlich und organisatorisch gut geplant und doch flexibel im Hier und Jetzt. Kompetente Dozenten, interessante und interessierte Teilnehmende, eine guter Mix aus Theorie und Praxis, schönes Venue, feinste Verpflegung. Sowohl beruflich als auch persönlich sind ACT und Introvision eine Bereicherung. Vielen Dank!
Jan (Kopie seiner 5 Sterne Bewertung bei Google)

Die nächste Fortbildung ACT und Introvision im Coaching findet statt im Frühjahr 2024. Sie können schon vorab die Termine bei mir erfragen (post@marc-kaltenhaeuser.de).

Je 3 Tage im März und im Mai 2022
 
Magische Momente. Lösungswege, die sich locker umsetzen lassen!

„Ich habe lange gedacht, ich könnte die Themen, die mich belasten, selbst am besten bearbeiten. Ich glaubte sogar, ich wäre schon in der Umsetzung. Jedoch zeigten sich immer wieder die gleichen Themen in ansteigender Intensität. Zu lange wartete ich, bis sich körperliche Symptome zeigten. Jetzt wusste ich, ich brauche Unterstützung und entschied mich für ein professionelles Coaching.
Marc Kaltenhäuser hatte zu jedem meiner beruflichen und privaten „Töpfe“ einen passenden „Deckel“. Egal welches Problem ich ihm schilderte, er war präsent und wertschätzend, zeigte die bewussten und unbewussten systemischen Zusammenhänge auf und erarbeitete mit mir Lösungswege, die sich später locker umsetzen ließen.
Marc arbeitet professionell. Er vermittelt das notwendige Wissen verständlich und lässt viel Raum zum selbst ausprobieren. Ich bin mir sicher, ACT und Introvision haben mir aus meinen Dilemmata herausgeholfen. Nach jedem Coaching fühlte ich mich beflügelt und gestärkt. Probleme sind dann keine Probleme mehr, sondern akzeptable Rahmenbedingungen oder Herausforderungen, denen ich mich stellen, und die ich Schritt für Schritt angehen kann. Angeleitet durch die wunderbare Stimme von Marc gelingen perfekte, achtsame Momente. Ich praktiziere täglich das von Marc Gelernte und spüre mehr und mehr, wie sich meine Einstellung zu den Dingen ändert, die mich früher sehr belasteten oder für die ich einfach keine Lösung zu finden glaubte.
Sollte ich wieder einmal eine „Ehrenrunde“ drehen, aus der ich alleine nicht herauskomme, weiß ich ja, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.
Herzlichen Dank, lieber Marc.“

Christian Labouvie, Leiter Shared Services, Stadtwerke Dillingen/Saar GmbH

2021
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach & Business Coach (Nov. 2020 – Nov. 2021)

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildungen in Freiburg 2020-2021

Coaching-Ausbildung Freiburg 2020-21. Die Coaching-Ausbildungen in Freiburg (berufsbegleitend von November bis Juni) und im Sommer (kompakt 3 Wochen) sind zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllen die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Die Coaching-Ausbildung in Freiburg mit Start im November 2021 ist ausgebucht. Sie können sich ab sofort für die nächsten Ausbildungen im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden. Die Ausbildung findet dann zum 12. Mal in Freiburg statt. Über die Jahre haben wir uns bei Firmen in der Region einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessierte oft direkt zu uns. Seit 2016 ist die Ausbildung regelmässig ausgebucht. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung!

Nach umfangreicher Recherche zu verschiedenen Coaching-Ausbildungen in ganz Deutschland bin ich schliesslich bei Marc gelandet. Während andere Ausbildungsinstitute sowohl mit tollen Marketingslogans als auch mit stolzen Preisen auf sich aufmerksam machen, hatte ich hier das Gefühl, ein unschlagbares «Coaching-Paket» zu erhalten. Der Eindruck hat sich nicht nur bestätigt, sondern wurde weit übertroffen. Marc ist wirklich ein aussergewöhnlicher Coach und Ausbilder! Im Laufe der Ausbildung hat er mir nicht nur einen grossen Werkzeugkoffer an Coaching-Tools an die Hand gegeben, sondern einen Rahmen geschaffen, indem ich mich durch einen intensiven persönlichen Wachstumsprozess in eine «richtige Coachin» verwandelt habe.
Danke Marc, für diese alles verändernde Reise (-Begleitung)!
Annika, Hamburg/Luzern

Super Ausbildung! Marc lebt was er an Haltung vermitteln möchte, die Inhalte sind gut anwendbar und ein Best-of aus verschieden Coaching-Welten. Die Atmosphäre in der bunt gemischten Gruppe war entspannt und wertschätzend. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen.
Dr. Johannes Habermehl, Coach, Ulm

Marc ist es sehr wichtig, dass alle während der Ausbildung zum Coach viel Praxiserfahrung sammeln und Prozesssicherheit entwickeln – in den Modulen und innerhalb der Übungsgruppen. Im Rahmen des systemisch-integralen Ansatzes vermittelt er vielfältige Methoden und eine wertungsfreie und versöhnende Grundhaltung. Diese Haltung ist meines Erachtens nach in einem Coaching-Prozess sehr wichtig und bildet eine wertvolle Basis. Für mich persönlich hat diese Grundhaltung einen genauso hohen Stellenwert wie das Erlernen von bewährten Coaching-Methoden.
Die Einhaltung der AHA-L Regeln aufgrund der Corona-Pandemie hat der Qualität und Intensität der Module zum Glück keinen Abbruch getan. Die Lüftungspausen waren uns teilweise sogar willkommen, um die vielfältigen Informationen sich setzen zu lassen und verarbeiten zu können, bevor es dann wieder konzentriert weiter ging.
Petra

Die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser habe ich besucht, um mich für die Zukunft in Bezug auf Mitarbeiterbindung und -gewinnung besser aufstellen zu können. Im Laufe der Ausbildung habe ich sowohl im theoretischen wie auch durch die praktischen Übungen sehr viel über das Coaching und die Tools als solches – aber auch viel über mich selbst erfahren können. Was insgesamt zu einer für mich stark verbesserten inneren Haltung geführt und die Selbstwahrnehmung geschärft hat. Eine für mich insgesamt spannende und interessante Ausbildung, die mich definitiv geprägt hat. Herzlichen Dank, Marc
Christian Löffler, Geschäftsführer Faller Stapler GmbH

Die Ausbildung ist einfach nur der Hammer!  In den 150 Präsenzstunden passiert viel im Raum, was einen nicht nur kognitiv weiterbringt. Ich war anfangs skeptisch, bin nun zum Ende der Coaching-Ausbildung aber begeistert, wieviel Veränderung in so kurzer Zeit bei mir selbst möglich war. Nicht nur habe ich jetzt Tools um andere Menschen kompetent durch ihre Prozesse zu führen, sondern ich stehe auch in meinem Leben an einem ganz anderen Punkt als vor der Ausbildung, v.a. was eine gesunde und achtsame Haltung mir selbst gegenüber anbelangt. Für mich ist Marc als Ausbilder eine Legende. Ich glaube nicht, dass es im deutschsprachigen Raum einen besseren Einstieg in die weite Welt des Coaching gibt!
Frederik, Heidelberg/Basel

In der Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bietet Marc Kaltenhäuser nicht nur einen großen Blumenstrauß an Methoden und die integration in ein ganzheitliches Arbeitsmodell an, sondern auch eine vertrauensvolle Atmosphäre für die gemeinsame Arbeit. Um sich mit dem Thema Coaching und der eigenen Entwicklung als Coach zu befassen muss man nicht nur die verschiedenen Coaching-Methoden gut beherrschen lernen, sondern auch selbst erlebt haben. Diese Balance zwischen Übung und eigenem Erleben hat Marc in den sehr intensiven Präsenz-Stunden erfolgreich geschaffen. Für alle Fragen und Anliegen während der Ausbildung hatte Marc – auch zwischen den Modulen – stets ein offenes Ohr und stand uns in den Übungsprozessen supervidierend mit seinem großen Erfahrungsschatz zur Seite. Auch für mich persönlich konnte ich hier nochmals einen großen Entwicklungsschritt gehen – vielen Dank dafür, Marc.
Dr. Michaela Uhlmann

Die beste Investition in mein Leben! – Nach über dreißig Jahren Berufstätigkeit, davon über zwanzig Jahre in der Selbstständigkeit, beschloss ich mir freien Raum zu schaffen, um in einem neuen Lebensabschnitt weitere interessante Felder zu entdecken. Durch einen Wink des Schicksals bin ich glücklicherweise auf der Internetseite von Marc Kaltenhäuser gelandet. Seine Beschreibung der Ausbildung zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach & Business Coach, hat mich sofort angesprochen. Das angebotene Programm deckte deutlich mehr ab als andere Angebote und schien mir in sich rund zu sein. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ermessen, dass etwas in dieser Tragweite auf mich zukommen wird. Ich durfte in der Ausbildung einem der besten Lehrmeister begegnen.
Marc lebt die Achtsamkeit und die Wertschätzung, die er uns ausnahmslos im Kurs entgegenbrachte und lehrte. Von Beginn an hatte ich großes Vertrauen und die Gewissheit, dass ich bei Marc in eine Lehre gehe, die von größter Kompetenz, Erfahrung und Qualität zeugt. Die Ausbildung ist sehr fundiert und strukturiert. Die hervorragend hilfreichen Flipcharts geben die Essentials preis. Theorie und Praxis wechseln sich ab, sodass das Gelernte auch erfahren wird. Von Modul zu Modul verdichten sich Wissen und Erfahrung … und ergeben dann am Ende ein schlüssiges wirkmächtiges Arbeitsmodell.
Was hier von Marc vermittelt wird, ist ein Wissen über die Anwendung und Wirkung eines sehr hochwertigen und wirksamen Werkzeugkoffers, mit positiven Nebenwirkungen! 😀
Die Ausbildung bei Marc war für mich tiefgreifend und eine Art Wendepunkt in meinem Leben. Die gelehrte achtsame Haltung, die bewusste Wahrnehmung und so die Entwicklung in Richtung Selbstwirksamkeit und wertebasiertes sinnvolles Handeln, lässt einen, so dann auch die Klienten, in ein zufriedeneres Erleben kommen. Für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist dies eine sehr wertvolle Ausbildung und für die berufliche Umsetzung wird ein hohes Gut angeboten. Für mich in meinem Beruf der Apothekerin sehe ich das als eine ergänzende und weitere wertvolle Kompetenz in und für viele Lebensbereiche und Arbeitskontexte!
Bei Marc diese Weiterbildung zu machen, war für mich die beste Entscheidung und die beste Investition in mein Leben. Die Begegnungen, die ich hatte, und die Arbeit, die ich im Unterricht sowie in den Peergroups mit den anderen Ausbildungsteilnehmern machen durfte, waren bewegend, vertrauensvoll und wertvoll.
Ich danke Marc von ganzem Herzen und auch meinen lieben Kolleginnen und Kollegen.
Vera Altenhof, Apothekerin

Die Coaching-Ausbildung hat mich gefordert, aber Dank der äußerst professionellen Schulung von Marc fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. Es ist unglaublich, wie er es geschafft hat, alle wichtigen Coaching Methoden so praxisnah zu vermitteln. Besonders spannend und hilfreich die Introvision, ACT und die Aufstellungsarbeit – für meine Klient:innen, aber auch für mich persönlich. Keine Frage war ihm zu viel, keine Situation in der er nicht hilfreiche Beispiele aus seinem Coaching-Alltag parat hatte. Ich zweifelte vorab, ob ich nur mit der Ausbildung tatsächlich loslegen könnte in meinem Beruf und freiberuflich zu coachen. Nun fühle ich mich nach der Ausbildung und den angeleiteten Übungseinheiten so sicher, dass tatsächlich bereits die ersten Aufträge zustande kamen. Ein großes Dankeschön für diese fundierte und menschlich so sympathische Begleitung!
Michael Firnkes, Sexual Coach

Die Coaching-Ausbildung bei Marc war für mich ein tolle Erfahrung, die mich als Coach, aber vor allem auch als Mensch weitergebracht hat und wachsen hat lassen. Der Zeitplan war wegen der Corona-Situation sehr komprimiert und ich hatte zu Beginn die Befürchtung, dass es neben dem Job zu viel sein würde. Stattdessen konnte ich im Gegenteil so viel Energie aus den Modulen ziehen, dass ich jedes Mal zum Ende eines Moduls mich schon wieder auf das nächste freute. Ich habe das Gefühl, gut gerüstet zu sein, habe viele neue Aspekte des Coaching kennengelernt und bin achtsamer mit mir selbst geworden. Nächstes Jahr werde ich eine weitere Fortbildung zum Thema ACT und Introvision bei Marc und Michael machen und freue mich sehr darauf.
Vielen Dank Marc für alles!
Natascha Krzemien, Agile Coach

Was für eine geniale Ausbildung ich genießen durfte! Dies lag vor allem auch an Marc, einem charismatischen Coach und Menschen. Es ist das Gesamtkonzept das Marc lebt, verkörpert und vermittelt!
Kennengelernt hatte ich Marc Kaltenhäuser beim Infoabend, und da spürte ich schon, für mich das Richtige zu tun und beim Richtigen zu sein. Die Welt mit anderen Augen zu sehen, mich zu verstehen und meine eigene Wandlung wahrzunehmen, war das Beste was ich erleben durfte. Diese Investition in mein Leben ist Gold wert.
Prädikat: äußerst wertvoll / sehr zu empfehlen! Und weitere Kurse bei Marc sind schon gebucht. 😊
Danke Marc!
Ivo Kern, Faller Stapler

— (09.12.2020, in den ersten beiden Modulen mussten wir noch mit Maske arbeiten):

Während der Module (Modul 1 und 2) wird ein Hygienekonzept eingehalten, was gutes und vertrauensvolles Arbeiten ermöglicht. Dazu gehört u.a. regelmäßiges Lüften, das Tragen einer Maske und das Einhalten des Sicherheitsabstands. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem Konzept und froh, die Ausbildung live absolvieren zu können. – Liebe Grüße, Alina

Zum Umgang mit Corona in der Coaching-Ausbildung: Die Pausenzeiten sind gut geplant, auch keine Überschneidungen mit anderen Gruppen auf dem Gang. Lüften wird „groß“ geschrieben, Unterricht mit Maske (in den Modulen 1 und 2) stellt kein Problem dar, eine CO2-Ampel im Raum überwacht zusätzlich den Pausen- und Lüftungszyklus! – Gruß Christian

Intensive Arbeit in einer super Atmosphäre trotz Corona! Die Masken stören weniger als ich erwartet hatte und die Hygienemaßnahmen werden von allen Teilnehmenden sehr ernst genommen. – Dr. J. Habermehl

Wir, als Gruppe in der Coaching-Ausbildung, gehen achtsam mit den Bedürfnissen, Ängsten und Wünschen aller Teilnehmer:innen um . Die Corona-Situation wird sehr ernst genommen und das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen gegenüber der Gruppe ist eine Selbstverständlichkeit. Denn nur auf dieser Basis ist eine Coaching-Ausbildung in der aktuellen Situation überhaupt möglich. Ich bin froh, dass ich dabei bin! – Viele Grüße, Saskia

Jetzt für die Ausbildung im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

11-2020 bis 11-2021
 
Ein guter Begleiter

Vielen Dank, Marc, für deine schnelle Auffassungsgabe meiner Situation, dein Verständnis und dein gezieltes strukturiertes Vorgehen mit vielen Flipcharts und anschaulichen Bildern. Mir hat insbesondere dein Rollen- und Werteverständnis in verschiedenen Systemen geholfen, bewusst meine Situation zu verstehen und anzugehen. Du fragst, ohne zu bewerten, antwortest ohne etwas «überzustülpen», hilfst Themen zu sortieren und bist ein guter Begleiter.

Steffen B., Lörrach

2021
 
In hochkomplexen Situationen mental absolut klar

Vielen Dank Marc Kaltenhäuser für das gemeinsame erste Jahr. Heute weiß ich, dass Alles mit Allem zusammenhängt. Nur wer mit allen persönlich wichtigen Lebensbereichen immer wieder ins Gleichgewicht kommt, hat eine solide Basis für nachhaltig gesunde Hochleistung. Im Rahmen des Einzelcoachings konnte ich meinen Fokus und mein Handeln mehr und mehr auf die für mich in meinem Leben wirklich relevanten Dinge ausrichten. Insbesondere die tägliche Achtsamkeitspraxis und die differenzierte Auseinandersetzung mit den eigenen Prägungen und Glaubenssätzen hat mir geholfen, mich von unbewussten ungesunden Treibern zu lösen und ein Bewusstsein zu entwickeln, mit dem ich auch in hochkomplexen Situationen absolut klar und präsent bleibe und souverän entscheide und handle. Dank des Coachings schau ich mit innerer Balance, Kraft, Vertrauen und großer Gelassenheit in die Zukunft.

B. Oppermann, Geschäftsleitung, EMIS

2021
 
Familienvater in Balance

Mit dem Coaching von Marc Kaltenhäuser ist es mir innerhalb von einem Jahr gelungen, mich persönlich mental deutlich zur stabilisieren. Es ist nicht einfach, beruflich als Mitglied der Geschäftsführung und privat als Familienvater ständig Höchstleistung zu erbringen, ohne dabei sich selbst als Mensch zu vergessen. Die Zusammenarbeit mit Marc war für mich sehr kraftvoll und hat mir schnell geholfen, Klarheit über mich und meinem Leben zu schaffen, mir meine zum Teil ungesunden Antreiber bewusst zu machen, meine Gedanken gezielt zu steuern und mich auf das Wesentliche in meinem Leben zu fokussieren. Das hilft mir heute für eine gute Balance und auch langfristig sowohl beruflich als auch privat voll leistungsfähig zu sein und zu bleiben.

Vielen Dank für die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Gespräche!

D.G., CFO, Mitglied der Geschäftsführung

2021
 
Mindset, Bewusstsein und Handlungsflexibilität

Ich kenne Marc Kaltenhäuser nun seit 8 Jahren und arbeite auch genauso lange mit ihm. In dieser Zeit hat er wesentliche Veränderungen sowohl in meinem Privatleben als auch in meinem Werdegang als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmen begleitet. Marc ist niemand, der mir sagt, was ich zu tun habe oder wie ich mich in Situationen verhalten soll. Er hat mir als Coach und Sparringspartner immer wieder geholfen, verschiedene Rollen und Perspektiven einzunehmen, Blockaden und Konflikte zu lösen, Wertewelten abzugleichen und für eine kraftvolle Entscheidungsfindung einen klaren Blick auf komplexe Situationen zu bekommen. Dabei haben wir inneren Prozessen und den Auswirkungen meines Tuns auf mich und mein Umfeld Raum gegeben, mit Abstand betrachtet, hinterfragt, reflektiert, differenziert – und wo sinnvoll integriert. Immer in Kontakt mit dem, was mir wirklich wichtig ist.

Im Laufe der Jahre unserer Zusammenarbeit habe ich ein Mindset, ein Bewusstsein und eine Handlungsflexibilität entwickelt, mit der ich heute mit guter Balance alle mir wichtigen Lebensbereiche mit sehr hoher Qualität und Zufriedenheit leben und genießen kann!

Eine wichtige Säule seiner Arbeit – und meiner Entwicklung – sind seine an ACT und Introvision angelehnten Achtsamkeitsübungen. Ich bin deutlich achtsamer mit mir und meinem Umfeld. Achtsamkeitsübungen sind mittlerweile Bestandteil meines Alltags und das tut gut.

Ich wäre ohne Marc sehr wahrscheinlich weder privat noch als Unternehmer da, wo ich bin. Und unsere gemeinsame Reise ist noch lange nicht zu Ende …

M. Sasse, Geschäftsführender Gesellschafter MSI Gewerbeimmobilien GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter Lepus Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Gründer und Gesellschafter Apros GmbH

2021
 
Wieder selbstbestimmt durch sehr schwierige persönliche und geschäftliche Entscheidung

Das 3-monatige Einzelcoaching bei Marc Kaltenhäuser hat für mich alle anderen bereits gemachten Coaching-Erfahrungen in den Schatten gestellt. Er arbeitet mit einer Kombination aus persönlichem, intensiven Coaching und strukturierten Methoden und Modellen. So wurde sowohl meine emotionale als auch meine analytische Seite angesprochen. Ich kann Entscheidungen durch Gefühle, aber auch durch „Fakten“ wie z.B. erarbeitete Werte untermauern.

Das Coaching hat mir geholfen, eine sehr schwierige persönliche und geschäftliche Entscheidung wohlüberlegt, gelassen und mit großer Sicherheit zu treffen. Darüber hinaus habe ich Handwerkszeug zu einem selbstbestimmten, ausgewogenen und glücklichen Leben mitgenommen.

In der Zusammenarbeit ist Marc Kaltenhäuser gelassen, freundlich und absolut souverän. Unaufgeregt leitet er in den Sitzungen zu wertvollen Ergebnissen und hoher Klarheit. Vielen Dank!

S.H.

2021
 
Sparringspartner auf Augenhöhe

Personal & Management Coaching. Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, Marc Kaltenhäuser für seine Unterstützung in den letzten Monaten zu danken. Für eine schwierige Phase suchte ich einen Sparringspartner auf Augenhöhe. Über eine Empfehlung aus meinem Netzwerk kam es zum Kontakt mit Herrn Kaltenhäuser. Und das hat auf Anhieb gepasst.

Ich bin Freiberufler mit knapp 30 Mitarbeitern und ausgebildeter Business und Personalcoach. Ich habe eine Ausbildung zum Trainer und Speaker gemacht und in den letzten Jahren zahlreiche Seminare im Bereich Persönlichkeitsbildung besucht. Insoweit hat es mich umso mehr erstaunt, wie viele neue relevante Ansätze, Modelle und differenzierte Perspektiven in Bezug auf meine geschäftliche und private Situation Marc mit mir in den letzten Wochen erarbeitet hat.

Der Austausch und die Arbeit mit Marc hat mir emotional unglaublich gut getan und mir geholfen, mental-emotionale Prozesse, meine eigenen Denkstrukturen und die meines Umfeldes noch besser zu verstehen und damit auch entsprechend anders umzugehen. Für mich besonders wertvoll ist das geschärfte Bewusstsein für Rollen in meinen diversen Systemen und das bewusste Wahrnehmen und gezielte Arbeiten mit starken Emotionen!

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Marc und empfehle ihn gerne weiter.
Ralf Bürgelin, Steuerberater, Breisach

2020
 
Wieder auf Kurs kommen, Stärkung und Achtsamkeit

Personal & Business Coaching. Nach beruflichen Herausforderungen und einem Pandemie-geprägten Jahr wieder auf Kurs zu kommen gelang mir dank Marc Kaltenhäuser in kürzester Zeit u. a. mit der Ausarbeitung meiner Rollen und Werte sowie sich in Akzeptanz zu üben. Mit seiner präsenten Art und ruhigen Stimme führte er mich in Trance- und Hypnose-Einheiten an innerer Orte und begleitete mich dabei, mich wieder auf das zu fokussieren, was für mich wichtig ist.

Marc erfasste meine Situation, ohne etwas zu bewerten oder mir etwas überzustülpen und zeigte sich stets kongruent. Die Achtsamkeitsübungen werden meine neuen Alltagsbegleiter! Das Einzelcoaching mit Marc als Coach war zur richtigen Zeit eine perfekte Unterstützung für mich. Ich bewundere immer wieder, wie man mit der passenden Begleitung so viel aus sich selbst hervorholen kann. Mein Interesse ist geweckt, die Coaching-Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach & Business Coach bei ihm zu absolvieren.

Vielen Dank Marc und mit Sicherheit auf bald einmal!
B. Schwarzbauer, Schulleiterin, Freiburg

2020
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach & Business Coach (2019-2020)

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildung in Freiburg 2019-20

Feedback zur Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20. (21.09.2020) Die im November 2020 startende Coaching-Ausbildung Freiburg ist seit Anfang September – jetzt zum vierten Mal in Folge – ausgebucht. Da die Zahl der Personen auf der Warteliste schnell weiter gestiegen ist, wird bereits direkt im Januar 2021 die nächste Ausbildung beginnen. Sie findet dann zum 10. Mal in Freiburg statt. Die Ausbildung ist zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC) und erfüllt die Standards des internationalen Roundtable der Coachingverbände (RTC). Die Termine der Coaching-Ausbildung 2021 (29. Januar bis 24. Oktober) finden Sie hier. Über die Jahre haben wir uns einen guten Namen gemacht und über Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmenden finden Interessenten auch oft direkt zu uns. Um sich Ihren Platz zu sichern, empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung. Am besten direkt über https://www.marc-kaltenhaeuser.de/coaching-ausbildung-systemisch-integraler-coach .

Die Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach und Business Coach bei Marc Kaltenhäuser kann ich jedem empfehlen, der in diesem Bereich tätig werden möchte. Man bekommt theoretisch gut fundiert die Methodenkompetenz für unterschiedlichen Herangehensweisen in der Coachingpraxis vermittelt. Marc Kaltenhäuser versteht es, sehr kompetent und in angenehm motivierender Atmosphäre die umfassenden Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Den Teilnehmenden wird viel Raum gegeben, erlernte Methoden praktisch zu erproben und zu üben. Auch außerhalb der Ausbildungszeiten steht Marc für Nachfragen jederzeit engagiert zur Verfügung. Nach Durchlaufen der Ausbildung kann man sich gut gerüstet fühlen, um aktiv mit dem Coaching zu beginnen.
T. M., Berufsberater, Freiburg

Als Trainerkollege und langjähriger Seminarleiter für innerbetriebliche Gesundheitsförderung in verschiedenen Unternehmen habe ich bei Marc Kaltenhäuser diese hervorragende Ausbildung zum „Systemisch-integralen Coach / Personal Coach und Business Coach“ besucht und genossen (Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20). Meine Intentionen waren einerseits die Erweiterung meiner fachlichen sowie sozialen Fähigkeiten und andererseits die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit.
Inhaltlich höchst kompetent, sympathisch und immer wieder mit Leichtigkeit, Freude und Humor vermittelt Marc auf authentische Art und Weise einen fein differenzierten Pool von Coaching-Werkzeugen, gespickt mit fundiertem theoretischen Wissen und stets mit einem klaren Bezug zur Praxis, der oft mit alltagstauglichen Fallbeispielen untermauert war.
Innerhalb der einzelnen Ausbildungsmodule war stets ausreichend Zeit zum Üben und Austausch in den Lerngruppen, die von Marc supervidiert wurden. Hier und auch außerhalb der Ausbildung war Marc jederzeit ansprechbar und stand mit seinem guten Rat und Tat zur Seite.
Der Transfer des Gelernten und Erfahrenen in meinen beruflichen Alltag fiel mir mit fortgeschrittener Ausbildung und dank zahlreicher Übungsrunden in den Peergroups immer leichter und förderte in angenehmer Weise auch meine Selbstwirksamkeit.
Ich danke dir für diese tolle Zeit und dein außerordentliches Engagement!
Sebastian Zaumbrecher, Seminare & Trainings, Freiburg

Die Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei Marc ist eine extrem wertvolle Ausbildung! Der Zeitraum ist perfekt, so dass man immer im Thema bleibt. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Marc vermittelt die Inhalte auf eine extrem gute und angenehme Art und Weise! Es wird viel geübt, was einen in der Anwendung der Methoden schnell sicherer werden lässt. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen – sei es für die eigene persönliche Entwicklung, die in dieser Zeit einen enormen Schub bekommt, oder auch für den Start in das Coaching Business. Marc, vielen, vielen Dank!!
Wiebke Reißig, Online Marketing Beratung & Business Coaching, Ihringen

Ich habe die Coaching-Ausbildung von Marc 2019-2020 durchlaufen und kann sie nur weiterempfehlen. Marc hat es geschafft eine heterogene Gruppe durch die Ausbildung zu führen, ohne dabei einzelne Teilnehmer zu verlieren. Er ist auf jeden Teilnehmer eingegangen und konnte so die Anfänger (wie mich) und auch die, mit mehr Erfahrung, interessiert halten. Dadurch entstand auch oft ein sehr interessanter Dialog innerhalb der Gruppe, dem Marc genug Raum gab.
Durch die Berichte aus seiner täglichen Arbeit wurden die Themen sehr lebendig und greifbar, auch wenn man selbst noch keine Erfahrung mit Coaching hatte. In den praktischen Übungen kamen oftmals sehr persönliche und teilweise auch belastende Themen und Gefühle hoch. Marc ging hier immer sehr taktvoll und respektvoll mit den Teilnehmern um und konnte so eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens schaffen.
Die Ausbildung deckt sehr viele Bereiche ab und ermöglicht so einen weiten Blick über die Techniken, die heute im Coaching zum Einsatz kommen … und so kann man für sich selbst entscheiden, ob es eine oder ein paar Techniken gibt, die einem am besten liegen und mit deren Hilfe man für Klienten den größten Nutzen schafft.
Auch wenn es manchmal so erschient, als hätten die Techniken keine Berührungspunkte, so schaffte es Marc doch sie immer wieder zusammenzuführen und einem so das „Große & Ganze“ zu zeigen.
Egal ob man die Ausbildung nun „nur“ für sich selbst macht oder eine eigene Coachingpraxis aufbauen will, ich kann die Ausbildung mit Marc wirklich zu 100% empfehlen.
Dr. Heiko Zimmer, Grenzach-Wyhlen

Zu Beginn der Ausbildung, hatte ich gedacht, dass ich schon bei mir selbst angekommen wäre. Ich wurde eines besseren belehrt. Auch mit meiner Jahre langer Erfahrung im therapeutischen Bereich, konnte ich noch sehr viel dazu lernen. Marc ist nicht nur ein guter Lehrer, sondern auch ein hervorragender Coach (In einer intensiven Demo hat er mich darin unterstützt, eins meiner belastenden Lebensthemen aufzulösen. Ist seitdem nicht mehr existent!). 🙂 Ich kann ihn und die Ausbildung nur empfehlen.
Ich selbst muss nun die Entscheidung treffen, ob ich mein neues Wissen als emporsteigende Führungskraft oder als selbständiger Coach nutzen möchte. Für beides fühle ich mich gerüstet!
Selbstfürsorge, ist seitdem mein Lieblingswort und ich gebe dies immer wieder an meine Mitarbeiter/innen weiter.
Ein herzliches: WOW und DANKE!
S.R., Leitung im Gesundheitswesen

Die Coaching-Ausbildung mit Marc Kaltenhäuser betritt man als interessierter Laie und verlässt man – eigenes Engagement vorausgesetzt – als startbereiter Coach mit einem üppig ausgestatteten Werkzeugkasten. Auch die angemessene professionelle Haltung als Coach ist ein wiederkehrendes Thema. Ob man das Coaching als Mitglied eines Unternehmens (z.B. als Führungskraft) oder als hauptberuflicher Coach anwendet, oder ob die eigene persönliche Entwicklung im Mittelpunkt steht – alle diese Wirkbereiche finden hier viel Nährstoff.
Die sehr offene Teilhabe an seiner langjährigen Erfahrung als Coach und Trainer, die er sowohl im persönlichen Eins-zu-Eins-Coaching als auch im Business-Coaching in Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen mittelständischen Unternehmen verdichtet hat und hier in seiner sachlichen, verbindlichen Art vermittelt, ermöglicht den Teilnehmern das entspannte Überspringen vieler typischer Einsteigerfehler.
Diverse übergreifende Themen (systemische Aspekte, Wertearbeit, Achtsamkeit, Akzeptanz, Haltung usw.) werden in verschiedenen methodologischen Rahmen erörtert und können sich somit bei jeder Iteration weiter festigen und mit neuen Facetten schmücken.
Es wird ein breites Werkzeugportfolio erarbeitet. Zentrale und wesentliche Formate ausführlich. Ergänzende Formate verständlicherweise nicht immer in aller Tiefe. Umso größer ist dafür die Auswahl an verfügbaren Richtungen, aus denen man dann jene für eine weitere Vertiefung aussuchen kann, zu denen die größeren Affinitäten entstehen.
Für die Ausbildung mit Marc Kaltenhäuser bin ich sehr dankbar und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Alexander Hohmann, selbständiger Coach

In dieser Ausbildung zum Personal & Business Coach wurde von Marc Kaltenhäuser durch die intensive, professionelle und feinfühlige Begleitung ein Rahmen geschaffen, in dem ich von Beginn an in der Lage war, zu vertrauen und mich zu öffnen. Ich wurde auf meinem Weg zur weiteren persönlichen Entwicklung zielführend und potenzial-fokussiert begleitet.
Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte – geprägt von tiefgreifenden Erfahrungen, Glaubenssätzen, Ängsten und Zweifeln. Ich bewundere jeden, der den Mut aufbringt, genau hinzuschauen, hinzuhören und sich öffnet, diese Blockaden für sich aufzulösen, um mit diesen Erkenntnissen auch anderen Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Marc öffnet innerhalb der Ausbildung einen großen Werkzeugkasten mit hochwertigen Coaching Tools, um mit sich selbst und anderen professionell zu arbeiten.
Es gibt zahlreiche Coaches, die als Motivations-Speaker erfolgreich begleiten. Phasenweise Motivation ist denke ich nichts für eine dauerhafte Entwicklung. In meiner Wahrnehmung hat Marc die inneren Prozesse mit viel Feingefühl, den richtige Fragen und in individuellem Coachee Tempo so angestoßen, dass das individuelle Interesse an persönlichem Wachstum von innen heraus angeregt wurde und somit ein dauerhafter innerer Entwicklungsprozess stattfinden kann.
„Mit sich selbst wirklich in Kontakt sein“ – diese wertvolle Erfahrung wünsche ich jedem, der an einer persönlichen Weiterentwicklung interessiert ist. Durch die Ausbildung als Personal & Business Coach habe ich mich über das vergangene letzte Jahr mehr und mehr meinem Wesenskern angenähert. Marc, dafür möchte ich mich von Herzen bei dir bedanken.
Susanna Weber, Personal & Business Coach, Freiburg

Die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 bei Marc Kaltenhäuser war für mich ein sehr großer Gewinn! Marc hat die Gruppe von Anfang an mit Professionalität und Humor sehr gut geführt und es fiel leicht zu folgen. Eine gute Mischung aus Lehreinheiten, Demonstrationen und praktischem Üben in kleinen Gruppen hat mir sowohl eine ganze Reihe von Coaching Methoden als auch grundlegende Tools wie Prozesssteuerung und Kommunikation nahe gebracht. Vieles davon konnte ich direkt in meinen schon bestehenden Tätigkeitsfeldern als Musiker und in der Anleitung von Ehrenamtlichen einsetzen. Meine beginnende Selbständigkeit als Coach wurde dadurch überhaupt erst denkbar!
Mein größter Take-away sind aber vielleicht die inneren Prozesse in mir und die persönliche Entwicklung, die durch die vielfältigen Themen angestoßen wurden.
Ich kann die Ausbildung jedem nur wärmsten empfehlen; egal ob zur persönlichen Reflexion, zur Anwendung in der Arbeit mit Menschen – in jeder Art von Kontext – oder als Start in die Arbeit als Personal oder Business Coach.
Marc, an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für diese 10 Monate! Ich bin froh, dass ich die Ausbildung mitmachen konnte – was eine Lebens-Bereicherung!
Steffen Bodemer, Musiker & Coach

Ich habe am Infoabend zur Ausbildung zum systemisch-integralen Coach / Personal Coach und Business Coach bei Marc Kaltenhäuser in Bad Krozingen teilgenommen, und Marc hat mich gleich begeistert. Ich habe mich sofort angemeldet. Die Ausbildung besteht aus sechs Wochenenden und einer sehr interessanten Kompaktwoche. Die Themen sind umfangreich und sehr verständlich aufgebaut. Theoretisches Wissen vermittelt Marc in Kombination mit praktischen Übungseinheiten, was es sofort umsetzbar macht. Die tollen Arbeitsstunden in der Gruppe und die Übungen mit einzelnen Mitlernenden sind zusätzlich eine Bereicherung.
Für mich ist diese Ausbildung sehr wertvoll. Sie hat mich in meiner Persönlichkeit gestärkt, die positiven Auswirkungen haben sich jetzt schon sowohl in meinem Privatleben als auch beruflich gezeigt. Einfach nur zu empfehlen! 🙂
Tanja Holuch, Kosmetik & Coaching, Bad Krozingen

Die Ausbildung zum Personal & Business Coach bei Marc ist ein wertvolles Geschenk, dass ich jedem Menschen an sich selbst von Herzen wünsche. Marc hat von der ersten Stunde an einen Raum für große Offenheit und hohem Vertrauen geschaffen und mit seinem hervorragenden Aufbau der Ausbildung einen perfekten Rahmen zum Erlernen und vor allem zum Üben der werthaltigen Coaching-Tools geschaffen. Dabei hat Marc mit seiner sympathischen, achtsamen und wertschätzenden Art seine langjährige und persönliche Erfahrung als Coach mit uns geteilt und ist uns bis heute ein sehr dankbarer und unterstützender Begleiter.
Während der Ausbildung lösten sich meine Blockaden und Glaubenssätze. Ich wurde meinen Werten bewusst, dich ich seither lebe und mein Leben liebe. Die Ausbildung hat mir zu mehr  Leichtigkeit, hoher Selbstwirksamkeit und mentaler Stärke verholfen; dabei konnte ich sehr vieles loslassen. Dieses Geschenk jetzt an meine Coachees weitergeben zu können, füllt mein Leben mit positiver Energie und hoher Sinnhaftigkeit.
Marc, für diese persönliche Entwicklung und die wertvolle Ausbildungszeit mit meinen Ausbildungs-Kollegen 2019/2020 bin ich dir von Herzen dankbar.
Ellen Haas, Personal & Business Coach, Oberkirch

Als ich mich aufgrund einer Empfehlung für die Ausbildung anmeldete, bin ich komplett ohne Erwartungen und mit viel Vertrauen in diese Coaching-Ausbildung gegangen (Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20). Und schon nach dem ersten Tag war ich begeistert und wusste, dass das für mich der richtige Weg ist. Von Tag zu Tag, Woche zu Woche und Monat zu Monat, wurde es immer intensiver und wertvoller. Alles wurde vertrauter und man konnte zusehen, wie sich jeder einzelne in der Gruppe weiterentwickelte.
Es bereitete mir stets große Freude neues zu lernen und zu coachen. In dieser Zeit durfte ich sehr viel über mich und das Leben lernen.
Marc ist ein sehr kompetenter, achtsamer und wertschätzender Coach. Er ist der beste, den ich bisher kennenlernen durfte. In der Ausbildung geht er auf alle ein und hat stets ein offenes Ohr und eine wertvolle Expertise.
Für mich hat es sich gelohnt! Ich bin sehr dankbar, die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 gemacht zu haben und werde voller Inspiration meinen Weg weiter gehen.
M.G., Freiburg

Da ich mich zunächst hauptsächlich persönlich weiterentwickeln wollte, hatte ich mir verschiedene Ausbildungen zum Coach angeschaut und auch welche gefunden, die eher theoretisch und zum größten Teil online stattfinden. Ich hatte mich dann aber für die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 bei Marc Kaltenhäuser entschieden, was sich als eine der besten Entscheidungen in meinem Leben herausgestellt hat. Nicht nur, dass ich in jedem Modul begeistert war, welche wertvollen und spannenden Inhalte uns vermittelt wurden, sondern auch, dass Marc Kaltenhäuser das mit seiner beeindruckenden Fachexpertise auf eine so verständliche Art und Weise erklärt hat, dass man als Coach am Ende auch wirklich wusste, wie die einzelnen Methoden bei der Arbeit mit den Klienten eingesetzt werden können. Letztendlich hat mir die Arbeit so viel Spaß gemacht, dass die Idee, sich teilweise damit selbstständig zu machen, näher gerückt ist. Aus diesem Grund bin ich umso dankbarer, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben, da das viele praktische Üben in den kleinen Gruppen sehr wichtig ist. Diese Coaching-Ausbildung hat mein Leben verändert und ich danke Marc, dass er diese Ausbildung angeboten und sein Wissen mit uns geteilt hat. Ich würde mich ohne zu zögern jederzeit wieder dafür entscheiden, an der Ausbildung teilzunehmen.
C. S.

Nach fast 20 Jahren auf dem eigenen Entwicklungsweg habe ich einige Seminare und Ausbildungen durchlaufen. Dadurch konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln und wichtige Erkenntnisse über mich und das „Menschsein“ gewinnen, die mich heute leichter, selbstbestimmter und dadurch freier leben lassen.
In mir ist immer mehr der Wunsch gereift interessierte Menschen bei „Stolpersteinen“ auf Ihrem Lebensweg zu unterstützen. Es kann so befreiend sein, alte Muster und Glaubenssätze über sich selbst aufzuspüren und aufzulösen und so zu einem Leben mit mehr Klarheit über sich selbst und dem was einem wirklich wesentlich ist zu finden. Das habe ich selbst erlebt!
Meine Intention für eine Coaching-Ausbildung war nun, das Zertifikat als zertifizierter Coach zu erhalten. Nach einem ersten persönlichen Gespräch mit Marc Kaltenhäuser hatte ich gleich den Eindruck, dass er über einen großen Erfahrungsschatz, sowohl als Coach als auch als Ausbilder verfügt und die Ausbildung inhaltlich dem entspricht, was mir wichtig ist. Hier wird mit Methoden gearbeitet, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und den Coachee über den Verstand hinaus in den Körper, also ins Fühlen bringen.
Rückblickend kann ich sagen, dass die Coaching-Ausbildung Freiburg 2019-20 für mich sehr bereichernd war und mir zahlreiche Impulse, Denkanstöße und neue Möglichkeiten an die Hand gegeben hat, die sehr wirksam sind. Theorie und Praxis waren sehr ausgewogen und wurden von Marc auf sympathische, authentische Weise, mit viel „Herzblut“ verständlich vermittelt.
Wir Teilnehmer konnten in den Zeiten zwischen den Ausbildungsabschnitten in Peergroups sowohl als Coach, als auch als Coachee unsere eigenen Erfahrungen sammeln und beim nächsten Treffen darüber berichten. So wurden Fragen geklärt und Unsicherheiten ausgeräumt.
Nicht zuletzt hat es Spaß gemacht! Ich kann die Ausbildung uneingeschränkt jedem empfehlen, egal ob für die eigene persönliche Entwicklung oder mit der Absicht selbst als Coach zu arbeiten.
Elke Mössinger, Personal und Business Coach, Freiburg

Jetzt für die nächste Ausbildung im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

11-2019 bis 09-2020
 
Außergewöhnliche Treffen in menschlicher und beruflicher Hinsicht

Personal & Management Coaching. Ich möchte Marc Kaltenhäuser für sein Coaching, das mir in den vergangenen 12 Monaten eine große Hilfe war, danken. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als Personal, Business und Management Coach trug Marc wesentlich zur Lösung meiner Probleme bei. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich gut aufgehoben und konnte mich öffnen und ihm meine Themen in aller Tiefe anvertrauen. Es waren außergewöhnliche, sehr bewegende Gespräche in menschlicher und beruflicher Hinsicht.

Marc hat mir geholfen, mich selbst und meine Probleme besser zu verstehen – und für mich stimmige Lösungen zu entwickeln. Dank Marc habe ich bei meiner Familie Gelassenheit gefunden und die Kraft und Klarheit, meine berufliche Tätigkeit fortzusetzen.

S. Piatti, CEO, General Aerospace GmbH

2020
 
ACT und Introvision im Coaching – QCA-zert. Fortbildung zum ACT- und Introvisions-Coach 2019

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

Die theoretische Auseinandersetzung mit ACT und Introvision, das Kennenlernen von vielfältigen Methoden und insbesondere das Ausprobieren in Beratungssettings waren eine grosse Bereicherung.
Angela Wortmann, Personalentwicklerin, Bern

In der Weiterbildung zum ACT- und Introvisionscoach wurden die theoretischen Hintergründe der ACT und Introvision vorgestellt und deren praktische Anwendung in Kleingruppen geübt. Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit als Trainergespann ideal. Die Inhalte sind für meine tägliche Arbeit als Businesscoach wertvoll. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Herbert Köpfler, Wirtschaftsmediator und Businesscoach, Freiburg

Ich fand es sehr beeindruckend, wie gut die Konzepte und Theorien von ACT und Introvision in praxisnahen Übungen zur Wirkung gebracht wurden. Wie gut die beiden Methoden zueinander passen und sich dabei ergänzen, war dabei eine nachhaltige Erfahrung für mich. Der gesamte Ablauf, die großartige Gruppe und die beiden Ausbilder Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner waren Spitzenklasse. Aus dieser Weiterbildung nehme ich sehr viele positive Erkenntnisse und Inspiration für mich und für meine Arbeit mit in die Zukunft. Vielen Dank dafür.
René Kleingoor, Bereichsleiter/Geschäftsführer, Rheingas Gruppe, Brühl

Die Fortbildung ACT und Introvision im Coaching mit Michael Wenner und Marc Kaltenhäuser hat mir wichtige Tools vermittelt, um in meiner Arbeit als Coach intensiver mit meinen Klienten arbeiten zu können. Die Methoden der Introvision und der ACT bringen mir definitiv einen hohen Mehrwert für meine Arbeit und meine professionelle Kompetenz.
P. Müller, Trainer/Coach/Mediator, RESPEKT, Frankfurt

Neben der Theorie- und Methodenvermittlung steht die Persönlichkeitsbildung im Fokus.
S. Schwarz, Leiter ISF, Basel

Es ist das besondere Zusammenspiel einer agilen Gruppe, zweier kompetenter Trainer, sowie dem eigenen Engagement, das das Erlernen der spannenden Instrumente und Techniken der ACT und der Introvision so spielerisch leicht und doch mit dem nötigen Ernst hat gelingen lassen.
J. Hönle, Dipl.-Soz.-Päd., Konstanz

Das wichtigste aus zwei sehr spannenden und hilfreichen Ansätzen anwendbar heruntergebrochen. Freue mich aufs Anwenden und danke euch herzlich für die schöne Lernzeit.
M. Bieg, Trainerin/Coach, Freiburg

In meinem seelsorglichen Aufgabenbereich kann ich nun mit neuen Erkenntnissen aus ACT und Introvision kompetente Begleitung zu einem Leben mit mehr Lebensqualität und mit einer größeren Leichtigkeit anbieten, die ich selbst entdecken durfte.
J. Keutgens, Seelsorger, Zürich

Der Kurs „ACT und Introvision im Coaching“ war für mich absolut spannend und bereichernd. Beide Methoden, die sehr gut kombiniert werden können, wurden von Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner kompetent und gleichzeitig in sehr entspannter Atmosphäre in Theorie und Praxis vermittelt. Ich habe in dem Kurs eine gute Grundlage bekommen beide Methoden anzuwenden. Ich bin beiden Trainern dankbar für die Ermutigung, am Ball zu bleiben und das Gelernte umzusetzen.
UD, IT-ler u Mediator, München

Ich habe vor einiger Zeit bei Marc Kaltenhäuser ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) gelernt. Ich bin begeistert von dieser Methode (und auch davon, wie sie uns vermittelt wurde!) und wende sie erfolgreich in Beratungsgesprächen an. Durch die Auswirkungen von Corona war ich mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Von Marc Kaltenhäuser erhielt ich im Rahmen des Corona-Rettungsring-Coachings eine ACT-orientierte, sehr wertvolle Unterstützung.
Judith Gruhler, ADHS-Trainerin und Coach

2019
 
Methodenübergreifende Coaching-Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater (2018-2019)

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildung in Freiburg 2018-19

Hier geht es zu den nächsten Terminen: https://www.marc-kaltenhaeuser.de/coaching-ausbildung-systemisch-integraler-coach .

„Heartset over Mindset“ – Wer im beruflichen Dasein neue Erkenntnisse erlangen möchte, Fähigkeiten weiter vertiefen will und zuletzt mehr in das Fühlen kommen möchte, um schlussendlich herauszufinden, was die eigentlichen Werte im Businesskontext sind, sollte sich für die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser anmelden. Ich habe während der Weiterbildung große Veränderungen in meinem Leben vorgenommen, da ich mir es erlaubt habe hinzuschauen! Sofern man einen ähnlichen Drang verspürt und seinem Herzen folgen will, ist man hier genau richtig.
Lena Marie Uhl, Key Account Managerin

Die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel hat es mir ermöglicht viel theoretisches Wissen aus meinem Psychologie-Studium in eine klare und anwendbare Struktur zu bringen. Die erlernten Tools ermöglichen es mir, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung oder auch schwierigen Phasen individuell und wirksam zu unterstützen. Auch mein persönliches Wachstum durch die Ausbildung sowie auch das Zusammenarbeiten mit Gleichgesinnten in den Peergroups hat mein privates wie auch berufliches Leben überaus bereichert.
Tanja Ruppert, M.Sc. Psychologie, Trainer & Coach, München

Die Coaching-Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel hat auch für mich als Führungskraft in der Industrie mit fast 30jähriger Berufserfahrung viele wertvolle Impulse und echte Aha-Erlebnisse gebracht. Anfangs hatte ich Bedenken, ob der Zeitaufwand neben einer anspruchsvollen Vollzeittätigkeit machbar ist, aber durch die praxisgerecht erklärten und dann intensiv geübten Coaching-Tools und den guten Teamspirit unter den Kursteilnehmern fühlte ich mich jedes Mal regelrecht „energized“. Auf der Skala von 1-10 gebe ich Marc und Jörg eine glatte Neun.
H.O., Grenzach-Wyhlen

Meine Coaching-Ausbildung bei Euch hat sich definitiv gelohnt. Neugierig was mich überhaupt bei dieser Ausbildung erwartet, habe ich sie ohne genau definiertes Ziel im November 2018 begonnen. Meine Neugierde hat sich ausgezahlt und mein Ziel ist nun klar definiert. Sowohl persönlich als auch für meine berufliche Zukunft konnte ich einiges mitnehmen und auch schon anwenden. Fort- und Ausbildungen stehen und fallen mit dem Ausbilder: Marc, nur durch Deine und Jörgs Persönlichkeit, Erfahrung und große Kompetenz konnten wir motiviert durchhalten und sind nun mit einem großen bunten Strauß an wunderbaren Tools ausgestattet, um unser Wissen weiterzugeben und damit zu arbeiten. Schade, dass es nun schon vorbei ist.
R.W-Z, Ehrenkirchen

Diese Coaching-Ausbildung hat wachgerüttelt, aufgedeckt, verarbeitet und entwickelt – und Mut gegeben neue berufliche Wege zu begehen und sich selbst dabei zu entdecken. Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel haben Handwerkszeug und ihre menschlichen Stärken zu einer großartigen Ausbildung verschnürt, von der ich auf vielerlei Hinsicht profitiere. Danke!
B. Keser, Rheinfelden

Ich hatte ein starkes Bedürfnis, diese Ausbildung in Freiburg zu machen, und kann heute sagen, es hat sich durchweg gelohnt. Die Coaching-Ausbildung ermöglichte mir, mich selbst kennenzulernen, persönliche Themen zu hinterfragen und aufzulösen. Ich bin froh, den Mut für die Ausbildung gehabt zu haben, die mich beruflich und persönlich definitiv weiterbringt. Ein dickes Lob und Dankeschön an die Trainer, die mir einen prall gefüllten Werkzeugkoffer an Coaching-Tools vermittelten.
Simone Dägele, Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Die Tools, die wir bei Marc und Jörg in der Coaching-Ausbildung kennengelernt haben, waren vielseitig und gut verständlich erklärt. Ich würde jedem wünschen, all diese Methoden kennenzulernen, die für mich eine wahre Bereicherung waren. Mir hat die Ausbildung geholfen, mich mehr aufs Wesentliche zu konzentrieren und in vielen Situationen gelassener zu bleiben.
S. Rödel, Sonderschullehrerin, Riegel

Jetzt für die nächste Ausbildung im Sommer 2022 kompakt in 3 Wochen oder ab November 2022 berufsbegleitend (Nov. bis Juni) anmelden.

11-2018 bis 06-2019
 
Workshop „Selbstwirksamkeit. Leistung. Lebensqualität.“ für Unternehmer, Geschäftsführung & Management 1-2019

Hallo Marc, vielen Dank für 1,5 Tage wirkungsvolle Selbstflexion, die auch nach 3 Monaten immer noch positiv nachwirkt.

Als Trainer und Coach findet man sich früher oder später in eingeschwungenen Verhaltensmustern wieder. Über einen Mix aus Coaching und Achtsamkeit hast Du mir viele wertvolle Anregungen gegeben. Mehr Klarheit und Gelassenheit begleiten mich bei meinen aktuellen Veränderungsschritten. „Weniger ist mehr“ setzte ich aktiv und erfolgreich in die Tat um. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Vielen Dank und bis bald!
Dirk Görner, Training und Beratung, Hartheim

2019
 
Loslassen – Neu orientieren – Über das Wollen (statt Sollen) zurück zum Machen, was wirklich wichtig ist

Personal & Management Coaching in Freiburg mit Marc Kaltenhäuser. Nach einer Dekade im Dauerstress mit allen gesundheitlichen Einschlägen war es an der Zeit sich Gedanken über Veränderungen zu machen. Eine unkomplizierte Kontaktaufnahme war schon mal ein guter Start. Nach kurzem Beschnuppern war ein sehr vertrauensvolles Verhältnis geschaffen. Ihr Auftreten schafft die Basis für einen professionellen und sehr schnell zielführenden Umgang miteinander. Man kehrt schließlich sein Innerstes nach außen, und das tut man nicht ohne geschaffenes Vertrauen.

Über die Thematik Achtsamkeit, mentales Training, Coaching und Hypnose habe ich es mit Ihrer Hilfe geschafft mich wieder zu ordnen. Sie sind mittlerweile der Sparringspartner, den ich benötige, um in Bewegung – und auf meinem Weg zu bleiben. Innehalten, Reflexion, Anregung und Unterstützung bei Veränderungen – und die Bestätigung des geleisteten haben mich wieder gefestigt und das soll so bleiben.

Was soll ich sagen? Vielen Dank bis hierhin!! Ich freue mich auf das weitere Coaching.
Reiner Hambrecht, Geschäftsführer, Ultralen Film GmbH

2019
 
Eingefahrene Verhaltensmuster auflösen – Emotionale Führung im Unternehmen lernen

Personal & Management Coaching. Wer auf der Suche ist nach seinem Ich, unterstützend einen Torwächter braucht, um das stetig laufende Hamster-Rad zu verlassen und seine eingefahrenen Verhaltensmuster aufzulösen, sollte sich die Zeit mit Coach Marc Kaltenhäuser in Freiburg nehmen. Mit einer eloquenten Klarheit und Ruhe führt er Dich überzeugend an die Werkzeuge zur wertvollen Selbstreflexion. Bei einer nachvollziehbaren Theorie sind die praktischen Übungen mit Marc eingehend und mit eindrucksvoller, nachhaltiger Wirksamkeit. Klarheit für sich, das Fokussieren und Erlernen von emotionaler Führung im Unternehmen, mit spürbarem Mehrwert im gesamten Umfeld.

Ein persönliches Coaching – wie ein bisschen Doping – führt zurück zur ursprünglichen Stärke, mit etwas mehr Gelassenheit.

Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Begleitung und weitere Zusammenarbeit.
J. H., Leiter Supply Chain, Geschäftsleitungsmitglied, Waldshut

2019
 
Mit Klarheit und Fokus nachhaltiger wirken

Personal & Management Coaching in Freiburg. Die Zusammenarbeit mit Marc Kaltenhäuser als Coach und Sparringspartner hat mich in meinem persönlichen und beruflichen Wirken durch viel Klarheit und Fokus auf einen neuen Weg gebracht. Durch theoretisches Verständnis zentraler mentaler Prozesse, viele praktische Übungen, sowie pragmatische Tipps konnte ich zu vielen Themen neue Perspektiven und Handlungsoptionen entwickeln. Ich sehe heute Zusammenhänge und Abhängigkeiten klarer und bin in der Lage, versierter zu handeln und zu agieren. Meine Gedanken sind strukturierter, mein Wirken nachhaltiger und meine Werte gestärkt.

Ich danke Ihm sehr für die vergangene und freue mich noch viel mehr auf die zukünftige Zusammenarbeit
M. Wolters, Leiter Digital Business, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG

2019
 
Deutlich gelassener mit Introvision – Einzelcoaching

Personal Coaching mit Introvision in Freiburg. Herr Kaltenhäuser hat mir mit seiner angenehmen und professionellen Art geholfen die Sichtweise auf einige Dinge im Leben zu ändern und so gelassener mit „Stressfaktoren“ des Alltags umzugehen. Mit dem Erlernen der Introvision war es möglich, diese Techniken auch in der Folgezeit gut im Alltag umzusetzen und so zahlreiche Situationen deutlich gelassener anzugehen als es vorher der Fall war. Von diesen Ergebnissen profitiere ich sowohl beruflich aber auch privat seit dem Coaching sehr.

Die Sitzungen mit Herrn Kaltenhäuser waren stets eine Bereicherung und was mich wirklich überraschte, war die Tatsache, dass doch wenige Stunden Einzelcoaching genügten, um so weit zu kommen und einen nachhaltigen Effekt zu erreichen. Das ist wirklich sinnvoll investierte Zeit in das eigene Wohlbefinden.

Vielen Dank hierfür!
P. Haas, Facharzt für Innere Medizin, Freiburg

2019
 
Coaching bei hoher psychischer Belastung und schwieriger beruflicher Situation

Personal Coaching mit Introvision in Freiburg. Sehr geehrter Herr Kaltenhäuser, ich möchte mich bei Ihnen bedanken für Ihr Coaching und Ihrer Hilfe bei der Bewältigung meiner Themen. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Situation jetzt gut stabilisieren kann. Ihre Begleitung (insbesondere mit Achtsamkeit und Introvision) hat mir dabei sehr geholfen.
T.L.

2018
 
ACT und Introvision im Coaching – QCA-zert. Fortbildung zum ACT- und Introvisions-Coach

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

Der weite Weg aus dem Norden zur QCA-zertifizierten Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach hat sich definitiv gelohnt!
Zwei sehr kompetente Trainer, die sich perfekt ergänzen, eine gute Atmosphäre erzeugen und erhalten konnten. Super Lernbasis!
Zwei Wochenenden, die sehr intensiv, wertschätzend, mit Respekt und Vertrauen für und in der Gruppe, lernreich und authentisch waren.
Zwei Themen, die trotz hoher Komplexität sehr einfach und klar vermittelt wurden. Und die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit durch einen hohen Praxisanteil.
Fazit: ohne Zögern würde ich mich wieder für diese Ausbildung entscheiden.
Sehr empfehlenswert, herzlichen Dank an Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner, sowie die wunderbare Gruppe.
Ingo aus Bünde, NRW

Die Fortbildung zum ACT-/Introvisionscoach von Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. An zwei außerordentlich intensiven Wochenenden kombinierten die beiden Kursleiter eine profunde und systematische Einführung in die Theorie und Methodik dieser Verfahren mit einem durchgehenden, engen Bezug zur Coaching-, wie auch zur persönlichen Anwendungspraxis. Eine lebendige, sehr teilnehmerorientierte Präsentation, ein reger, jedoch nie ausufernder Austausch in der Gruppe und die regelmäßige praktische Umsetzung des Gelernten in Gruppenarbeit wechselten einander ab. In der Gruppe eine intensive, entspannte und kooperative Atmosphäre, was nicht zuletzt auf die ebenso kompetente, wie authentische und sehr wertschätzende Art der beiden Kursleiter zurückging.
Viel, viel gelernt. Diese Fortbildung hat mich (hoher Selbsterfahrungsanteil inklusive) effektiv weitergebracht.
Tom Bernhard

Für mich in meiner Arbeit bei der Lernförderung der Schüler und Teilnehmer in unseren Aus- und Weiterbildungen ist die Fortbildung zum ACT- & Introvisions-Coach im Herzen Freiburgs ein großer Gewinn! Die erhaltenen Arbeitsunterlagen können direkt in Lernberatungs- und Standortgesprächen eingesetzt werden und bringen den Coachee sofort in seinem Thema weiter. Mit großer Fach- und Methodenkompetenz haben Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner die Verfahren der Akzeptanz- und Commitment-Therapie & Introvision der Gruppe vermittelt. Theoretische Inhalte wurden gut verständlich und sehr anschaulich dargestellt, Achtsamkeitsübungen angewandt und die verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen direkt in Kleingruppen praktisch geübt.
Diese Fortbildung empfehle ich gerne weiter. Herzlichen Dank für die tolle Zeit und die vielen Lernerfahrungen!
Dipl.-Päd. Stefanie Meßmer, Akademie für medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg

10-2018
 
Introvision in Theorie und Praxis – Psychiatrisches Krankenhaus Le Vinatier, Lyon, Frankreich

Introvision in Theorie und Praxis – Workshop (2 Tage) mit ACT-erfahrenen Psychologen, Psychotherapeutinnen & Pflegenden

Introvision wird ein sehr nützliches Werkzeug für meine Arbeit mit Familien, welche ein von Schizophrenie oder bipolarer Störung betroffenes Mitglied haben, sein. Herr Kaltenhäuser hat die Erwartungen der Schulungsgruppe voll erfüllt, indem er diese auf dynamische Art und Weise an die Theorie von Introvision herangeführt hat. Mittels praktischer Übungen in kleinen Gruppen konnte die Theorie dann in die Praxis umgesetzt werden.
Besonders möchte ich den persönlichen Einsatz von Herrn Marc Kaltenhäuser hervorheben, um die Introvisions-Schulung erfolgreich in französischer Sprache abzuhalten. Sein ACT-basierter Coaching-Ansatz mit Introvision ist stimmig und wird die Arbeit der Teilnehmer mit ihren Patienten und deren Familie sicherlich bereichern.
V. Dorion

Die QCA-zertifizierte Fortbildung ACT- und Introvisions-Coach bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training) und Introvision im Coaching, in der Beratung und in der Prozessbegleitung.

10-2018
 
Methodenübergreifende Coaching Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater (2017-2018)

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildung in Freiburg 2017-18

Die nächste Coaching Ausbildung Freiburg startet im November.

Danke für all die Werkzeuge zum Arbeiten mit und an Werten, Kontexten, Zielen … Danke auch für die neuen Perspektiven, die wir mithilfe von Achtsamkeit, Feedback und Humor entdecken konnten. Ich habe mich in dieser Ausbildungsgruppe sehr gut aufgehoben gefühlt. Das war ein ganz besonderes Geschenk, denn Vertrauen ist die Basis jeder Entwicklung.
L. Muth, Freiburg

Zwei Gründe, warum für mich diese Coaching-Ausbildung außergewöhnlich gut war:
(1) Die Vielfalt der Methoden ist grandios. Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Core-Transformation, Introvision, Rational-Emotive Verhaltenstherapie und Psychodrama – um nur einige vieler Tools zu nennen, von denen meine Arbeit und mein persönlicher Entwicklungsprozess profitieren werden.
(2) Die praktischen Erfahrungen der beiden Trainer Jörg Schiebel und Marc Kaltenhäuser sind Gold wert. Sie haben es mit Demonstrationen, angeleiteten Gruppendiskussionen und Beispielen aus ihrer täglichen Arbeit geschafft, jede Theorie – authentisch – mit Leben zu füllen. Sie waren immer mit Herz und Seele bei der Sache. Ihre Leidenschaft für Coaching steckt an.
Dr. David Willmes, Berater, Mediator und nun Coach, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ich bin mit viel Vorfreude ausgestattet, sehr unvoreingenommen und sehr offen, aber auch mit hohen Erwartung an eine anspruchsvolle Aufgabe in die Coaching Ausbildung mit Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel gegangen. Ich bin zu keiner Zeit enttäuscht worden!
Für meine persönliche Entwicklung, den Weg durfte ich mit eurer Unterstützung und mit Hilfe der Gruppe ja letztlich selber gehen, war ich jederzeit selber verantwortlich – das gefiel mir besonders gut. Unabhängig davon waren die Organisation, die Inhalte, eure Vorbereitung, eure Kommunikation, die Übungen, eure Ansprache und eure Ratschläge immer an der Weiterentwicklung aller Teilnehmer ausgerichtet. Es war jederzeit wertschätzend, inspirierend, super professionell und auf hohem Niveau.
Vom ersten Termin an war klar, die Mischung in der Gruppe ist eine Herausforderung und eine riesige Chance für uns angehenden Coaches. Leider habe ich es versäumt, bei der Abschlussrunde diesen mitentscheidenden Aspekt der Ausbildung, in aller Klarheit zu benennen: das Risiko der freien Rede. 😉
Aber gerade weil es nicht eine weichgespülte Kuschelgruppe war, hatten wir in Coachingprozessen, im Forum und in den Übungsgruppen viele Möglichkeiten, an unserer Haltung zu uns selbst und zum Mensch gegenüber zu arbeiten und uns als Coach (und Mensch!) Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Das ist mir ja auch erst im Laufe der Wochen klar geworden. Ich bin sicher, das hat/wird jeder Einzelne erkennen. Ich habe den Ehrgeiz mit der Gruppe und in der Gruppe weiterzuarbeiten.
Mein Fazit: Es war perfekt. Deshalb habe ich für Euch leider keine Empfehlungen, um an dem Format oder am Ablauf, den Spielregeln oder sonstigem etwas zu ändern. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr die geleistete Arbeit, insbesondere die von Euch beiden, genauso positiv in Erinnerung haltet wie ich es tue.
René Kleingoor, Bereichsleiter / Geschäftsführer, Rheingas Gruppe, Brühl

In dieser Coaching Ausbildung wurden meine Kompetenzen gestärkt und abgerundet. Inhaltlich war es deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hatte. Begeistert bin ich von dem neu erworbenen Know-How in ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie/-Training) und Introvision. Besonders daran ist, dass die wissenschaftlich-therapeutischen Grundlagen auf die Coachingpraxis abgestimmt sind. Herzlichen Dank euch beiden, Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel, für mitmenschliche Begleitung durch eine intensive und bereichernde Zeit. Meine Klienten werden davon profitieren …
Herbert Köpfler – Mediation, Moderation, Projektmanagement – Freiburg

Ich werde mich zukünftig sicherlich gerne an diese intensive und wertvolle Zeit mit euch erinnern! Denn durch eure wertschätzende Haltung, eure hohe fachliche Kompetenz, euren Humor, eure wohltuende Gelassenheit und eure intensive Begleitung, hatte ich, in den letzten acht Monaten, die Möglichkeit: zu lachen und zu weinen, zu staunen und zu zweifeln, Kompetenzen zu vertiefen und neue zu entdecken, zu sprechen und zu schweigen, Achtsamkeit zu erfahren und zu üben, zu reflektieren und zu akzeptieren, mich zu freuen und zu ärgern, Tools zu erlernen und unmittelbar praktisch zu üben, mein Wissen zu erweitern und den Raum für meine persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Hierfür ein herzliches DANKESCHÖN!!!
Ilona Haake, Diplom Pflegepädagogin (FH), Freiburg

In der Coaching Ausbildung von Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel ist es möglich, mit fundierter Methodenkompetenz und mit Fachwissen in die Begleitung von Menschen zu gehen. Was wir als Gruppe in dieser Zeit durch eine persönliche und professionelle Begleitung gelernt haben, ist kostbar und wertvoll, für die erfolgreiche Arbeit als Coach. Überwältigt von den Prozessen und den Eindrücken der letzten Monate, werde ich mit Freude und Dankbarkeit an die Zeit zurückdenken und Neues daraus wachsen lassen.
Daniel Meßmer, Berufspädagoge im Gesundheitswesen, Coaching für Menschen in der Pflege, Freiburg

11-2017 bis 06-2018
 
Workshop „Mit ACT & Introvision neue, andere Wege gehen“

Sehr guter Einführungskurs zum Thema ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie /-Training) und Introvision. Empfehlenswert für alle, die sich persönlich oder beruflich mit den Themen „gesunder Umgang mit Stress, inneren Konflikten und schierigen Situationen“ tiefer auseinandersetzen + Strategien zur Umsetzung und der Integration in den Alltag entwickeln wollen. Sehr empfehlenswert!
A. Söling-Hotze, Sozialberaterin, Frankfurt

Nach dem Wochenende mit Marc habe ich die Introvisionsmethode für 2-3 Wochen an einem inneren Konflikt angewandt. Durch regelmäßige Introvision hat sich das Unangenehme an der konfliktbeladenen Situation fast komplett aufgelöst, allein durch „konstatierendes Wahrnehmen“, ohne Coaching oder therapeutische Hilfe von „außen“. Mit  diesem verblüffend einfachen, aber sehr wirksamen Werkzeug kann ich schwierige Themen bearbeiten und mehr Gelassenheit in mein Leben bringen.
U. Daub, IT, München

03-2018
 
Workshop „Selbstwirksamkeit. Leistung. Lebensqualität.“ für Unternehmer, Geschäftsführung & Management

Praxisbezogen & kompetent, individuell & lösungsorientiert. Die Inhalte haben für mich beruflich und privat hohe Relevanz. Den Workshop kann ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen.

S. Frenkel, IT-Leiter, Freiburg
 
Workshop „Selbstwirksamkeit. Leistung. Lebensqualität.“ für Unternehmer, Geschäftsführung & Management

Mit nur 2 Teilnehmern war der Workshop „Selbstwirksamkeit“ für mich eine sehr intensive Erfahrung mit viel Zeit für die Arbeit an persönlichen Themen und herausfordernden Lebenssituationen. Das kompakte Modell der Selbstwirksamkeit ist verblüffend einfach, sehr griffig und für mich sicher eine gute Grundlage für die Entwicklung neuer Qualität – im Business und privat. Ein Workshop, den ich sehr gerne weiterempfehle. Besten Dank!

CM, Geschäftsführer, Freiburg
 
Klarheit geschaffen! – Einzelcoaching

Nach einer beruflich schwierigen Phase half mir Marc, mich wieder neu zu strukturieren und zu orientieren. Durch seine Begleitung schaffte ich es, mich wieder auf mich selbst und meine Stärken zu besinnen. Durch sein Fingerspitzengefühl und der guten Mischung aus Akzeptanz und persönlichen Veränderungsprozessen, bekam ich wieder den Blick für das Ganze. So begleitete mich Marc heraus aus meiner Krise. Ich ging kraftlos in das Coaching, und ging kraftvoll und vor allem zufrieden und mit großer Klarheit heraus. Vielen Dank Marc, für deine Unterstützung und Begleitung!

J.S.
 
Fortlaufendes Personal & Management Coaching

Personal & Management Coaching in Freiburg, Böblingen und via Videokonferenzen. Durch das Coaching mit Herrn Marc Kaltenhäuser über die letzten Monate ist es gelungen, den Spagat zwischen meinen verschiedenen Rollen innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Die kontinuierliche Arbeit an Wahrnehmung, Achtsamkeit und wertebasiertem Handeln hilft mir, mich zu fokussieren und entschlossen meine Ziele zu verfolgen. Die mit Herrn Kaltenhäuser erarbeitete achtsame Selbstwahrnehmung und die stetige Arbeit an Rollenklärung hilft mir auch in stürmischen Situationen innerhalb des Unternehmens und Managements. Herr Kaltenhäuser begleitet bei uns das gesamte Management-Team. Mit jedem wird individuell gearbeitet und auf jeden wird individuell eingegangen. Bereits nach wenigen intensiven Monaten mit Herrn Kaltenhäuser zeigten sich spürbare positive Effekte, auf mich persönlich, auf das Management-Team und das Gesamtunternehmen.

Ich schaue gespannt auf die zukünftigen Coaching-Runden mit Herrn Kaltenhäuser und freue mich auf meine persönliche Entwicklung und die weitere Entwicklung der gesamten Inspiricon AG.

Sie suchen einen professionellen Coach? Dann kann ich Ihnen Marc Kaltenhäuser nur von ganzem Herzen empfehlen!

J. Waldenmayer, Aufsichtsrat Inspiricon AG
 
Methodenübergreifende Coaching Ausbildung Freiburg – QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater (2016-2017)

Feedback von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildung in Freiburg 2016-17

Die nächste Coaching Ausbildung Freiburg startet im November.

Wer über den Tellerrand seines beruflichen Daseins hinausschauen, neue Kenntnisse erwerben, Fähigkeiten vertiefen, Perspektiven entwickeln und zugleich auch sich im Fokus behalten, (noch) besser kennenlernen und weiterentwickeln möchte – der ist bei Marc und Jörg richtig!
Iris Pippart, Rechtsanwältin, Mediatorin und Coach

Die Ausbildung zum „Personal Coach / Psychologischer Berater“ bei Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel gehört mit Sicherheit zum Besten, Effektivsten und Spannendsten, was ich bisher auf dem Sektor psychosoziale Ausbildung erleben durfte: bei beiden Coaches verbanden sich hohe Fachkompetenz und Erfahrung mit viel persönlichem Charisma und einem ebenso engagierten wie offenen und akzeptierenden Stil, die Gruppe zu leiten. So entstand auf Anhieb eine Gruppe, die „geknistert“ hat vor Spaß an der Sache, großer Lern- und Kommunikationsfreude, der Bereitschaft, sich auch persönlich auf die Selbsterfahrungsseite dieser Ausbildung einzulassen und der Bereitschaft zum (O-Ton Kaltenhäuser) „üben, üben, üben“.
Sehr gelungen fand ich auch, wie die beiden Ausbilder die Einführung in die Kerntechnik des Coachings bzw. in die prinzipielle Coaching-Einstellung mit dem Spektrum an einzelnen Ansätzen, Methoden und Tools verbunden haben. Und dieses Methoden-Spektrum auch sehr gut zusammengestellt, repräsentativ und up to date – weil konsequent achtsamkeitsbasiert.
Wenn man jetzt noch hinzunimmt, in welchem kompaktem Zeitraum und zu welchem unglaublich günstigen Preis (!) eine Ausbildung auf diesem hochwertigen Level derzeit in Freiburg zu haben ist, kann ich sie nur wärmstens weiterempfehlen – lohnt sich absolut!
Tom Bernhard, Klientenzentrierte Beratung, Coaching, Qualitätsmanagement

Die Welt braucht hervorragende und „selbst-bewusste“ Coaches und Coach-Ausbilder wie Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel; mir war bereits fünf Minuten nach der Vorabveranstaltung durch die authentische und leidenschaftliche Art ihrer Präsentation der Coach-Ausbildung klar, dass ich teilnehmen würde, und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Marc und Jörg ergänzen sich aufs Beste sowohl in ihrer jeweils einmaligen Art der Vermittlung als auch in ihren jeweiligen methodischen Schwerpunkten. Und sowohl die Vermittlung der Theorie als auch das praktische Coaching erfolgte mit so viel spürbarer Leichtigkeit – in dieser wurden Marcs und Jörgs große Erfahrung und ihre Kompetenzen ganz deutlich spürbar! In der Ausbildung ermöglichten sie uns durch einen ausgezeichneten Mix zwischen der entsprechenden Theorie der jeweiligen Methode und viel, viel, viel Praxis die Aneignung einer breiten Palette von Coaching-Methoden. Sie schafften eine wertschätzende und offene Atmosphäre, die dazu führte, dass sich in der Gruppe eine tiefe Vertrauensbasis entwickelte. Für alle, die sich weiterentwickeln und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen wollen: hier seid ihr richtig! Ein herzliches Dankeschön! Ich hoffe, dass diese Coaching Ausbildung noch vielen weiteren Menschen zugutekommt.
SMW, Übersetzerin, Medical Writer & Personal Coach

Die Ausbildung habe ich zur Erweiterung meiner angebotenen Dienstleistungen geplant. Die gelernten Techniken wurden sehr anschaulich und kompetent vermittelt. Beide Seminarleiter haben in ihrem eigenen Stil, mit spürbar viel Erfahrung, eine sehr gute Fortbildung umgesetzt. Die Ausbildung war für mich außerdem eine persönliche Bereicherung mit wertvollen Erfahrungen und neuen Optionen. Im Kurs werden viele Methoden des Coachings anschaulich vermittelt. Die gute Zusammenarbeit innerhalb der geführten Gruppen ist eine wertvolle Erfahrung und eine gute Gelegenheit eigene Prozesse in Gang zu bringen. Sehr empfehlenswert!
Norbert Martin, Unternehmensberater / Coach

Herzlichen Dank für diese intensive Coaching Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater in Freiburg. Es war eine klasse Zeit und ich habe viele hilfreiche Methoden an die Hand bekommen, die mich weiterbringen und die mich unterstützen, sowohl im privaten wie auch im beruflichen Kontext. Die Ausbilder Jörg Schiebel und Marc Kaltenhäuser sind großartig, hoch professionell und sehr emphatisch. Sie haben anhand von vielen praxisnahen Fällen diese Ausbildung sehr lebendig, nachhaltig und nahrhaft gestaltet. Des Weiteren habe ich neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, aus denen teilweise intensive Freundschaften entstanden sind. Danke für die Achtsamkeit, für das Leben leben und genießen und die hochkarätige Ausbildung – macht weiter so! Ich kann diese Ausbildung wärmstens empfehlen!
M.B., Müllheim, Marketingleitung

Diese Coaching Ausbildung (QRC-zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach und Psychologischen Berater) war sehr umfangreich. Wir konnten viele Tools erarbeiten, die uns helfen und unterstützen die tägliche Arbeit mit unseren Klienten zu verbessern. Sehr gut war auch das Training in den Peer Groups, dass uns sehr weitergeholfen hat, da wir die Möglichkeit hatten unsere erworbenen Kenntnisse durch praktische Übungen zu vertiefen und zu optimieren.
W.S., Lehrkraft und Projektkoordinator

Die berufsbegleitende Coaching Ausbildung kann ich wärmstens empfehlen. Das Ausbildungskonzept, über 8 Monate in 8 Wochenendseminaren Theorie und Praxis anerkannter und bewährter Coaching-Tools zu erarbeiten und diese Tools dann von den Teilnehmern auch direkt an den Wochenenden und in Peer-Groups einüben zu lassen, finde ich sehr gelungen. Dadurch kann jeder Teilnehmer nicht nur praktische Erfahrung als Coach sammeln, sondern auch selber erfahren, wie wertvoll Coaching für das eigene Leben und als Horizonterweiterung ist. Die Kursleiter Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel haben es mit ihren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten geschafft, die Gruppe bei all diesen Prozessen mitzunehmen und für den Beruf des Coaches zu begeistern. Vielen Dank dafür!
C.P., Dipl.-Bibliothekarin & Praxismanagerin, Weil am Rhein

Endlich eine zertifizierte Personal Coach Ausbildung für einen breit gefächerten Personenkreis! Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel bieten eine professionelle Plattform für Entwicklungsprozesse, die so in jedem Bereich des Berufslebens eingesetzt werden können. In dieser Coaching Ausbildung werden in einem stimmigen Gesamtkonzept Methoden und Tools vermittelt und gegenseitig erfahren, welche das Leben enorm erleichtern und jedem wirksam zu Gute kommen. Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Schwerpunkte in der Gesamtheit hervorragend. Sehr empfehlenswert!!
Dagmar Wolf, Verwaltungsfachangestellte und Personal Coach

11-2016 bis 06-2017
 
Einzelcoaching & Unternehmensbegleitung: Kindertageseinrichtungen Junikäfer

Das Coaching von Herrn Kaltenhäuser für die Leitungskräfte der Junikäfer war nachhaltig positiv und effektiv. Neue und alte Ziele wurden sowohl durch das Einzel- als auch das Teamcoaching präzise, positiv und neu definiert. Durch das Coaching erfuhren sie mehr Klarheit in Entscheidungsprozessen und identifizierten neue Handlungs- und Lösungsstrategien bei inneren und äußeren Konflikten. Die kontinuierliche Begleitung durch Herrn Kaltenhäuser förderte das selbstsichere, achtsame und wertschätzende Auftreten unserer Mitarbeiter*innen, die Authentizität im Handeln sowie die Schaffung einer gesunden Work-Life-Balance.

Martina Rudolph-Graf, Geschäftsleiterin der Kindertageseinrichtungen Junikäfer
 
Einzelcoaching

Mit meinen Terminen bei Marc Kaltenhäuser hat bei mir ziemlich rasch ein Umdenken stattgefunden. Sowohl die Arbeit mit Introvision, welche mir mehr Ruhe gegeben hat, als auch das detaillierte Einzelcoaching brachten mich und mein Handeln in neue Bereiche, die ich heute nicht mehr missen möchte. „Unaufgeregt“ und „glaubwürdig“ sind zwei sehr wichtige Attribute von Marc. Danke für deine Hilfestellungen.

M. Sasse
 
Fortlaufendes Coaching, fortlaufende Unternehmensbegleitung: Inspiricon AG

Personal & Management Coaching in Freiburg, Böblingen und via Videokonferenzen. Im Coaching mit Herrn Marc Kaltenhäuser ist es mir in nur wenigen Monate gelungen, privat und beruflich eine Klarheit zu erarbeiten, die mein Handeln leicht und nach außen entsprechend wirkungsvoll macht.

Durch Events bei Anthony Robbins bin ich mit vielen Inhalten des Persönlichkeits- und Life Coachings vertraut. Herr Kaltenhäuser hat mir geholfen, diese Basis zu erweitern und durch seine offene, energiegeladene und professionelle Art weiteren Mehrwert hinzuzufügen.

Am Anfang haben wir an Veränderungen der Wahrnehmung gearbeitet und diese mit gezieltem Achtsamkeitstraining entwickelt. Wertearbeit und Rollenklärung ermöglichten mir schnell einiges an Ballast abzuwerfen und wieder aus dem Vollen zu schöpfen. Darauf aufbauend, begann ich mich als auch die Inspiricon AG mit größerer Präzision strategisch auszurichten.

Aufgrund dieser sehr positiven persönlichen Erfahrungen habe ich mich entschlossen, diesen Entwicklungsprozess einer sehr bewussten Haltung und Präsenz durch achtsame Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung und einer starken emotionalen Führungskompetenz und Führungskultur auch in unserem Management Team der Inspiricon AG anzustoßen. Als Mitgründer und Vorstand ist es mir wichtig, dass Werteorientierung in Haltung und im Handeln als Kern unserer Kultur von mir selbst und dem Management den Mitarbeitern vorgelebt wird und so direkt und indirekt wirkt. Nach einer ersten Phase intensiver Arbeit sind positive Ergebnisse im Management schon festzustellen.

Ich freue mich auf meine weitere persönliche Entwicklung und die der Inspiricon AG im fortlaufenden Coaching und mit der professionellen Begleitung durch Herrn Kaltenhäuser.

Als Privatperson und Unternehmer kann ich Herrn Marc Kaltenhäuser wärmstens weiterempfehlen.

C. Volk, Vorstand Inspiricon AG
 
Klar & authentisch leben & führen. Reslienz stärken. Gesunde Führung für Winzer – für Betriebsleiter von Familienunternehmen & Geschäftsführer kleiner Betriebe

Workshop, 2 Tage. Inhalte (u.a.): mental-emotionale und psychische Belastung im Winzer-Alltag. Gesunde Selbstführsorge. Achtsamkeit, Werte & Kultur (Familie vs. Betrieb) im Kontext von Rollen und als Basis privaten und geschäftlichen Handelns. Selbstreflexion, Selbststeuerung. Umgang mit und Handlungsfähigkeit in emotional schwierigen Situationen.

Hohe Relevanz beruflich & privat.
K.S., Winzer/Betriebsleiter Familienunternehmen

Vom Alltag zeitlich belegt, hatte ich mich selbst vergessen. In Zukunft werde ich meinen Werten außerhalb der Arbeit (wieder) Zeit geben und sie mit Leben füllen!
I.S., Winzer/Betriebleiter

Hohe Relevanz! Sollte jeder mal mitgemacht haben.
S.M., Geschäftsführer, Weingut

Vermittlung der Inhalte und fachliche Qualifikation des Trainer „sehr gut“.
G.L., Winzer/Betriebsleiter Familienunternehmen

Gute Einarbeitung in neue Themen. Gute Praxisbeispiele/Übungen.
F.G., Winzer/Betriebsleiter

März 2017
 
Klärung beruflicher & privater Themen – Einzelcoaching

Marcs offene und entgegenkommende Art fand ich vom ersten Gespräch an sympathisch. Sein Einstieg ins Einzelcoaching mit einer einfachen Achtsamkeitsübung war für mich ungewöhnlich – gleichzeitig hat mich das aber auch sehr neugierig gemacht. Zum ersten Mal konnte ich für mich gut nachvollziehen, was es mit der heutzutage viel zitierten Achtsamkeit auf sich hat. …und ich bekam Lust, noch mehr zu lernen.

Ein Satz von Marc zu ACT ist mir besonders hängen geblieben: Ich kann nicht versprechen, dass das Leben mit ACT einfacher wird – aber es wird sicher lebendiger und erfüllender. Danke, Marc, für deiner Unterstützung und Begleitung!

R.S.
 
Weiterbildung Akzeptanz- und Commitment-Therapie / -Training – ACT + Introvision in Beratung, Coaching und Therapie – 5 Tage in Freiburg

Die Weiterbildung ACT + Introvision ist eine runde Sache. Gute Mischung von Theorie und Praxis. Hervozuheben ist die spürbar reiche Erfahrung der Ausbilder Marc Kaltenhäuser und Michael Wenner und ihre authentische, dem Menschen zugewandte Haltung.
R.H., MBSR-Trainer

Jederzeit zu empfehlen, schlüssig, Trainergespann top, fachlich sehr kompetent! Die Inhalte sind hervorragend, sowohl ACT als auch Introvision!
M.F., Lehrender Transaktionsanalytiker

Vielen Dank an das Ausbilder-Team Michael Wenner und Marc Kaltenhäuser, die uns mit sehr viel Kompetenz in einem sehr kurzen Zeitraum ACT + Introvision sehr anschaulich mit viel praxisorientierten und theoretischen Inhalten näher gebracht haben! Ich kann diese Weiterbildung nur jedem ans Herz legen!
E.F., Erwachsenenbildung, Coach

Akzpetanz- und Commitment-Training (ACT) und Introvision sind wunderbare Methoden, um an sich selbst und mit und für andere zu arbeiten – gute, sehr konkrete, komprimierte Zugangsform.
I.P., Dozentin, Trainerin, Coach

Herzlichen Dank für die kompetente u. praxisorientierte Vermittlung der ACT und Introvision – insbesondere durch Demos mit Teilnehmern! Ich freue mich darauf, das Erlernte in der Praxis einzusetzen. Die zahlreichen Materialien sind dabei sehr hilfreich!
V.K., Dipl.-Psychologin

Herbst 2016
 
Resilienz stärken mit Achtsamkeit und wertebasiertem Handeln. Workshops mit Teams von TV Entertain, Telekom.

Sehr zu empfehlen. Hat mich weitergebracht!
D.F.

Sehr kompetenter und eloquenter Trainer (Marc) mit erfrischender Ehrlichkeit und Austrahlung, bringt die Inhalte glaubhaft rüber. Danke!

Super! Sehr hoher Lernwert mit viel Selbsterkenntnis.
B.E.

Kompetent und spannend vorgetragen. Man merkt die Erfahrung und spürt die Begeisterung des Trainers für das Thema.
G.K.G.

Mal ein Event, das etwas bringt und einem persönlich weiterhilft.
K.D.

Auch im Nachlauf im Team-Meeting gab es noch mal positives Feedback. Ich denke es war sehr erfolgreich. Danke für einen gut strukturierten und gut vorgebrachten Workshop, den ich gerne weiterempfehlen werde.
M.B.

Herbst 2016
 
QRC-zertifizierte, methodenübergreifende Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater in Freiburg (2015-16)

Mein Ziel war neben Fachwissen, Methoden und Werkzeugen auch mehr über mich selbst in Erfahrung zu bringen. Dafür war für mich die Kombination aus Wissensvermittlung mit Übungssequenzen und den zahlreichen Treffen in verschiedenen Übungsgruppen unter den Teilnehmern genau richtig dosiert. Vor allem ging es nicht nur um das Verstehen der Fachinhalte, sondern ganz viel auch um das Erfahren und Erleben eigener Emotionen und Gefühle in einem sehr vertrauensvollen Umfeld! Nur so entsteht eine fundierte Basis für die Kompetenz eines einfühlsamen Personal Coaches. Abgerundet wurde die Ausbildung durch zahlreiche Literaturempfehlungen in sehr spannende weiterführende Fachbereiche. Fazit: eine sehr empfehlenswerte (Selbst-)erfahrung!
A.M. Bad Krozingen

Die zertifizierte Coaching Ausbildung bietet intensive Praxissequenzen mit einem sehr hohen Übungsteil, um die theoretischen Inhalte zu festigen. Dies hat mir sehr gut gefallen. Ich bin überzeugt, viele der Inhalte sowohl im privaten Bereich wie auch im Business Kontext anwenden zu können – die Ausbildung ist sehr empfehlenswert. Bei den beiden Trainern fühlt man sich sehr gut aufgehoben und in der Gruppe konnten auch sehr persönliche Anliegen unglaublich professsionell thematisiert werden.
I.W. Bad Säckingen

Vielen lieben Dank an die beiden Trainer Marc und Jörg für den anregenden Input, die Vielfalt an Themen, die Intensität von Selbsterkenntnisprozessen und professionelle Begleitung. Es war für mich ein Vergnügen und eine Herausforderung mir die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Coaches anzueignen, zu lernen und auszuprobieren. Weiter so!
S.F. Lahr

Nochmals vielen Dank für die aufschlussreiche und interessante Coaching Ausbildung. An Hand vielfältiger praxisorientierter Beispiele und fundierter Theorie haben die beiden Dozenten vielseitige und interessante Anwendungsmöglichkeiten vermittelt. Selbsterfahrung und praktische Anwendung ermöglichen einen nachhaltigen Perspektivenwechsel. Die Dozenten verstehen es, die Teilnehmer als Gruppe exzellent zu führen und hierbei ist Ihre Empathie besonders hervorzuheben. Kursbeurteilung: „qualitativ hochwertig und empfehlenswert“.
E.L. Ballrechten

Vielen Dank an euch beide für diese Bereicherung in meinem Leben und für die vielen persönlichen Gespräche. Ihr habt mir durch eure besondere Art noch mehr die Augen und das Herz geöffnet für die wahren Werte im meinem Leben und mich mehr zu meinem Kern geführt. Es fühlt sich sehr schön und erfüllend an. Vielen lieben Dank dafür.
A.K. Kehl

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Leiter der Ausbildung Marc Kaltenhäuser und Jörg Schiebel. Beide vermittelten uns Teilnehmern mit viel Engagement in praxisnaher und anschaulicher Weise ein sehr breites Spektrum an Coachingtools. Ihr Einfühlungsvermögen in die Gruppe und in jeden einzelnen war auch beispielgebend für uns als spätere Coaches.
Viel Freude machte nach der Vermittlung der Theorie die Umsetzung in kleinen Gruppen gleich an den Ausbildungswochenenden sowie bei den regelmäßigen Treffen der Peergroups dazwischen. Dabei waren neben den Erfahrungen als Coach auch die Erfahrungen als Klient sehr wertvoll und erlaubten mir, auch meine eigenen „Stolpersteine“ anzuschauen und Wege zur Überwindung zu finden.
Die erlernten Methoden können sowohl im Einzelcoaching, in Paar-und Familienberatung als auch im Businessbereich eingesetzt werden, was unsere beiden sehr kompetenten Ausbilder auch unter Beweis stellen. Mit einem „Coaching-Werkzeugkoffer“ ausgestattet kann nun jeder von uns Teilnehmern für sich die Schwerpunkte für seine eigene Coachingtätigkeit finden. Insgesamt kann ich die Ausbildung nur jedem empfehlen, der im Umgang mit Menschen – sei es im bestehenden Beruf, privat oder als künftiger Coach – qualifizierte Methoden zur hochwirksamen Veränderungsarbeit erlernen möchte.
I.G. Denzlingen

2015-16
 
Introvision bei Flugangst – Einzelcoaching

Der Flug war ja jetzt und ich habe ihn hinter mir. 1 Stunde Basel – Venedig. Und ich muss wirklich sagen, dass ich deutlich weniger Angst hatte als bei allen anderen Flügen. Die Anspannung im Vorfeld war auch nicht so groß. Das war wirklich schon ein tolles, befreiteres Gefühl. Ich glaube, dass das Coaching mit dir mir schon wirklich geholfen hat.

S.F.
 
QRC-zertifizierte, methodenübergreifende Ausbildung zum Personal Coach / Psychologischen Berater in Freiburg (2014-15)

Zuletzt gilt mein Dank den beiden hervorragenden Ausbildern Jörg Schiebel & Marc Kaltenhäuser, die mich in den vergangenen Monaten begleitet und unterstützt haben. So haben sie mir nicht nur wichtige Coaching-Tools in großer Bandbreite aus dem NLP, der Tiefenpsychologie, der Verhaltenstherapie bis hin zu systemischen Methoden nahegebracht, sondern auch durch anschauliche Erklärungen sowie durch viele Übungseinheiten und Selbsterfahrungen einen positiven Einfluss auf meine geistige Grundhaltung als Coach ausgeübt.
J.B. Lahr

Der Kurs hat mir neue Methoden an die Hand gegeben, um meine Klienten noch besser in ihrer Situation abholen, zu sich selbst und zu ihren Zielen führen zu können. Besonders hat mir gefallen, dass es genug Zeit zum Üben gab.
B.T. Ihringen

Alles in allem bin ich sehr dankbar für die umfassende Coaching Ausbildung und für euch beiden so unterschiedlichen Lehrer / Trainer (Jörg Schiebel & Marc Kaltenhäuser), eure verschiedenen Schwerpunkte & Vorgehensweisen. Wir haben so viele Bereiche des Coachings kennengelernt, umfangreiche Fachliteratur („an“)gelesen und daher nun die Möglichkeit, nach eigener Interessenslage zu vertiefen.
Mein „Prädikat“: SEHR EMPFEHLENSWERT!
Vielen Dank euch beiden und ganz herzliche Grüße. 🙂
P.B. Heitersheim

2014-15
 
Wahrnehmen, was ist. Tun, was gut tut. – ACT + Introvision in der Praxis. Workshop zum Lernen und Arbeiten an persönlichen Themen. – Freiburg

Der Wochenend-Workshop mit den zentralen Kompetenzen und Prozessen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie/-Training (ACT) und Introvision war sehr hilfreich, obwohl so schön kompakt. Jetzt fühle ich mich gut vorbereitet, mit dem Erlernten mehr zu üben und Schritt für Schritt neue Handlungsfähigkeit herzustellen.
T.L. Muttenz, Schweiz, Chemiker

Wer diesen Weg gehen möchte, könnte nicht besser begleitet werden!
E.O. Freiburg, Produktmanager

Guter, solider Einstieg in Akzeptanz- und Commitment-Therapie/-Training und Introvision mit jeder Menge Infos und Übungen zum Thema Werte. Marc Kaltenhäuser hat ein sehr fundiertes Wissen und spart nicht mit ausführlichen Unterlagen – wirklich PRIMA! 🙂 Danke Dir!
M.B. Offenbach, Coach

ACT ist spannend. Introvision ist eine Reise. Ich habe diesen Workshop als eine spannende Reise erlebt und empfehle ihn jedem, der gerne etwas völlig Neues für sich und sein Wohlbefinden entdecken möchte. Tun was gut tut.
Herzlichen Dank Marc, für die ’spannende Reise‘ auf die ich mich begeben durfte, und für Deine Begleitung.
D.K. Schutterwald, Pädagoge

06-2015
 
Übungswochenende ACT + Introvision – Freiburg

Unterrichtet werden Methoden die eine ideale Hilfe zur Selbsthilfe sind, wenn es darum geht, akute Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus haben sie das Potential, dem Leben eine echte Wende zu geben, weil sie den Teilnehmer wieder zurück ans Steuer bringen und ihm die Fähigkeit geben, unbeirrt die für ihn richtige Richtung einzuschlagen. Seine Kompetenz und Erfahrung verleihen Marc Kaltenhäuser als Trainer die notwendige Glaubhaftigkeit. Ich kann diesen Kurs mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.
A.M. Bern (Schweiz)

Der Trainer ist fachlich sehr qualifiziert und ich habe eine Menge gelernt. Wer eine rasche, umfassende Einführung in ACT und Introvision sucht, ist hier sehr gut aufgehoben.
K.Q. Montabaur

Sehr hilfreiche, anschauliche & einfach umsetzbare Methoden, die das Leben nachhaltig verändern dürfen/können. Und freundlich vermittelt durch Coach & Trainer Marc Kaltenhäuser.
P.B. Heitersheim

Ich hatte große Erwartung an das Wochenende „ACT & Introvision“, die nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen wurden! Vielen Dank an Trainer & Coach Marc Kaltenhäuser, der uns wertvolles vermittelt hat und gleichzeitig eine gute Kursatmosphäre geschaffen hat!
J.G. Laichingen

Der Workshop ACT & Introvision hat mir gute neue Perspektiven eröffnet und mich animiert, meine Werte neu zu definieren und (endlich) zu leben. Lob an Trainer & Coach Marc Kaltenhäuser!
U.F. Schlangenbad

Theorie und Praxis in guter Kombination.
A.B. Frankfurt a.M.

01-2015
 
Workshops für Telekom Training

Themen u.a.: Achtsamkeit, Stressbewältigung, Ernährung, Bewegung, ACT-basiertes Gesundheitsverhalten – gesunde Psyche – Leistung in Balance

Das Seminar war für mich, als persönliche Einschätzung, sehr gelungen. Wichtig ist der Fokus auf Achtsamkeit, sprich, nur wenn das Bewusstsein vorhanden ist, können Impulse für Gesundheit und Wohlbefinden durch Ernährung und Bewegung erfolgreich umgesetzt werden. Der Trainer (Marc Kaltenhäuser) führte für meine Begriffe brillant und souverän durchs Seminar. Meiner Meinung nach geht unser Unternehmen mit dem Training einen sehr guten Weg mit dem Fokus auf körperliche und psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Balance. Ich würde es begrüßen, wenn das Seminar bei Telekom Training zukünftig fest verankerter Bestandteil unseres Trainingsangebotes wird.
Telekom-Mitarbeiter, aktiver Leistungssportler, Trainer und Coach

Super Trainer. Sehr empfehlenswert.
K.H., Telekom

Beruflich & privat sehr relevant.
G.D., Telekom

Mit Lernergebnis sehr zufrieden. Kann ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen.
A.L., Telekom

Trainer Kompetenz: sehr gut. Kurzweilig, informativ. Kann ich mit gutem Gefühl weiterempfehlen.
A.B. Multiprojektmanager, Telekom

2015
 
Beruflich orientiertes Einzelcoaching

Auf meinem Heimweg, nach 2 Tagen beruflich orientiertem Einzelcoaching, hatte ich ein neues Gefühl des Glücks, Glückempfindens. Die erlernten Kompetenzen bieten mir unendliche Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Lebenssituation, ob beruflicher oder privater Natur.
Es waren 2 besonders wertvolle Tage, die nachhaltig mein Leben positiv beeinflussen werden. Begleitet durch deine Kompetenz, deine Persönlichkeit und Präsenz – und besonders die Sicherheit, die ich in allen Situationen vermittelt bekam.
Ich habe mich praktisch 2 Tage in Deine Hände gelegt, bin mit neuer Energie, gestärktem Selbstvertrauen und gelernter Achtsamkeit wieder in den Norden gen Heimat gereist – wunderbar.
Mache einfach so weiter, mit der besonderen Atmosphäre, dem Raum der neu geschaffen wird. Mein persönliches „Danke schön“ für ein intensives, sehr hilfreiches Erleben und Erlernen.

I.S., Bünde
 
Effektiver coachen mit ACT – 5-Tage-Workshop in Freiburg

Das Seminar „Effektiver coachen mit ACT“ war für mich persönlich und beruflich sehr gewinnbringend! Der Freiburger Coach & Trainer Marc Kaltenhäuser vermittelte ACT hervorragend und gestaltete das Seminar mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen äußerst kurzweilig. Ich bin jetzt ACTifiziert und wende ACT ab sofort in meiner Unternehmensberatung an. Freue mich schon auf weitere Seminare!
K.M. Offenburg

Wer sich näher mit ACT und Introvision befassen möchte, findet in Marc Kaltenhäuser einen kompetenten Trainer und Coach, der beide Methoden nicht nur praxisnah vermittelt, sondern inspiriert vorlebt. Mit Geduld und einem großen Einfühlungsvermögen holt er seine Gesprächspartner bei ihren jeweiligen Vorkenntnissen ab und unterstützt sie bei der Integration der Methoden in das eigene Lebens- und Coaching-Konzept. Dabei ist er stets offen für einen respektvollen Austausch auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber. Das Fünf-Tages-Seminar vermittelt kompaktes Wissen und viele Übungen für den Coaching-Alltag. So bietet es eine stabile Grundlage für die weitere persönliche Arbeit mit ACT und Introvision.
U.H. Freiburg

Ich hatte das ACT Seminar bei Marc im Rahmen meiner Ausbildung „lediglich“ zu Fortbildungszwecken besucht und habe für mich selbst sehr viel dazu gewonnen. ACT ist eine wertvolle Methode, um mit sich und dem Leben „besser klar zu kommen“ – Werte und bisher eingeschlagene Wege zu überdenken. Marc hat uns mit viel Einfühlungsvermögen, seinem umfassenden Wissen und seiner Erfahrung durch diesen Lehrgang „gecoacht“. Vielen Dank, Marc!
I.N. Freiburg

09-2013